Borderlands 4
Schafft es Gearbox mit Borderlands 4 endlich wieder einen Teil der Reihe herauszubringen, der wirklich alle begeistert?
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Schafft es Gearbox mit Borderlands 4 endlich wieder einen Teil der Reihe herauszubringen, der wirklich alle begeistert?
Nachdem Gloomy Eyes 2020 zuerst als Arte-Kurzfilm erschien und dabei einige Preise einsackte, erfolgte kurz drauf die Veröffentlichung auf Oculus Rift (später Meta quest) als VR-Film mit anpassbarer Kamera. Hierbei gab es auch eine deutsche Lokalisierung, die aktuell im Spiel nicht angeboten wird. Nun erwartet uns fünf Jahre später ein spielbares Abenteuer auf PC und Konsolen.
Mafia – eine Spielreihe, die mit ihrem Beginn Anfang 2002 einen fulminanten Start hinlegte, 2010 einen fantastischen Nachfolger ablieferte und mit Mafia III 2016 die Meinungen weit auseinanderbrachten. Nun soll das Rad rund werden und wir dürfen mit „Mafia: The Old Country“ die Entstehung der „Familien“ im ursprünglichen Sizilien anfand des 20. Jahrhunderts miterleben.
Nach 25 Jahren ist er wieder da: Der wohl beste Teil der Worms-Serie meldet sich mit der Anniversary Edition auf der Nintendo Switch zurück. Worms Armageddon aus dem Jahr 1999 gilt weithin als der Höhepunkt der Franchise, und Team17 hat gemeinsam mit Digital Eclipse keine Mühen gescheut, diesen Klassiker für moderne Hardware aufzupolieren.
Shiki wuchs auf einer Welt voller Roboter auf, um die er sich gerne gekümmert hat. Doch dann kam die B-Cuberin Rebecca auf den Planeten und er schloss sich ihr an. Sie wurden gute Freunde und erlebten jede Menge Abenteuer im All. Neue Freunde schlossen sich an und dank ihrem Schiff Edens Zero kommen sie schnell überall hin.
Das Simulatorengenre boomt in Deutschland. Das wissen wir nicht erst seit dem Landwirtschaftssimulator. Selbst in den 90ern waren Managerspiele und Co. bei deutschen Zockern äußerst beliebt. Kürzlich erschien ein weiterer Simulator auf der Xbox, dessen Name mich allerdings ein wenig irritierte: Giant Machines 2017. Warum wird gerade jetzt, acht Jahre später, dieser Titel veröffentlicht? Und kann das Spiel den geneigten Zocker noch immer bei Laune halten?
Das deutsche Entwicklerteam Nukklear (Destroy All Humans, Dune: Awakening) hat mit Klaus Lee: Thunderballs ein Spiel erschaffen, das sich anfühlt, als hätten H.E.R.O. und Rick Dangerous ihre DNA vermischt – und daraus den härtesten Schnauzerträger der Videospielgeschichte geklont.
Nach dem erfolgreichen ersten Teil in 2021, setzen die Macher die Fuchsgeschichte in „Spirit of the North 2“ nun fort und senden euch erneut in ein mystisch, nordisches Land. Diesmal habt ihr mit einem Raben sogar einen Kompagnon an der Seite, der euch über manche Dinge hinweg hilft. Wir waren mehr als zwölf 12 Stunden im Spiel unterwegs und haben uns für euch umgesehen.
Mit der play2025 startet am 27. Mai die 24. Ausgabe des sechstägigen neXGam Gaming Festivals. Wieder einmal erreichten uns viele Gäste aus der gesamten Bundesrepublik, der Schweiz und anderen angrenzenden Ländern. Zu unserer Freude wuchs die Anzahl an interessierten Tagesgästen, hier auch mit Inklusion Hintergrund erneut an. Dies war wohl den letzten Zeitungsartikeln im Kreis Lippstadt zu verdanken.
Es geht wieder munter weiter im MotoGP Zirkus. Während die aktuelle Saison in vollem Gange ist und schon die ein- oder andere Überraschung parat hatte, wurde jetzt auch das offizielle Videospiel zur aktuellen Saison veröffentlicht. Mit MotoGP 25 möchte Milestone die Spitze der Motorradsimulationen verteidigen, doch wie viel steckt drin in der aktuellen Ausgabe?
Es klingt wie ein Treppenwitz. Aber es gibt wirklich eine 16-Bit-Edition des Farming Simulators. Ich habe mich also auf den Traktor geschwungen und geschaut, was diese so alles kann.
Auf Assassin’s Creed Shadows ruhen hohe Erwartungen. Denn entweder wird sich das Game gut genug verkaufen, um den leckgeschlagenen Kahn Ubisoft zu retten. Oder aber es sorgt dafür, dass das Schiff umso schneller untergehen wird. Es sind Spiele schon an geringeren Erwartungen gescheitert.
Ich bin ein Fan der Hazelight Studio Spiele! Schon ihr erstes Machwerk „Brothers: A Tale of two Sons“ wurde in allen Varianten mehrmals durchgespielt. Die Story von „A Way Out“ holte mich ab und mit „It Takes Two“ überließen mir die Macher eines meiner absoluten Favoritenspiele, meiner 45-jährigen Videospielerfahrung. Die Messlatte lag also extrem hoch, als ich das Spiel endlich starten durfte.
Es wird sicher noch viele Jahre so sein, dass der Zweite Weltkrieg Schauplatz von Videospielen sein wird. Eine der erfolgreichsten Reihen zu diesem Thema ist dabei sicherlich „Sniper Elite“. Seit mittlerweile 20 Jahren lockt man uns als Scharfschütze vor den Bildschirm, um gegen die Nazis zu kämpfen. Mit dem neuesten Teil „Sniper Elite: Resistance“ betreten wir zum nunmehr sechten Mal den Kampfschauplatz in Europa.
Auf Dragon Age: The Veilguard“ kommt es jetzt an. Entweder kann das Game überzeugen und so Bioware retten. Oder es scheitert und zieht den Entwickler mit sich.
Life is Strange ist wieder da! Und was noch viel wichtiger ist: Max ist genauso wieder da! Die Fans waren schier aus dem Häuschen, nachdem sich beim ersten Trailer zum brandneuen Life is Strange Teil herausstellte, dass es ein Wiedersehen mit Max Caulfield geben würde und das sogar in einer Hauptrolle. Nachdem die Geschichte von damals abgeschlossen wurde, stellte sich natürlich jeder die Frage: Wie geht es weiter mit der leidenschaftlichen Fotografin? Dies wollen wir hier beim Test zu Life is Strange: Double Exposure näher beleuchten.
Überraschend wird nach zwei Jahrzehnten ein eher kontrovers gehandelter Vertreter der 2D-Kampfspiele auf aktuellen Konsolen neu aufgelegt. Zuletzt wurde das Neo Geo-Original auf PS2 und Xbox portiert, um eine größere Käuferschaft anzusprechen. Nun erhalten Fans dieses ikonischen Aufeinandertreffens der beiden wichtigsten Namen des Genres insbesondere die Möglichkeit, sich mit anderen über moderne Rollback Netcodes online zu messen.
Viele von euch wissen bereits, dass ich einem Puzzlegame nur selten widerstehen kann. Selbst wenn es einem bekannten Spielprinzip wie Sokolab folgt. Wie der Name schon vermuten mag, nimmt man ein populäres Spiel aus den 80ern als Vorbild, das Pate stand für den Titel: Sokoban.
Es ist eine Art Urlaubsreise an einen Ort, den man in seinem Leben bereits besucht hat. Im Jahre 2024 nach mehr als zwei Jahrzehnten nach Silent Hill zurückzukehren ist tatsächlich eine Herzensangelegenheit für mich. Zu sehr hat mich das Spiel und meinen Werdegang in der Spielelandschaft geprägt und das nachhaltig. Dabei bin ich sicherlich nicht der Einzige, der sich da sehr auf dieses Remake gefreut hat. Sicherlich war das auch kein Leichtes für Bloober Team, sich diesem Großprojekt anzunehmen, obwohl sie ja bereits mit großartigen Spielen wie Layers of Fear oder The Medium gezeigt haben, was in ihnen steckt. Auf jeden Fall war ich sehr gespannt, wie sich der Titel im Jahr 2024 spielen würde.
Dieses Review ist völlig spoilerfrei, sowohl für diejenigen, die das Original noch spielen wollen oder das Remake.
Wer mag und kennt sie nicht aus seiner Kindheit! Die Rede ist natürlich von den kleinen blauen Schlümpfen, die uns selbst als Erwachsene noch begeistern können. Neben den Comics und der TV-Serie, gab es hier auch schon einige Videospiel Ableger. Mit „Die Schlümpfe – Abenteuer im Traumland“ steht uns nun auf PC, PlayStation 4+5, Xbox One + Series S/X sowie Nintendo Switch der neueste Auftritt bevor. So war ich die letzte Woche vor Release schon mal mit den kleinen Wonneproppen auf der Xbox Series X unterwegs, um nach dem Rechten zu schauen.