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Die "Tales of"-Reihe (&テ,,,&イ,,,&ル,,,&ズ,,,, Teiruzu) stammt von Namco, die sonst eher für zünftige Arcade-Action bekannt sind. Dennoch zählt die Tales-Saga zu den fünf beliebtesten RPG-Reihen Japans, was angesichts der Fülle fernöstlicher Rollenspiele eine beachtliche Leistung ist. Die meisten Episoden spielen in einer gemeinsamen Fantasy-Welt, teilen sich ein Szenario, nehmen sonst aber kaum Bezug aufeinander. Tales of the World entstammt der sogenannten "aselianischen" Zeitachse:
Die "Tales of"-Reihe (&テ,,,&イ,,,&ル,,,&ズ,,,, Teiruzu) stammt von Namco, die sonst eher für zünftige Arcade-Action bekannt sind. Dennoch zählt die Tales-Saga zu den fünf beliebtesten RPG-Reihen Japans, was angesichts der Fülle fernöstlicher Rollenspiele eine beachtliche Leistung ist. Die meisten Episoden spielen in einer gemeinsamen Fantasy-Welt, teilen sich ein Szenario, nehmen sonst aber kaum Bezug aufeinander. Tales of the World entstammt der sogenannten "aselianischen" Zeitachse:
Als das innovative Rollenspiel Harvest Moon 1997 auf dem Super Nintendo debütierte, sah noch niemand den Erfolg voraus. Kein Wunder, richtete sich der Aufmerksamkeit der Videospielgemeinde doch schon seit geraumer Zeit nahezu ausschließlich auf die damaligen Next-Generation Konsolen PlayStation, Saturn und Nintendo64. Doch der erzielte Achtungserfolg auf dem gealterten 16-Bitter gab dem neuartigen Spielkonzept recht und so folgten bald schon Umsetzungen für diverse andere Geräte - nach Jahren nun eben auch eine Weiterentwicklung für das Nintendo DS.
Als das innovative Rollenspiel Harvest Moon 1997 auf dem Super Nintendo debütierte, sah noch niemand den Erfolg voraus. Kein Wunder, richtete sich der Aufmerksamkeit der Videospielgemeinde doch schon seit geraumer Zeit nahezu ausschließlich auf die damaligen Next-Generation Konsolen PlayStation, Saturn und Nintendo64. Doch der erzielte Achtungserfolg auf dem gealterten 16-Bitter gab dem neuartigen Spielkonzept recht und so folgten bald schon Umsetzungen für diverse andere Geräte - nach Jahren nun eben auch eine Weiterentwicklung für das Nintendo DS.
Fantasy ist im Moment hoch im Trend. Nach Herr der Ringe und Harry Potter vergrößerte sich die Zahl der Fans schier exponential. Da wollen entsprechende Videospiele auch nicht fehlen. Der jüngste Fantasy-Streifen ist „Die Legende von Beowulf“ – hier sicherte Ubisoft sich die Rechte und versoftete das Ganze zu einem PlayStation 3-Titel.
Fantasy ist im Moment hoch im Trend. Nach Herr der Ringe und Harry Potter vergrößerte sich die Zahl der Fans schier exponential. Da wollen entsprechende Videospiele auch nicht fehlen. Der jüngste Fantasy-Streifen ist „Die Legende von Beowulf“ – hier sicherte Ubisoft sich die Rechte und versoftete das Ganze zu einem PlayStation 3-Titel.
Viel hat der persische Prinz mitgemacht - bereits Mitte der 80er Jahre meisterte der orientalische Adelige fallengespickte Verliese. Und dies auf nahezu jeder erdenklichen Plattform. So gesehen hat sich im Jahr 2007 nicht allzu viel verändert, abgesehen von der Tatsache, dass der Blaublüter nun nicht mehr ausschließlich durch schäbige Dungeons schleicht.
Viel hat der persische Prinz mitgemacht - bereits Mitte der 80er Jahre meisterte der orientalische Adelige fallengespickte Verliese. Und dies auf nahezu jeder erdenklichen Plattform. So gesehen hat sich im Jahr 2007 nicht allzu viel verändert, abgesehen von der Tatsache, dass der Blaublüter nun nicht mehr ausschließlich durch schäbige Dungeons schleicht.
Als leidenschaftlicher Leser denkt man beim Namen Tom Clancy an seine wunderbaren Bücher, als DVD-Fanatiker an die spannenden Filme und als Gamer an die Spiele, von denen Rainbow Six das Bekannteste ist. Der neueste Teil „Vegas“ beginnt überraschenderweise nicht in Las Vegas, sondern in Mexiko ...
Als leidenschaftlicher Leser denkt man beim Namen Tom Clancy an seine wunderbaren Bücher, als DVD-Fanatiker an die spannenden Filme und als Gamer an die Spiele, von denen Rainbow Six das Bekannteste ist. Der neueste Teil „Vegas“ beginnt überraschenderweise nicht in Las Vegas, sondern in Mexiko ...
Der Virus greift weiter um sich: Nachdem erst PS2, PC, Wii und Game Boy Advance von den Raving Rabbids überfallen und erobert worden sind suchen sie nun den Nintendo DS heim um diesen auch noch zu unterjochen. Doch Rayman hat auf den vorherigen Plattformen schon erfolgreich die Welt befreit, wieso sollte es jetzt anders sein? Wir begleiteten Raymans Reise auf dem zweifachen Bildschirm und berichten von dessen Abenteuern.
Der Virus greift weiter um sich: Nachdem erst PS2, PC, Wii und Game Boy Advance von den Raving Rabbids überfallen und erobert worden sind suchen sie nun den Nintendo DS heim um diesen auch noch zu unterjochen. Doch Rayman hat auf den vorherigen Plattformen schon erfolgreich die Welt befreit, wieso sollte es jetzt anders sein? Wir begleiteten Raymans Reise auf dem zweifachen Bildschirm und berichten von dessen Abenteuern.
Dem glücklosen GameCube verhalf es zu einem letzten fulminanten Aufschwung, auf der PlayStation 2 wurde es freudig von den Fans begrüßt und auch der Nintendo Wii wird jetzt von Resident Evil 4 beehrt. Den ganzen Skeptikern versprach Capcom nach der verkorksten PC-Version eine perfekte Anpassung des Spiels an den Wii. Da war ich freilich arg gespannt, als ich die Schillerscheibe ins Laufwerk meiner Nintendo Konsole schob...
Dem glücklosen GameCube verhalf es zu einem letzten fulminanten Aufschwung, auf der PlayStation 2 wurde es freudig von den Fans begrüßt und auch der Nintendo Wii wird jetzt von Resident Evil 4 beehrt. Den ganzen Skeptikern versprach Capcom nach der verkorksten PC-Version eine perfekte Anpassung des Spiels an den Wii. Da war ich freilich arg gespannt, als ich die Schillerscheibe ins Laufwerk meiner Nintendo Konsole schob...
Ghost Recon: Advanced Warfighter schaffte letztes Jahr auf der Xbox 360 den großen Durchbruch und wurde offiziell als erster Top-Hit für die Microsoft-Konsole gefeiert. Damals hatte man sich bei Sony noch ins Fäustchen gelacht und sich auf große Umsätze gefreut – aber daraus wurde nichts. Alle Aspekte, die die 360-Version pompös, imposant und äußerst beeindruckend dargestellt wurden, wirkten auf der PlayStation 2 nicht halb so überzeugend und wurden derart verhunzt, dass die alte Dame nicht mit einem extravaganten Shooter beglückt werden konnte, sondern mit einem Stück Software, dass wertungstechnisch eher in niederen Regionen herumdümpelte – doch aus Fehlern lernt man bekanntlich. Nun folgt also der zweite Advanced Warfighter, diesmal allerdings für die PlayStation 3...
Ghost Recon: Advanced Warfighter schaffte letztes Jahr auf der Xbox 360 den großen Durchbruch und wurde offiziell als erster Top-Hit für die Microsoft-Konsole gefeiert. Damals hatte man sich bei Sony noch ins Fäustchen gelacht und sich auf große Umsätze gefreut – aber daraus wurde nichts. Alle Aspekte, die die 360-Version pompös, imposant und äußerst beeindruckend dargestellt wurden, wirkten auf der PlayStation 2 nicht halb so überzeugend und wurden derart verhunzt, dass die alte Dame nicht mit einem extravaganten Shooter beglückt werden konnte, sondern mit einem Stück Software, dass wertungstechnisch eher in niederen Regionen herumdümpelte – doch aus Fehlern lernt man bekanntlich. Nun folgt also der zweite Advanced Warfighter, diesmal allerdings für die PlayStation 3...
Mit dem Erscheinen des DS und seinen neuen Steuerungsmöglichkeiten kamen alsbald auch die ungewöhnlichsten Spiele dafür heraus. Da wird man virtuell zum Koch, trainiert sein Gehirn, kümmert sich um allerlei Tiere oder spielt Darts. Zur Erweiterung dieser einzigartigen und so nur auf dem DS möglichen Spiele programmierte Ubisoft nun Jam Sessions, in dem ihr die echte Gitarre beiseite legen und per Stylus in die Saiten hauen sollt.
Mit dem Erscheinen des DS und seinen neuen Steuerungsmöglichkeiten kamen alsbald auch die ungewöhnlichsten Spiele dafür heraus. Da wird man virtuell zum Koch, trainiert sein Gehirn, kümmert sich um allerlei Tiere oder spielt Darts. Zur Erweiterung dieser einzigartigen und so nur auf dem DS möglichen Spiele programmierte Ubisoft nun Jam Sessions, in dem ihr die echte Gitarre beiseite legen und per Stylus in die Saiten hauen sollt.
Nach dem Motto: "Lieber spät, als nie!" setzte Ubisoft jetzt die bereits 2006 erschienene PC Fassung von CSI: Mord in 3 Dimensionen auf die Playstation 2 um. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat oder ob der Hersteller mit seinem Lizenzspiel nur schnell Kohle verdienen will, erfahrt ihr hier bei uns im Test.
Nach dem Motto: "Lieber spät, als nie!" setzte Ubisoft jetzt die bereits 2006 erschienene PC Fassung von CSI: Mord in 3 Dimensionen auf die Playstation 2 um. Ob sich die lange Wartezeit gelohnt hat oder ob der Hersteller mit seinem Lizenzspiel nur schnell Kohle verdienen will, erfahrt ihr hier bei uns im Test.