Starfox Adventures im Test

GameCube
Rare! Seit dem guten alten Super Nintendo bedeuten diese Buchstaben für Nintendo-Jünger Spielspaßgranaten vom Feinsten. Leider ist es damit nun vorbei und die englische Software-Schmiede gehört nun zum Microsoft-Konzern. Doch ganz leise verschwindet die Firma nicht und hinterlässt den Gamecubelern noch einen echten Knaller zum Abschied. Warum die Abenteuer des Fox McLoud in mehreren Punkten die momentane Action-Adventure Referenz bildet erfahrt ihr auf den nächsten Seiten.
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Die Einwohner des Dinosaur Planet könnten eine schönes Leben auf ihrem gemütlichen Planeten führen. Der böse General Scales sieht das aber leider etwas anders, entwendet die für den Planeten wichtigen Ahnensteine und versklavt die Dinobande. Da die Ahnensteine nebenbei noch den Planet im Gleichgewicht halten, bricht dieser erst mal auseinander. Die hübsche Füchsin Crystal wagt einen Rettungsversuch, wird jedoch kurz vorm Gelingen von einer unbekannten Person in einen (wie passend) Kristall gesperrt der jedem Juwelier die Tränen in die Augen treiben würde. Doch für diesen Fall gibt es die Truppe um Fox McLoud, der zwar lieber im Cockpit sitzt und Weltraumkriege führt, aber was tut man nicht alles für eine hübsche Dame, also ab auf den Planeten und die Geschehnisse untersuchen. Soviel zur Vorgeschichte, den Rest erfahrt ihr lieber selbst da die Story wirklich schön erzählt wird und immer mit Überraschungen aufwartet, eine ganz große erwartet z.B. alte Starwing und Lylat Wars Veteranen am Ende.

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Das Spiel besteht im Grundprinzip aus 2 Teilen, a) dem Adventure Teil und b) den Flugeinlagen, wobei der Adventure Teil ca. 90% ausmacht. Sobald ihr auf dem Planeten Fuß fasst, werden einige Leute irgendetwas Vertrautes bemerken. Und ja, sie haben verdammt noch mal Recht, die Steuerung ist nahezu 1 zu 1 aus The Legend of Zelda : Ocarina Of Time kopiert. Das ist nicht negativ gemeint, sondern hat nur Vorteile. Ihr springt automatisch und eure Feinde nehmt ihr automatisch ins Visier, so dass ihr ihnen bequem per Buttonhämmern den Stab um die Ohren hauen könnt.

Wo wir schon beim Stab sind, dieser ist das Schlüssel Element des Spiels. Erst ist Waffe, Schlüssel und vieles mehr in einem. Ihr könnt ihn mit neuen Fähigkeiten wie Hochsprung und Feuerball aufrüsten um in späteren Bereichen weiter zu kommen. Natürlich bekommt ihr die Fähigkeiten nicht einfach so, sondern nur durch gelöste Rätsel. Um Rätsel zu lösen gilt es Schalterrätsel zu lösen oder auch mal Einwohner um Hilfe zu bitten, natürlich müsst ihr für diese vorher einen kleinen Dienst erledigen, wie z.B. das gelöschte Nachtfeuer wieder entflammen. Die Abwechslung der Rätsel ist dabei Anfangs enorm Hoch, und erst später kommt es zu Wiederholungen die aber auch dann noch einigermaßen Herausfordern sind. Natürlich seid ihr auch nicht nur in einem Planetenteil tätig (der wie gesagt in diversen Brocken durchs All fliegt), sondern ihr wechselt diese auch in dem ihr in euren Raumgleiter steigt und eine kurze Flugsequenz absolviert.

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Kommen wir zur technischen Seite die absolut hervorragend gelungen ist. Die Grafik ist ein absoluter Traum. Bunte, abwechslungsreiche Texturen, flüssige Framerate, geschmeidige, lebensechte Animationen, Lippensynchronität!!! Und die atemberaubende Fernsicht. Hier wurde alles richtig gemacht und der 60 Hz Modus ist auch schon drin. Kurz und Knapp : Neben Metroid Prime ist Starfox Adventures die Referenz auf dem Cube. Der Sound hält zwar dann nicht das Bombastniveau der Optik, ist aber immer passend und stimmungsvoll. Das betrifft die gelungene Musik genauso wie die perfekt auf die Gesamtatmosphäre abgestimmten Soundeffekte. Präsentiert wird das ganze natürlich in Dolby ProLogic II, um für Technikbegeisterte auch hier alle Möglichkeiten des Gamecubes zu offenbaren.

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Wo liegen denn die Schwächen des Games werden einige nun fragen. Nun ja, eine wirkliche grobe Schwäche bietet der Titel nicht, weder im technischen Sinne noch im Gameplay. Wenn da nicht der Umfang wäre. Starfox ist bei aller Liebe nicht wirklich klein, aber, und hier liegt der nächste Mangel, durch den niedrigen Schwierigkeitsgrad haben erfahrene Spieler das Game an einem Wochenende Locker durch. Und es ging noch schneller wenn sich nicht ein paar nervige Laufwege eingeschlichen hätten. Diese 3 eigentlich kleinen Punkte zerren einem grade am Ende etwas an den nerven und man fragt sich hat sich diese ganze sture Lauferei nun wirklich gelohnt. Aber dann wird man trotzdem wieder vom packenden Gameplay mitgerissen, so dass sich eine regelrechte Hassliebe entwickelt.

Team neXGam meint:

Team neXGam

Abschließend muss man sagen, dass trotz der kleinen Schwächen das Game absolut in jede Gamecube Sammlung gehört, grade für die, die auf die nächsten Kracher wie Metroid oder Zelda warten. Kaufen!

written by Timo, © neXGam

Positiv

  • Gute Grafik
  • 2 Spielelemente

Negativ

  • Niedriger Schwierigkeitsgrad
  • Lange Laufwege
Userwertung
9.16667 3 Stimmen
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Forum
  • von manji:

    Original von Mr.Blond Wieso ist Starfox Adventure gefloppt??? Was soll daran denn so schlecht gewesen sein? Ich hab jede Sekunde mit Fox und Tricky genossen. unterschreib. schade dass es keinen Nachfolger geben wird :sad:...

  • von randis:

    ist überhaupt schon raus?? ...

  • von Ohrbesen:

    Wahrscheinlich hab ich irgendwie die Titel falsch behalten... BTW.: Ist Giftpia eigenlich in Europa erschienen? Ich wollte deswegen keinen eigen Thread aufmachen... ...

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Starfox Adventures Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 22. November 2002
Vermarkter Nintendo
Wertung 8
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