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Tales of Graces f Remastered

Mit Tales of Graces F Remastered gibt es jetzt erstmal wieder ein neues (Altes) Lebenszeichen in der Tales Of...-Reihe.

Tales of Graces f Remastered neXGam 103Es sind mittlerweile vier Jahre vergangen, seit Tales of Arise herausgekommen ist. Das Game war ein gutes J-RPG, dass dann auch kurze Zeit später einen Story-DLC kriegte. Doch seitdem ist offen, ob und wie die Reihe fortgesetzt wird. 

Immerhin ist jetzt ein Lebenszeichen erschienen. Es ist zwar kein komplett neues Games, sondern „nur“ ein Remaster. Aber in diesem Fall wird ein Titel neu herausgebracht, der bei den Fans der Reihe zu den beliebtesten gehört. Die Rede ist von Tales of Graces, bzw. Tales of Graces f.

Tales of Graces kam ursprünglich 2009 für die Wii heraus, wenn auch nur in Japan. Hierzulande erschien dann ein Jahr später die erweiterte Neuauflage für die Playstation 3, die den Namen Tales of Graces f trug. Daniel hat eben diese damals getestet und gab dem Game eine gute 7.5. Wer wissen möchte, was er damals zu dem Titel schrieb, für den verlinke ich hier die Rezi.

Ich selbst hatte damals die Vorlage nicht gespielt. Meine erste Berührung mit der Tales of-Reihe war Tales of Vesperia. Umso gespannter war ich, wie auf mich das Game wirken würde, ob und wieviel Spaß das Remastered machen würde. Vor allem im Vergleich zu Daniels Rezi von damals.

Dazu muss man allerdings auch schreiben, dass Bandai Namco das ursprüngliche Spiel nicht einfach so nochmal neu herausbrachten. Es gibt einige Quality of Life-Veränderungen, die dazu beitragen, dass mir das Game doch mehr Spaß machte, als ich ursprünglich vermutet hätte. 

Tales of Graces f Remastered neXGam 30Sicherlich die angenehmste Änderung im Vergleich zum Original ist die Tatsache, dass du jetzt auf der Oberwelt sprinten kannst. Du kannst dich also deutlich schneller fortbewegen, als ursprünglich. Ebenso lassen sich Dialoge skippen und es lässt sich im Menü einstellen, ob auf der Oberwelt Monster vorhanden sind oder nicht. Ich persönlich würde davon abraten, das auszustellen. Denn am Ende solltest du schon einen gewissen Level an Erfahrungen und Fähigkeiten haben, um in den Pflichtkämpfen nicht mit Pauken und Trompeten unterzugehen. 

Auch ist es angenehm, dass die Speicherpunkte sehr breit verteilt sind. Im Prinzip vergehen keine fünf Minuten, ohne, dass du irgendwo auf eine Möglichkeit stößt, deinen Spielfortschritt zu sichern. Und wenn das nicht reicht, dann gibt es ebenso noch die Autosave, die ebenfalls regelmäßig speichern. Womit es quasi unmöglich ist, irgendwann aus Versehen zu viel Spielfortschritt zu verlieren, weil du vergessen hattest, einen Save zu machen.

Zusätzlich beinhaltet Tales of Graces F Remastered nahezu alle DLCs, die damals zu dem Titel herauskamen. Damit sind nicht nur die Storyinhalte gemeint, sondern ebenso die kosmetischen DLCs. Wobei nicht alle Downloadable Contents von damals es in die Jetztzeit geschafft haben. Der Inhalt mit den lizenzierten Kostümen ist nicht vorhanden. Doch ist das etwas, was man verschmerzen kann. Schließlich ist das mit Lizenzen eh so eine Sache...

Des Weiteren merkt man, dass hier viel Wert darauf gelegt wurde, dass du das Spiel wirklich nach Freidünken zu gestalten. Es ist deutlich zugänglicher, auch für solche Spieler, die Behinderungen haben und daher im Original einige Rätsel nicht lösen konnten, weil sie beispielsweise gewisse Farben nicht sehen konnten. Das ist durchaus löblich.

Tales of Graces f Remastered neXGam 99Doch auch, wenn man merkt, dass hier beim Remastered viel Arbeit geleistet wurde, würde ich am Ende das Game nur geringfügig anders als mein Kollege von damals bewerten. Es gibt nämlich das eine oder andere Manko, das immer noch existiert. So ist der Prolog, der erste Abschnitt, in dem du die Protagonisten in ihren Kindheitsjahren steuerst, nervig und zieht sich wie Kaugummi. Erst, sobald ein Zeitsprung geschehen ist, wird das Geschehen interessanter.

Und in Sachen Grafik merkt man einfach, dass das Spiel ursprünglich auf der Wii herauskam. Die war bereits zu ihrer Zeit technisch keine besonders starke Konsole, ja im Vergleich zur PS3 und Xbox 360 sogar die deutlich schwächere. Und das merkt man auch im Remastered. Die Cutscenes lassen an Güte missen und die Oberwelt wirkt spärlich belebt. Das sind alles Sachen, wo man ebenfalls merkt, wie alt die Vorlage mittlerweile ist.

Und trotzdem hatte ich bei dem Spiel meinen Spaß. Es hatte seine Mankos, ja. Aber es ist nun nicht so, als ob hier überhaupt keine Arbeit reingesteckt wurde.

Donkey Kong Country Returns HD

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Es wird sicher noch viele Jahre so sein, dass der Zweite Weltkrieg Schauplatz von Videospielen sein wird. Eine der erfolgreichsten Reihen zu diesem Thema ist dabei sicherlich „Sniper Elite“. Seit mittlerweile 20 Jahren lockt man uns als Scharfschütze vor den Bildschirm, um gegen die Nazis zu kämpfen. Mit dem neuesten Teil „Sniper Elite: Resistance“ betreten wir zum nunmehr sechten Mal den Kampfschauplatz in Europa.

Star Wars Outlaws

Es ist interessant, wie sehr die Zeiten sich geändert haben. Noch vor ein paar Jahren war die „Star Wars“-Lizenz im Besitz von EA, die außer den Lootbox-Simulatoren Star Wars – Battlefront“ nicht wirklich viel draus machten. Und jetzt? Gibt es wieder jede Menge Auswahl, auch für Singlespieler. Wie beispielsweise Star Wars Outlaws

Astro Bot - mit Vollgas in die Herzen der Spieler

Seit November 2020 und dem Release der PlayStation 5 dürfte der knuffige „Astro“ Millionen von Menschen weltweit bekannt sein. Der Clou, jeder neuen PlayStation 5 kostenlos „Astro´s Playroom“ beizulegen bzw. auf der Festplatte vorzuinstallieren, dürfte für Sony voll aufgegangen sein. Astro sollte hierbei vor allem die Fähigkeiten des neuen DualSense Controllers vermitteln. Dabei erfuhr man durch das Spiel aber auch extrem viel über die gesamte Hardware Geschichte von Sony PlayStation, wohl verpackt in ein tolles Abenteuer, welches Groß- und klein spaß bereitete. Ob gewollt oder nicht Astro´s Playroom schlug ein wie eine Bombe und nun dürfen wir uns knapp vier Jahre später über Astro´s erstes, eigenständiges Vollspiel erfreuen und Sony dürfte mit ihm nach Jahren endlich wieder eine ikonische Spielfigur auf seinem Wappen haben.

Vision of Mana

Es ist immer wieder schön, wenn eine Spielereihe wiederbelebt wird und ein neuer Teil herauskommt. So jetzt auch im Fall der „Mana“-Reihe, wo zwischen Dawn of Mana und Visions of Mana 18 Jahre liegen. Eine ganz schön lange Zeit.

Luigis Mansion 2 HD

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Tales of Kenzera: ZAU

Ein Junge verliert seinen Vater. Als letztes Geschenk hinterlässt ihm dieser ein Buch, in dem eine alte afrikanische Legende erzählt wird. Es ist die Geschichte von Zau, dem jungen Schamanen, der seinen Vater verloren hat und deshalb einen Deal mit dem Tod eingeht. Und diese Geschichte spielt man jetzt in Tales of Kenzera ZAU.

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