oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Schachcomputer einen festen Platz in jeder guten Entertainment-Ecke hatten. Je nach Spielstärke und Ausstattung konnte man von einem Taschengeld bis hin zu einem Monatslohn jeden Preis für die damaligen Technik-Wunderwerke bezahlen. Doch es kam wie es kommen musste. Die Schachcomputer gingen den gleichen Weg wie die Flipper und sind heute fast nur noch als Sammlerstücke interessant. Wer heutzutage nach elektronischen Brettspielgegnern sucht, wird aber dennoch schnell fündig. Eine nahezu unüberschaubare Auswahl an Computerprogrammen, die es oft als Freeware im Internet gibt, wartet nur darauf, ausprobiert zu werden. Auch in der Welt der Konsolen muss man nicht lange suchen, wenn man eine Partie Schach in Angriff nehmen möchte. Oft bekommt man das Spiel der Könige sogar als Teil einer Spielesammlung hinterher geworfen. Unter den eigenständigen Schachsimulationen erfreut sich besonders die Chessmaster-Reihe großer Beliebtheit und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon auf dem Ur-Game Boy brachte einer der ersten Teile der Reihe die Köpfe zum Rauchen und mit Chessmaster – Die Kunst des Lernens will nun der Nachfahre die PSPler der aktuellen Zockergeneration ebenfalls zum Grübeln motivieren.
Es ist noch gar nicht so lange her, dass Schachcomputer einen festen Platz in jeder guten Entertainment-Ecke hatten. Je nach Spielstärke und Ausstattung konnte man von einem Taschengeld bis hin zu einem Monatslohn jeden Preis für die damaligen Technik-Wunderwerke bezahlen. Doch es kam wie es kommen musste. Die Schachcomputer gingen den gleichen Weg wie die Flipper und sind heute fast nur noch als Sammlerstücke interessant. Wer heutzutage nach elektronischen Brettspielgegnern sucht, wird aber dennoch schnell fündig. Eine nahezu unüberschaubare Auswahl an Computerprogrammen, die es oft als Freeware im Internet gibt, wartet nur darauf, ausprobiert zu werden. Auch in der Welt der Konsolen muss man nicht lange suchen, wenn man eine Partie Schach in Angriff nehmen möchte. Oft bekommt man das Spiel der Könige sogar als Teil einer Spielesammlung hinterher geworfen. Unter den eigenständigen Schachsimulationen erfreut sich besonders die Chessmaster-Reihe großer Beliebtheit und kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Schon auf dem Ur-Game Boy brachte einer der ersten Teile der Reihe die Köpfe zum Rauchen und mit Chessmaster – Die Kunst des Lernens will nun der Nachfahre die PSPler der aktuellen Zockergeneration ebenfalls zum Grübeln motivieren.
Mit Strategiespielen wurden PSP-Besitzer bis jetzt zumindest nicht gerade überschüttet. Ubi Soft will nun seinen Anteil einbringen um dies zu ändern und verspricht mit Field Commander nicht nur ein lieblose Konvertierung, sondern speziell auf die Fähigkeiten der PSP ausgerichteten Strategiespaß. Na, dann wollen wir doch mal sehen...
Mit Strategiespielen wurden PSP-Besitzer bis jetzt zumindest nicht gerade überschüttet. Ubi Soft will nun seinen Anteil einbringen um dies zu ändern und verspricht mit Field Commander nicht nur ein lieblose Konvertierung, sondern speziell auf die Fähigkeiten der PSP ausgerichteten Strategiespaß. Na, dann wollen wir doch mal sehen...
Nach erfolgreichen Ausflügen ins Stealth- und Taktikgenre (Splinter Cell: Double Agent, Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Rainbow Six Vegas 2) möchte Publisher und Entwickler Ubisoft mit EndWar völlig neue Wege betreten. Unter der Leitung von Kreativdirektor Michael de Plater, einem Strategiespiel-Veteranen, entstand der zum Test vorliegende Titel. Ob Tom Clancy‘s EndWar Fans des Genres begeistern kann und was es mit dem Spracherkennungs-Feature auf sich hat, lest ihr im Artikel.
Nach erfolgreichen Ausflügen ins Stealth- und Taktikgenre (Splinter Cell: Double Agent, Ghost Recon Advanced Warfighter 2, Rainbow Six Vegas 2) möchte Publisher und Entwickler Ubisoft mit EndWar völlig neue Wege betreten. Unter der Leitung von Kreativdirektor Michael de Plater, einem Strategiespiel-Veteranen, entstand der zum Test vorliegende Titel. Ob Tom Clancy‘s EndWar Fans des Genres begeistern kann und was es mit dem Spracherkennungs-Feature auf sich hat, lest ihr im Artikel.
Ghost Recon: Advanced Warfighter schaffte letztes Jahr auf der Xbox 360 den großen Durchbruch und wurde offiziell als erster Top-Hit für die Microsoft-Konsole gefeiert. Damals hatte man sich bei Sony noch ins Fäustchen gelacht und sich auf große Umsätze gefreut – aber daraus wurde nichts. Alle Aspekte, die die 360-Version pompös, imposant und äußerst beeindruckend dargestellt wurden, wirkten auf der PlayStation 2 nicht halb so überzeugend und wurden derart verhunzt, dass die alte Dame nicht mit einem extravaganten Shooter beglückt werden konnte, sondern mit einem Stück Software, dass wertungstechnisch eher in niederen Regionen herumdümpelte – doch aus Fehlern lernt man bekanntlich. Nun folgt also der zweite Advanced Warfighter, diesmal allerdings für die PlayStation 3...
Ghost Recon: Advanced Warfighter schaffte letztes Jahr auf der Xbox 360 den großen Durchbruch und wurde offiziell als erster Top-Hit für die Microsoft-Konsole gefeiert. Damals hatte man sich bei Sony noch ins Fäustchen gelacht und sich auf große Umsätze gefreut – aber daraus wurde nichts. Alle Aspekte, die die 360-Version pompös, imposant und äußerst beeindruckend dargestellt wurden, wirkten auf der PlayStation 2 nicht halb so überzeugend und wurden derart verhunzt, dass die alte Dame nicht mit einem extravaganten Shooter beglückt werden konnte, sondern mit einem Stück Software, dass wertungstechnisch eher in niederen Regionen herumdümpelte – doch aus Fehlern lernt man bekanntlich. Nun folgt also der zweite Advanced Warfighter, diesmal allerdings für die PlayStation 3...
Die Zukunft ist wiedermal nicht gerade die rosigste. Nachdem weltweit die Regierungen der Länder zusammengebrochen sind, haben verschiedenste Verbrechersyndikate die Gewalt an sich gezogen und terrorisieren die einzelnen Gebiete mit Schutzgeldforderungen und der Exekution von allen ihnen feindlich gesinnten Elementen.
Die Zukunft ist wiedermal nicht gerade die rosigste. Nachdem weltweit die Regierungen der Länder zusammengebrochen sind, haben verschiedenste Verbrechersyndikate die Gewalt an sich gezogen und terrorisieren die einzelnen Gebiete mit Schutzgeldforderungen und der Exekution von allen ihnen feindlich gesinnten Elementen.
Wenn ein Entwickler ein ernstzunehmendes und komplexes Strategiespiel entwickeln möchte für ein portables System, dann beginnt die Stirn eines manchen Redakteurs sich zu runzeln. Das zeigten bereits eher durchwachsene Spielumsetzungen wie Die Siedler auf dem Nintendo DS. Wenn es sich auch noch um ein vielschichtiges Spiel wie die Anno-Reihe handelt, dann kann dies schon besorgniserregend sein, jedoch haben Keen Games bereits letztes Jahr mit der portablen Version von Anno 1701 bewiesen, dass sich dieses Spiel auch auf dem Nintendo DS durchsetzen kann. Jetzt erschien der Nachfolger, der bereits in unserem Preview eine gute Figur machte, und wir begaben uns erneut auf die Reise auf unerforschten Inseln um neue Ländereien zu besiedeln.
Wenn ein Entwickler ein ernstzunehmendes und komplexes Strategiespiel entwickeln möchte für ein portables System, dann beginnt die Stirn eines manchen Redakteurs sich zu runzeln. Das zeigten bereits eher durchwachsene Spielumsetzungen wie Die Siedler auf dem Nintendo DS. Wenn es sich auch noch um ein vielschichtiges Spiel wie die Anno-Reihe handelt, dann kann dies schon besorgniserregend sein, jedoch haben Keen Games bereits letztes Jahr mit der portablen Version von Anno 1701 bewiesen, dass sich dieses Spiel auch auf dem Nintendo DS durchsetzen kann. Jetzt erschien der Nachfolger, der bereits in unserem Preview eine gute Figur machte, und wir begaben uns erneut auf die Reise auf unerforschten Inseln um neue Ländereien zu besiedeln.
Ursprung des mittlerweile gigantischen Alien vs. Predator-Universum war eine kleine Szene in Predator 2: Bei genauerer Inspektion des Predatorraumschiffes ließ sich an einer Trophäen-Wand auch das Exoskelett eines Aliens aus der gleichnamigen Filmreihe ausmachen. Von fiktiven Kämpfen dieser beiden Rassen beflügelt, sprießten Comics, Romane und natürlich auch div. Videospiele aus dem Boden. Neben Ausflügen in die Arcades nisteten sich die Aliens auch in Ataris glückloser 64-Bit Konsole Jaguar ein und zogen in einem Egoshooter mit toller Optik gegen die Predatoren in den Krieg. Später suchte das feindselige Duo auch Windows-PCs auf, der kommerzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt wird auch die PS2 von der außerirdischen Meute heimgesucht – anstatt sich jedoch auf das naheliegende Baller-Genre zu beschränken versucht sich Alien vs. Predator als ausgewachsenes Strategie-Epos! Klappt der Sprung oder hätte sich die schleimige Brut auf Egoshooter-Arenen beschränken sollen? Lest unser Review.
Ursprung des mittlerweile gigantischen Alien vs. Predator-Universum war eine kleine Szene in Predator 2: Bei genauerer Inspektion des Predatorraumschiffes ließ sich an einer Trophäen-Wand auch das Exoskelett eines Aliens aus der gleichnamigen Filmreihe ausmachen. Von fiktiven Kämpfen dieser beiden Rassen beflügelt, sprießten Comics, Romane und natürlich auch div. Videospiele aus dem Boden. Neben Ausflügen in die Arcades nisteten sich die Aliens auch in Ataris glückloser 64-Bit Konsole Jaguar ein und zogen in einem Egoshooter mit toller Optik gegen die Predatoren in den Krieg. Später suchte das feindselige Duo auch Windows-PCs auf, der kommerzielle Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Jetzt wird auch die PS2 von der außerirdischen Meute heimgesucht – anstatt sich jedoch auf das naheliegende Baller-Genre zu beschränken versucht sich Alien vs. Predator als ausgewachsenes Strategie-Epos! Klappt der Sprung oder hätte sich die schleimige Brut auf Egoshooter-Arenen beschränken sollen? Lest unser Review.
Pünktlich zum Start des neuesten Disney-Streifens brachte Ubi Soft im November 2000 das Spiel zum Film auf den Markt. Der Hauptdarsteller von Dinosaurier ist Aladar, ein Pflanzenfresser, der sich einen ausgesprochen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hat, um aus seinem Ei zu schlüpfen. Noch bevor die Riesenechse richtig ausgewachsen ist, kollidiert nämlich ein gigantischer Meteor mit der Erde und leitet das Ende der Dino-Ära ein. Zusammen mit einer Reihe anderer Flüchtlinge versucht unser Held nun, ein sagenumwobenes Land zu finden, das von der Katastrophe verschont geblieben ist.
Pünktlich zum Start des neuesten Disney-Streifens brachte Ubi Soft im November 2000 das Spiel zum Film auf den Markt. Der Hauptdarsteller von Dinosaurier ist Aladar, ein Pflanzenfresser, der sich einen ausgesprochen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hat, um aus seinem Ei zu schlüpfen. Noch bevor die Riesenechse richtig ausgewachsen ist, kollidiert nämlich ein gigantischer Meteor mit der Erde und leitet das Ende der Dino-Ära ein. Zusammen mit einer Reihe anderer Flüchtlinge versucht unser Held nun, ein sagenumwobenes Land zu finden, das von der Katastrophe verschont geblieben ist.
Mit Ultimate Fighting Championship, das in Europa von Ubisoft vertrieben wird, erreichen Prügelspiele eine bisher unerreichte Realitätsnähe. Damit ist weder die Grafik noch der Sound gemeint, sondern die Art und Weise, wie die Kämpfe zwischen zwei Kontrahenten verlaufen. Dem Spiel liegt eine Veranstaltung zugrunde, die in den USA von Zeit zu Zeit im Pay-TV zu sehen ist. Auf den ersten Blick wirken die "UFC"-Kämpfe wie Show-Wrestling, aber spätestens, wenn der erste Zahn den Kiefer eines Teilnehmers verlässt, wird klar, dass hier keine Schauspieler, sondern vollkommen Verrückte am Werk sind.
Mit Ultimate Fighting Championship, das in Europa von Ubisoft vertrieben wird, erreichen Prügelspiele eine bisher unerreichte Realitätsnähe. Damit ist weder die Grafik noch der Sound gemeint, sondern die Art und Weise, wie die Kämpfe zwischen zwei Kontrahenten verlaufen. Dem Spiel liegt eine Veranstaltung zugrunde, die in den USA von Zeit zu Zeit im Pay-TV zu sehen ist. Auf den ersten Blick wirken die "UFC"-Kämpfe wie Show-Wrestling, aber spätestens, wenn der erste Zahn den Kiefer eines Teilnehmers verlässt, wird klar, dass hier keine Schauspieler, sondern vollkommen Verrückte am Werk sind.
Wenn es auf der PSP wirklich herausragende Spiele gibt, dann kann man diese an zwei Händen abzählen. Kein Wunder dürfte es darstellen, daß die beiden Vorgänger SOCOM U.S. Navy Seals: Team Bravo 1 und 2 auch dazu gehören. Was machen die Vorzüge vom Semi-Nachfolger Tactical Strike aus? Ist es die verbesserte Grafik, mehr Modi oder noch bessere Multiplayer-Orgien? Wir haben uns den Taktikschlag angesehen und mit Team Alpha und Bravo durch unwegsames Gelände gebahnt.
Wenn es auf der PSP wirklich herausragende Spiele gibt, dann kann man diese an zwei Händen abzählen. Kein Wunder dürfte es darstellen, daß die beiden Vorgänger SOCOM U.S. Navy Seals: Team Bravo 1 und 2 auch dazu gehören. Was machen die Vorzüge vom Semi-Nachfolger Tactical Strike aus? Ist es die verbesserte Grafik, mehr Modi oder noch bessere Multiplayer-Orgien? Wir haben uns den Taktikschlag angesehen und mit Team Alpha und Bravo durch unwegsames Gelände gebahnt.