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Seit Doktor Kawashima den deutschen Spieledesignern gezeigt hat, dass man mit dem Nintendo DS nicht nur N64-Klone spielen, sondern auch sein Gehirn trainieren kann, scheinen diese ganz begeistert und eifern dem großen Gelehrten mit eigener Software nach. Ob sie vorher auch fleißig selber ihr Gehirn auf Vordermann gebracht haben und ein wenig Innovation versprühen, dass lest ihr im Folgenden. Beim Namen ist es schon einmal schief gegangen. Gehirnjogging war gestern, jetzt kommt Gehirntraining. *gähn*
Seit Doktor Kawashima den deutschen Spieledesignern gezeigt hat, dass man mit dem Nintendo DS nicht nur N64-Klone spielen, sondern auch sein Gehirn trainieren kann, scheinen diese ganz begeistert und eifern dem großen Gelehrten mit eigener Software nach. Ob sie vorher auch fleißig selber ihr Gehirn auf Vordermann gebracht haben und ein wenig Innovation versprühen, dass lest ihr im Folgenden. Beim Namen ist es schon einmal schief gegangen. Gehirnjogging war gestern, jetzt kommt Gehirntraining. *gähn*
Der GameCube hat noch immer kein richtiges und der DS bekommt gleich zum Launch zwei geniale Rennspiele spendiert. Zumindest wenn es nach dem Willen Namcos bzw. Ubi Softs geht. Wir haben mit dem Kandidaten letzterer Firma mal ein paar Runden auf dem DS gedreht...
Der GameCube hat noch immer kein richtiges und der DS bekommt gleich zum Launch zwei geniale Rennspiele spendiert. Zumindest wenn es nach dem Willen Namcos bzw. Ubi Softs geht. Wir haben mit dem Kandidaten letzterer Firma mal ein paar Runden auf dem DS gedreht...
Puzzlespiel auf Handhelds haben seit dem Release von Tetris im Jahre 1989 einen echten Boom erlebt und der Markt wächst immer weiter. Hierbei greifen Entwickler immer noch auf das gleiche Prinzip zurück, dass einst Alexej Pazhitnov bei der Programmierung von Tetris auf einem alten sowjetischen Elektronika 60 Computer erschuf. Egal, ob es jetzt aktuell Lumines, Might & Magic - Clash of Heroes oder Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix auf der Playstation 3/Xbox360 sind. Einen ganz neuen Weg Puzzleweg geht das von Gunpei Yokoi programmierte Spiel Gunpey, das später nach seinem Tod ihm zu Ehren benannt wurde.
Puzzlespiel auf Handhelds haben seit dem Release von Tetris im Jahre 1989 einen echten Boom erlebt und der Markt wächst immer weiter. Hierbei greifen Entwickler immer noch auf das gleiche Prinzip zurück, dass einst Alexej Pazhitnov bei der Programmierung von Tetris auf einem alten sowjetischen Elektronika 60 Computer erschuf. Egal, ob es jetzt aktuell Lumines, Might & Magic - Clash of Heroes oder Super Puzzle Fighter II Turbo HD Remix auf der Playstation 3/Xbox360 sind. Einen ganz neuen Weg Puzzleweg geht das von Gunpei Yokoi programmierte Spiel Gunpey, das später nach seinem Tod ihm zu Ehren benannt wurde.
Wer wie dieser Autor während seiner Schulzeit in den Genuss des Lateinunterrichts kam, der weiß, wie trocken antike Geschichte sein kann. Zumindest in Erzählform bei Schulbüchern. Anders sieht es hingegen bei Videospielen aus, zumal das Antike-Thema bis dato noch längst nicht so durchgekaut wie beispielsweise der Zweite Weltkrieg ist. Diesen Gedankengang hatte offensichtlich auch Entwickler Slitherine und entwickelt in Kooperation mit niemand geringerem als dem History Channel ein antikes Strategiespiel für den Nintendo DS. Holt Pilum und Pugio aus der Waffenkammer - denn hier gehts wieder ganz und gar kriegerisch zur Sache!
Wer wie dieser Autor während seiner Schulzeit in den Genuss des Lateinunterrichts kam, der weiß, wie trocken antike Geschichte sein kann. Zumindest in Erzählform bei Schulbüchern. Anders sieht es hingegen bei Videospielen aus, zumal das Antike-Thema bis dato noch längst nicht so durchgekaut wie beispielsweise der Zweite Weltkrieg ist. Diesen Gedankengang hatte offensichtlich auch Entwickler Slitherine und entwickelt in Kooperation mit niemand geringerem als dem History Channel ein antikes Strategiespiel für den Nintendo DS. Holt Pilum und Pugio aus der Waffenkammer - denn hier gehts wieder ganz und gar kriegerisch zur Sache!
Remakes sind auf den „kleinen“ Handheld Konsolen keine Seltenheit, sondern Standard. Nicht umsonst kann man den GBA auch als Mini SNES bezeichnen. Doch beim NDS kann man einen neuen Trend erkennen. Das Portieren von älteren PC-Spielen. Mit einem Stylus kann man eben gut eine Maus ersetzen! Virtual Villagers ist da ein gutes Beispiel. Denn auf dem PC kann bereits der dritte Teil geladen werden. Doch kann dieses Casual-Aufbau-Simklon-Inselparadies Spiel auch auf dem DS überzeugen?
Remakes sind auf den „kleinen“ Handheld Konsolen keine Seltenheit, sondern Standard. Nicht umsonst kann man den GBA auch als Mini SNES bezeichnen. Doch beim NDS kann man einen neuen Trend erkennen. Das Portieren von älteren PC-Spielen. Mit einem Stylus kann man eben gut eine Maus ersetzen! Virtual Villagers ist da ein gutes Beispiel. Denn auf dem PC kann bereits der dritte Teil geladen werden. Doch kann dieses Casual-Aufbau-Simklon-Inselparadies Spiel auch auf dem DS überzeugen?
Auf gewisse Dinge ist in der Videospielbranche Verlass. Seien es die jährlichen Sportspiele eines namhaften Branchenriesen. Oder aber ein Pokémon Spiel nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen - meist pünktlich zur Weihnachtszeit. Nachdem Pokemon Mystery Dungeon eine zweifelhafte Erfahrung war, fühlte sich Pokemon Ranger fast schon wie ein kleines Highlight an - deshalb jubelt man es uns vermutlich auch noch ein weiteres Mal unter!
Auf gewisse Dinge ist in der Videospielbranche Verlass. Seien es die jährlichen Sportspiele eines namhaften Branchenriesen. Oder aber ein Pokémon Spiel nach dem anderen vorgesetzt zu bekommen - meist pünktlich zur Weihnachtszeit. Nachdem Pokemon Mystery Dungeon eine zweifelhafte Erfahrung war, fühlte sich Pokemon Ranger fast schon wie ein kleines Highlight an - deshalb jubelt man es uns vermutlich auch noch ein weiteres Mal unter!
Vorsicht, alle ducken - ein neuer Trend. Nachdem keiner mehr Minispiel-Sammlungen sehen kann, greifen die Softwarefirmen jetzt auf ein an Computern erfolgreiches Konzept zurück - die sogenannten Wimmelbildspiele. Wer selbst auf vollgemüllten Schreibtischen blitzschnell einen gesuchten Notizzettel findet, dürfte sich hier wie zu Hause fühlen. Schlichtweg nichts anderes ist bei „Mystery Case Files: Millionheir“ nämlich eure Aufgabe...
Vorsicht, alle ducken - ein neuer Trend. Nachdem keiner mehr Minispiel-Sammlungen sehen kann, greifen die Softwarefirmen jetzt auf ein an Computern erfolgreiches Konzept zurück - die sogenannten Wimmelbildspiele. Wer selbst auf vollgemüllten Schreibtischen blitzschnell einen gesuchten Notizzettel findet, dürfte sich hier wie zu Hause fühlen. Schlichtweg nichts anderes ist bei „Mystery Case Files: Millionheir“ nämlich eure Aufgabe...
Wenn es etwas gibt, dass der Videospielwelt immer wieder erspart bleiben sollte, dann sind das miese Filmumsetzungen. Ich würde behaupten, dass es sich bei mindestens 85% davon um Lizenzschrott wie er im Buche steht, handelt. Schlechte Karten also für Planet 51. Ob das Spiel tatsächlich zu dieser Kategorie zählt, verrät unser Review.
Wenn es etwas gibt, dass der Videospielwelt immer wieder erspart bleiben sollte, dann sind das miese Filmumsetzungen. Ich würde behaupten, dass es sich bei mindestens 85% davon um Lizenzschrott wie er im Buche steht, handelt. Schlechte Karten also für Planet 51. Ob das Spiel tatsächlich zu dieser Kategorie zählt, verrät unser Review.
Auf den großen Konsolen konnte Assassins Creed trotz diversen Fehlern Höchstwertungen einfahren. Da ist es nur logisch, dass auch eine Version für Nintendo´s Modulschlucker erscheinen musste. Assassins Creed: Altairs Chronicles ist allerdings keine direkte Umsetzung, sondern ein Prequel zu den Geschehnissen der Konsolenversionen - spielt aber ebenfalls während der dritten Kreuzzüge im 12. Jahrhundert in und um Jerusalem. Ob das Game, trotz grundlegend anderem Spieldesign, ebenso auf dem DS zum Hit avanciert?
Auf den großen Konsolen konnte Assassins Creed trotz diversen Fehlern Höchstwertungen einfahren. Da ist es nur logisch, dass auch eine Version für Nintendo´s Modulschlucker erscheinen musste. Assassins Creed: Altairs Chronicles ist allerdings keine direkte Umsetzung, sondern ein Prequel zu den Geschehnissen der Konsolenversionen - spielt aber ebenfalls während der dritten Kreuzzüge im 12. Jahrhundert in und um Jerusalem. Ob das Game, trotz grundlegend anderem Spieldesign, ebenso auf dem DS zum Hit avanciert?
Mit Fishdom findet wieder ein Spiel den Weg auf Nintendo´s Klappkonsole, dessen ursprüngliche Wurzeln im Flashbereich liegen. Fishdom ist ein 3-Match-Game wie etwa Seven Wonders II oder Jewel Master. Doch obwohl das Spielprinzip etwas in die Jahre gekommen ist und es mittlerweile zig verschiedene Versionen und Variationen dazu gibt, muss man eines vorweg nehmen, es ist und bleibt wie auch Tetris, zeitlos.
Mit Fishdom findet wieder ein Spiel den Weg auf Nintendo´s Klappkonsole, dessen ursprüngliche Wurzeln im Flashbereich liegen. Fishdom ist ein 3-Match-Game wie etwa Seven Wonders II oder Jewel Master. Doch obwohl das Spielprinzip etwas in die Jahre gekommen ist und es mittlerweile zig verschiedene Versionen und Variationen dazu gibt, muss man eines vorweg nehmen, es ist und bleibt wie auch Tetris, zeitlos.