Mystery Case Files: Millionheir im Test

Nintendo DS

Vorsicht, alle ducken - ein neuer Trend. Nachdem keiner mehr Minispiel-Sammlungen sehen kann, greifen die Softwarefirmen jetzt auf ein an Computern erfolgreiches Konzept zurück - die sogenannten Wimmelbildspiele. Wer selbst auf vollgemüllten Schreibtischen blitzschnell einen gesuchten Notizzettel findet, dürfte sich hier wie zu Hause fühlen. Schlichtweg nichts anderes ist bei „Mystery Case Files: Millionheir“ nämlich eure Aufgabe...

Myster_Case_Files_MillionHeir_1Der exzentrische Millionär Max M. Mammon ist verschwunden und niemand weiß wohin. Also muss ein Detektiv her, in dessen Rolle der Nintendo DS Besitzer schlüpft. Statt aber auf herkömmliche Weise in einem Point‘n‘Click Adventure Hinweise zu sammeln und Verdächtige zu verhören, untersucht ihr hier einzelne Locations. Es wird sogar aufgelistet, nach welchen Gegenständen ihr suchen müsst. Das Problem - neben den fünf gesuchten Items befinden sich noch gefühlte fünftausend weitere im Bild. Es braucht Konzentration und ein gutes Auge, um die skurrilen Gegenstände ausfindig zu machen.
 

Entweder mit Stylus-Pen oder dem Steuerkreuz navigiert durch die unübersichtlichen Bilder. Wie schon auf PC / Mac genügt ein Klick auf ein erblicktes Item, um dieses im Rucksack verschwinden zu lassen. Habt ihr nach einer gewissen Zeit alle Gegenstände eingesackt, geht es noch an ein kleines Minispiel. Zu anspruchslos für erprobte Spieler. Danach wird die inhaltlich dünne Geschichte in ein paar Dialogen weitergeführt. Das sogar auf Deutsch. Der banale Inhalt ließ mich aber bald gelangweilt die Story überspringen, um endlich ins nächste Wimmelbild zu gelangen.
 

Mehr pepp ins altbekannte Spielprinzip sollten unterschiedliche Werkzeuge bringen. Eine Taschenlampe erleuchtet beispielsweise dunkle Räume und Ecken, bedarf aber einer vorher aufzufindenden Batterie. Der „Super-Pustehalm“ (cool...) erlaubt unter Einsatz des eingebauten Nintendo DS Mikrofon verstaubte Flächen freizulegen. Und mit dem mobilen Röntgengerät entdeckt man selbst in das Futter eines Plüschtiers eingenähte Gegenstände.

 

Myster_Case_Files_MillionHeir_10Allerdings: Selbst diese Ermittlungswerkzeuge verhindern nicht, dass Mystery Case Files: MillionHeir auf Dauer ziemlich fad ist. Zumal sich auf dem Nintendo DS der kleine Bildschirm als Manko erweist. Als Notlösung wurde eine Zoomfunktion integriert. Leider löst es das Problem nicht. Es reicht ohnehin mit dem Stylus-Pen einfach über den Touch-Screen zu schrammeln, um die gesuchten Gegenstände aufzuspüren. Ein Phyrrussieg, der spätestens nach einer Stunde mit Schmerzen in der Hand bezahlt wird. Als Besitzer von Mystery Case Files: Ravenhearst (PC & Mac) kann ich nur zu einem Computer mit großem Bildschirm raten. Denn erst da entfaltet das Spielprinzip  seinen wahren Reiz.

 

Immerhin einen großen Pluspunkt verbucht Mystery Case Files: Millionheir für sich: der Multiplayermodus. Mit nur einem Handheld könnt ihr abwechselnd nach allen Objekten in einem Bild suchen. Es verliert derjenige, der bei Ablauf der Zeit am Zug ist. Wer zwei Cards und Nintendo DS auftreibt, darf per drahtloser Verbindung auf Schatzsuche gehen - wahlweise gegeneinander oder auch kooperativ. Allerdings sind hierfür mindestens zwei Exemplare des Spiels notwendig - die ebenfalls übertragbare Demo-Fassung reicht nicht aus. Schade, denn erst kooperativ an zwei Nintendo DS überwiegt die Spielfreude die hardwarebedingten Nachteile.





Sebastian meint:

Sebastian

Es steht zu befürchten, dass dies nur der Auftakt ist. In den nächsten Monaten werden wir mit Sicherheit noch weitere Kandidaten dieser Spielart vorstellen. Zumindest bis sich rumspricht, dass diese Art von Spiel am Nintendo DS deplatziert ist. Wenn schon Wimmelbild, dann bitte auf PC & Macintosh.

Positiv

  • Ko-op Mehrspielermodus
  • Ermittlungswerkzeuge

Negativ

  • Nervige Handhabung
  • Banale Story mit Valium-Effekt
  • Ko-Op Mehrspieler nur mit 2 Cards
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Mystery Case Files: Millionheir Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2009-02-06
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen