25 Fakten zu The Legend of Zelda

CD-iGameBoyGameBoy AdvanceGameBoy ColorGameCubeNESNintendo 3DSNintendo 64Nintendo DSNintendo WiiSNES
Autor:

The Legend of Zelda: Ein Name der auch außerhalb der Videospiellandschaft bekannt klingt. Zurecht ist die Serie wohl das einflussreichste Stück Software neben Super Mario und sorgte in 27 Jahren Videospielgeschichte für interessante Fakten die wir für euch aufgezählt haben.

zelda_1

zelda21...The Legend of Zelda (NES) eines der ersten Spiele war, das einen internen Speicher für Savegames besaß?

2...The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) in Japan den Titel The Legend of Zelda: Triforce of the Gods hieß? Nintendo of America änderte den Namen, damit der Titel nicht zu religiös wirkte. Dabei veränderte man einiges: Agahnim, ein Priester bekam in der englischen Version den Job als Wizard und die Elfe Megami (Göttin) benannte man in Fat Fairy um.

3...The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) das erste Spiel war, was eine perfekte Wertung in der Famitsu erhielt?

4...Link auch einige Cameoauftritte hatte? In Super Mario RPG findet man einen schlafenden Link im Gasthaus, während in Final Fantasy 1 ein Grabstein zu finden ist, wo draufsteht ‚‚Hier ruht Link‘‘. Zudem sieht man Link und Zelda in der TV-Serie Captain N: The Game Master.

5...man die beiden Gameboy Color-Spiele The Legend of Zelda: Oracle of Ages/Oracle of Seasons miteinander verbinden kann, um zusätzliche Storyelemente zu sehen? Hierzu bekommt man am Ende der zwei Games ein 20-stelliges Passwort.

zelda36...bei der Lokalisierung von The Legend of Zelda: Links Awakening (GB) der Textschreiber der deutschen Fassung Claude M. Moyse den Unwillen von Nintendo auf sich zog? Wenn ihr im Spiel Zauberpulver auf einen Elektroblob werft, sagt dieser ‚‚Gib mir deinen Saft, ich gib dir meinen‘‘, ‚‚Irgendwelche Sorgen, Nöte oder Probleme?‘‘, ‚‚Nie ohne Kondom‘‘. Dieser kleine Scherz des Übersetzters wurde später mit der DX-Variante ausgebessert.

7...The Legend of Zelda: Skyward Sword (Wii) die bis dato größte interne Nintendo-Eigenproduktion ist? Über 100 Mitarbeiter brauchten fünf Jahre um das Spiel fertigzustellen.

8...The Legend of Zelda: A Link to the Past das einzige Zelda-Spiel ist, das auf dem Super Nintendo erschien? Dieses bekam nebenbei erwähnt eine fast perfekte Wertung von 39/40 in der Famitsu.

9...The Legend of Zelda: The Wind Waker (GC) eine Connectivity-Unterstützung besitzt, die es dem Besitzer ermöglicht mit einem Verbindungskabel und einem Game Boy Advance diesen als zweiten Bildschirm zu nutzen. Dort konnte man sich Karten und hilfreiche Hinweise einblenden lassen.

10...die Famicom Disk System-Version von Zelda II: The Adventure of Link (NES) einen Schreibfehler besitzt? Hier wird der Bösewicht Ganon mit zwei N versehen. Das wurde aber später beim amerikanischen Release ausgebessert.

zelda411...The Legend of Zelda: The Minish Cap (GBA) im Rahmen des Botschafter-Programms auf dem 3DS exklusiv als Download angeboten wurde? Eine Neuveröffentlichung für andere Nutzer ist bis jetzt bei Nintendo nicht geplant.

12...das der Schauspieler Robin Williams seine Tochter Zelda nach der weiblichen Hauptfigur der Spiele-Reihe benannte? Diese beiden sind auch in dem Reklamespot zu The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (3DS) zu sehen. Hier gibt es den Spot zu sehen.

13...The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (DS) das erste Zelda-Spiel ist, das dem Spieler keine neuen Waffen oder Werkzeuge gibt. Alle Items sind aus den Vorgängern bekannt.

14...Zelda und Link in 3 CD-i-Exklusiven Titeln vertreten sind? Diese wurden nicht von Nintendo produziert und werden als die schlechtesten Games der ganzen Reihe gehandelt.

15...es einen geheimen Bereich in The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) gibt, der Chris-Houlihan-Raum heißt? Dieser Nintendofan aus Amerika gewann eine Erwähnung durch einen Wettbewerb in der Zeitschrift Nintendo Power.

16...ein Bild von Super Mario in The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) zu finden ist? Dieses kann man auch neben Yoshi, Luigi, Prinzessin Peach und Bowser im Schloss von Hyrule in The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) bestaunen.

zelda_517...Nintendo den Release von The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) vor die Gamecube-Version legte, um die Verkaufszahlen der Wii-Fassung in die Höhe zu treiben? Trotz anfänglicher hoher Verkäufe kam am Ende die Cube-Variante nur auf 1,56 Millionen, während die Wii-Version 5,35 Millionen Abnehmer fand.

18...The Legend of Zelda: Minish Cap (GBA) und die Erweiterung Four Swords von The Legend of Zelda: A Link to the Past (GBA) durch Capcom entwickelt wurden?

19...The Legend of Zelda-Erfinder Shigeru Miyamoto die Prinzessin nach der Frau Zelda Sayre Fitzgerald, der Ehefrau des berühmten Schriftstellers F. Scott Fitzgerald (Der große Gatsby), benannte? Er fand den Klang ihres Namens schön.

20...Link in allen Teilen der Serie Linkshänder ist? Nur in The Legend of Zelda: Twilight Princess (Wii) und The Legend of Zelda: Skyward Sword nutzt er das Schwert mit der rechten Hand. Der Grund der Umstellung: Die Mehrheit der Spieler halten die Wii-Remote mit rechts.

21...die Begleitmusik von The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) nicht am Computer erstellt wurde. Komponist Koji Kondo ließ alle Lieder durch ein Orchester einspielen und anschließend wurde die Musik digitalisiert und ins Spiel eingebaut.

22...The Legend of Zelda: Links Awakening (GB) das erste Zelda-Spiel ist, indem die titelgebende Prinzessin nicht vorkommt? Zudem spielt das Geschehen nicht in Hyrule, sondern auf der Insel Cocolint.

zelda623...es eine LCD-Wristwatch von The Legend of Zelda existiert? Diese wurde im Jahr 1989 von Nelsonic hergestellt und war eine normale Armbanduhr mit einem Mini-Zelda-Spiel. Trotz starker Lizenz war es kein Verkaufsschlager.

24...der erfolgreichste Teil der Serie The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64) ist? Es verkaufte sich 7,6 Millionen Mal, staubte eine Vielzahl von Preisen ab und bekam sogar einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde für die meisten Vorbestellungen für das Jahr 1998.

25...einige Items aus The Legend of Zelda in Animal Crossing erwerbbar sind? In Animal Crossing: Wild World (DS) lassen sich das Master-Schwer oder das Triforce als Raumausstattung erkaufen. Im Nachfolger Animal Crossing: Lets Go to the City (Wii) findet man Majoras Maske und ein Link-Kostüm zum Anziehen.

Forum
  • von Civilisation:

    Danke für den Hinweis, ist korrigiert.

  • von Mr-Erreip:

    16...ein Bild von Super Mario in The Legend of Zelda: A Link to the Past (SNES) zu finden ist? Dieser kann man auch neben...

  • von cenobite:

    Hm.. Fakt 8 ist aber auch nicht so ganz korrekt. Zumindest in Japan erschienen über den SatellaView Service noch einige Zelda-Episoden für's SNES: en.wikipedia.org/wiki/Satellav…he_Legend_of_Zelda_series ceno...

Insgesamt 7 Beiträge, diskutiere mit
Mehr zum Thema