Unreal Championship 2 im Test

Xbox

Auf dem PC sind Mehrspieler-Shooter mittlerweile an der Tagesordnung und Namen wie Quake oder Battlefield erfreuen die Ego Shooterfans schon seit langer Zeit. Ein echtes Urgestein und damals der direkte Konkurrent zur Quake-Serie war Epic Games Unreal-Saga, die 1998 grafisch und spielerisch IDs Ego-Shooter bei weitem übertraf. 1999 sollte das spannendste Jahr der Rivalen werden, da Unreal Tournament und Quake 3 Arena (beide im Grunde nur Mehrspielershooter) fast zeitgleich herauskamen und mit ihren Vorzügen protzen. Am Ende gewann Unreal Tournament den Kampf der Arena-Shooter für sich. Nicht zuletzt, weil die Bots-KI souveräner war, die Matchauswahl höher, die genialen Waffen mit ihren sekundären Feuermodis für mehr taktische Gefechte standen und die Unreal Engine mit IDs Grafikgerüst den Boden aufwischte. 2002 kam anschließend endlich ein echter Nachfolger von »UT’99«, wie Fans den Klassiker nannten. Unreal Tournament 2003 war dabei grafisch wie spielerisch eine gelungene Erweiterung des Spielprinzips und erstmals bekam auch die Xbox eine Adaption. Das darauf folgende Unreal Championship sollte das neue Konsolenkind von Epic Games werden, krankte jedoch an einer Stelle: der schlechten Performance! Mit Unreal Championship 2 - The Liandri Conflict möchte Epic Games die Wogen jetzt glätten und Xbox-Besitzern einen perfekten Arenashooter bieten, der fast schon zu perfekt ist!

Unreal_Championship_5Der grafische Motor hinter Unreal Championship 2 ist eine modifizierte Version der Unreal Engine 2.5, die speziell für Microsofts Videospielkonsole optimiert wurde. Und man wird es kaum glauben: Sobald die Disc im Laufwerk und das Spiel gestartet ist, hat man die Grafikreferenz der Xbox vor sich. Ungelogen! Der Detailgrad bei den Umgebungen und Spielfiguren ist extrem hoch, die Lichteffekte der Hammer und die Spielgeschwindigkeit pfeilschnell. Die Architektur der Charaktere und der Spielwelt ist zudem sehr ägyptisch angehaucht, was dem ganzem seinen eigenen Charme gibt.

Inhaltlich ist das Spiel auch eine wirkliche Offenbarung: Jeder der die Unreal Tournament-Saga kennt und spielte, wird sich schnell wie zu Hause fühlen. Das Spielgefühl wurde 1:1 vom PC auf die Konsole transportiert. Doch als wäre das nicht genug, wurden noch erhebliche Neuerungen integriert, was auf den ersten Blick das gute Balacing der Serie aushebeln könnte. Sowohl im Story- wie im Mehrspielermodus dürft ihr nämlich Nahkampfwaffen wie Schwerter und Lanzen einsetzen. Das gab es schon als Modifikation auf dem PC. Diese Idee wurde von den Programmierern von Epic weiterentwickelt. Zuerst sollte erwähnt werden, dass jeder der 14 Charaktere seine eigene Stichwaffe besitzt. Diese lässt sich im Kampf per einfachen Knopfdruck aktivieren, wobei das Spiel in die Third-Person Ansicht wechselt. Das verschafft dem Gamer gleichzeitig mehr Übersicht.

Mit verschiedenen Aktionsknöpfen könnt ihr jetzt auf die Feinde einprügeln, bis sie das Zeitliche segnen. Um den neuen Publisher Midway Tribut zu zollen (Mortal Kombat lässt grüßen) finden sich auch erstmals Finishing Moves in der Unreal-Serie wieder, die jeweils durch eine bestimmte Buttoneingabe aktiviert werden. Hier ruft der aus Mortal Kombat bekannte Sprecher dazu auf, den Gegner zu erledigen. Aber es gab noch mehr Änderungen: Während in der PC-Version die Waffen noch in den Levels verstreut waren, müsst ihr jetzt vor dem Start jedes Matches zwei Waffentypen wählen. Hierbei unterscheidet das Spiel zwischen Explosiv- und Energiewaffen.

Alle bekannten Unreal-Wummen sind mit verändertem Design mit dabei. Die Shock Rifle, Rocket Launcher und Flak Cannon wurden qua Feuermodi unverändert übernommen. Dafür sind die Bio Rifle und Sniper Rifle angepasst worden. Diese verschießen jetzt bewegliche Biobälle, die dem Gegner folgen, während die Sniper Rifle im Standardfeuermodus drei Kugeln gleichzeitig abfeuert. Neu hinzugekommen sind außerdem zwei alte Bekannte: Sowohl die Stinger als auch der Ripjack (beide tauchten erstmals in Unreal auf) sind erneut mit dabei. Eine komplett neue Waffe ist hingegen der Grenade Launcher mit seinen Haftminen, die ihr mit Knopfdruck sprengen könnt.

Unreal_Championship_3Unreal Championship 2 bietet zudem Solospielern einiges an Motivation, denn im Storymodus ’’Thronbesteigung’’, ’’Turnier’’ und ’’Challenges’’ gibt es viel Material freizuschalten. Bei der Thronbesteigung schlüpft ihr in die Haut des Helden Anubis, der mit seinem Freund Sobek an einem Wettbewerb teilnimmt, das von der Liandri Mining Corporation gesponsert wird. Das Turnier ist leider recht kurz, doch werden euch dort alle Kniffe und Tricks gezeigt, um online einen auf dicken Macker zu machen.

Durch euer Weiterkommen in beiden Solo-Spielmodis schaltet ihr neue Protagonisten frei (unter anderem Rayden aus Mortal Kombat), Mutatoren (Spielmodifikationen) und Bots, die ihr anschließend offline verprügeln dürft. Hier werdet ihr noch eine andere Neuerung im Spieldesign sehen, denn jeder der 14 Charaktere hat unterschiedliche Eigenschaften und Spezialattacken, die ihr mit dem Einsammeln von Adrenalinkapseln aktiviert. So könnt ihr euch selbst heilen, wie ein Wirbelwind durch die Levels brausen oder mittels EMP-Ladung den Feind lähmen.

Bei den Matcharten gibt es im Prinzip nichts Neues: Death- und Team-Deathmatch sowie Capture the Flag sind wohlbekannt und spielen sich großartig. ‚‚Survival‘‘ ist ein King of the Hill-Verschnitt und ‚‚Nali Slaughter‘‘ eine Matchsorte, bei der ihr nicht den Gegner, sondern die Bewohner des Planeten Nali grillen müsst. Zuguterletzt ist eine Bombing Run-Variante mit dem Namen ‚‚Overdose‘‘ mit auf der DVD, bei der ihr einen radioaktiven Ball zu einem bestimmten Punkt bringen sollt. Selbstverständlich sind alle diese Matcharten auch online mit bis zu acht Spielern möglich! Audiovisuell ist Epics Arena-Shooter dank Dolby Digital ein echtes Hörerlebnis. Wenn man es nicht in deutscher Sprache spielt. Die Lokalisierung von Unreal Championship 2 ist nämlich recht amateurhaft und uninspiriert. Das merkt man besonders bei den Videosequenzen im Storymodus, wo deutsche Sprecher sich in einem Interview selbst blamieren.




Dominic meint:

Dominic

Vergesst Halo 2, vergesst Call of Duty 3 - Unreal Championship 2 ist der Überflieger in grafischer sowie spielerischer Hinsicht. Die hohe Anzahl freispielbarer Extras lassen euch viele Stunden im Einzelspielermodus verweilen, und wenn das zu langweilig ist, geht online und haut euch in den zahlreichen Modis gegenseitig die Köpfe ein. Ein dickes Lob verdienen die Entwickler von Epic Games, die wirklich den Drahtseilakt zwischen Fern- und Nahkampf schafften. Egal ob ihr jetzt mit einer Wumme in der Hand oder einem Schwert durch die Levels fetzt, das Balacing ist einfach perfekt und dank der unterschiedlichen Charaktereigenschaften kommt noch ein tieferes Spielgefühl hervor. Mehr braucht das Mehrspielerherz nicht! Danke Epic!

Positiv

  • Geniale Grafik und Spielbarkeit
  • Unzählige Goodies freizuspielen
  • Nahkampfwaffen

Negativ

  • Minimale Ruckler
Userwertung
8.08571 7 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Dominic hat seinen Test von damals überarbeitet und wieder auf die Seite gestellt. Lest, was er damals zum Spiel meinte. Unreal Championship 2 Auf dem PC sind Mehrspieler-Shooter mittlerweile an der Tagesordnung und Namen wie Quake oder Battlefield erfreuen die Ego Shooterfans...

  • von Dr. Robotnik:

    Ganz cool sind auch diese Gegner mit 4 Armen (Goro like). Sind aber vom Gegnerverhalten auch nervig, hehe ...

  • von Master DK:

    Original von Dr. Robotnik leider nur durch Cheaten damals freigespielt *hüstl* Ganz Böse, so was macht man nicht =D Gebe zu das ich gerade UC2 in meiner 360 Drinnen habe und mir alle Spieler und Mutator ercheate, aber auf der Xbox habe ich alle erkämpft.. bzw. mein...

Insgesamt 58 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Unreal Championship 2 Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 16
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2005-04-18
Vermarkter Midway
Wertung 9.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen