Devil May Cry 4: Special Edition im Test

PC WindowsPlayStation 4Xbox One

Es kommt mir so vor, als wäre es noch gar nicht so lange her, dass ich DMC in der definitiven Edition getestet habe ... moment mal, das ist ja auch noch nicht so lange her! Kaum beendet, flattert schon die nächste HD-Version von Capcom ins Haus. Mit der Special Edition von Devil May Cry 4 bekommen wir gewohnte Kost geboten, aber zu einem fairen Preis!

Devil-May-Cry-4-8.jpgAn dieser Stelle möchte ich für einen genaueren Blick auf Kampfsystem, Story etc. auf unsere früheren Tests aufmerksam machen. Hier geht es also nur um die Neuerungen in der Special Edition. Und diese sind wieder recht überschaubar. Wie in der Originalversion metzeln wir uns in der ersten Hälfte des Spiels mit Nero durch die Gegnerhorden und Bosse, nur um später mit Dante eigentlich nochmal genau das Gleiche zu machen. Wir laufen den ganzen Weg wieder zurück. Dabei unterscheiden sich die beiden Schwertkämpfer in ihren Kampfstilen doch recht gut, sodass keine Langeweile im Gameplay auftaucht. Das Ganze läuft jetzt natürlich standardmäßig in 1080p und mit 60 fps, was auch sonst?
 
Wie immer stellt sich nun die Frage, was ist noch neu? Da hätten wir zum einen drei zusätzliche Charaktere. Ihr könnt die Hauptstory nun statt mit Dante und Nero einfach mit Lady und Trish spielen, welche bis dato nur als Nebencharaktere auftauchten. So beginnt ihr mit der auf den Fernkampf setzende Lady und übergibt das Zepter zur Spielhälfte an die sehr schnelle und agile Trish. Das Spiel noch einmal mit diesen beiden Charakteren durchzuspielen macht Spaß und motiviert, da sie sich ebenfalls von Dante und Nero unterscheiden, auch wenn im Kern natürlich die gleichen Attacken verwendet werden. Mir kamen die Kämpfe mit den beiden dabei auch etwas anspruchsvoller vor als mit Dante und Nero, aber das kann auch nur ein Effekt sein, der mich betroffen hat.
 
Devil-May-Cry-4-9.jpgWem die beiden Mädels zu uncool sind, der greift einfach auf Vergil zurück! Dieser darf in seinem Gewand aus Devil May Cry 3 die gesamte Kampagne allein bestreiten und ist eindeutig der schnellste Charakter der vier. Als Zusatz reiht sich der „Legendary Dark Knight«-Modus ein, bei dem ihr den ganzen Bildschirm voller Gegner zugeschüttet bekommt. Dann heißt es »1, 2, 3....und los!«. Eine nette Ergänzung, die auf der alten Konsolengeneration hardwaretechnisch nicht realisierbar wäre, weswegen sich das Ganze ein wenig nach »die Muskeln spielen lassen« anfühlt. Natürlich gibt es auch wieder zusätzliche Schwierigkeitsgerade, ansonsten ist alles beim Alten geblieben.

Das ist auch gar nicht so schlecht, denn wir haben es hier immer noch mit einem Actionfeuerwerk der Superlative zu tun, bei dem sich nun zusätzliche Möglichkeiten anbieten. Wie immer bei solchen »HD-Remakes« gilt jedoch: Braucht man nicht, macht aber trotzdem Spaß! Genauso sollten Neueinsteiger direkt bei der Version zuschlagen, aber das versteht sich von selbst!

Patrick meint:

Patrick

Beim Kauf der Special Edition macht man nichts falsch! Das Spiel hat auch heute noch ein sehr gutes Kampfsystem, die kleineren Neuerungen wie die zusätzlichen, spielbaren Charaktere tun ihr Übriges. Wer dieses Actionfeuerwerk 2008 verpasst hat, der sollte zuschlagen, denn für den fairen Preis von ca. 25–30 Euro kann man für ein HD-Remake nicht meckern.

Positiv

  • Gute HD-Auflage
  • Neue Charaktere und Modi
  • Günstiger Preis

Negativ

  • Kenner brauchen es nicht
  • Grafisch nicht viele Unterschiede
Userwertung
9.82 5 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Phill XVII:

    Mit Nero bin ich durch, jetzt kommt das Dante Recycling. Finde ich persönlich aber nicht schlimm da sich Dante einfach cooler spielt als Nero. Heute gefällt mir DMC 4 auch um einiges besser als damals zur 360 Zeit. Hoffe wirklich das noch Teil 5 im alten Stil rauskommt. ...

  • von 108 Sterne:

    Da steht doch [Multi]. ...

  • von Phill XVII:

    Dieses verfluchte Brettspiel Segment. Da könnte man den Entwicklern echt eine verpassen. Wäre cool wenn jemand mal die Plattformen in Multi ändern würde. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis zur Switch Version. ...

Insgesamt 491 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Devil May Cry 4: Special Edition Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 1080p/60FPS
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2015-06-23
Vermarkter Capcom
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen