With You - Mitsumete Itai im Test

WonderSwan

Auf meiner persönlichen Hitliste der Dinge aus Japan, auf die ich verzichten kann, waren seit den 1990er Jahren Dating-Simulationen. Ich war günstig an eine Special Edition von „With You“ für meinen SEGA Saturn gekommen und war - vielleicht mangels Sprachkenntnisse - zutiefst gelangweilt von den Textwüsten. Als ich ein paar Jahre später With You für den WonderSwan erhielt, war meine Euphorie kaum größer.

With-You-Mitsumete-Itai-03Schuld ist daran ist kein furchtbares Gameplay. Wobei ich das kaum beurteilen kann. Es ist vielmehr der Erzfeind jedes sprachunkundigen Westlers, der sich mit japanischer Software abgibt: Textwüsten. Ich habe selten so viele und so lange ausgedehnte Textwüsten wie bei With You gesehen. (ok, vielleicht Terrors 2 ausgenommen. Aber da waren wenigstens reale Mädels statt Anime Kreationen zu sehen)

Jedenfalls handelt es sich ähnlich wie beim WonderSwan Gruseladventure auch bei „With You - Mitsumete Itai“ um eine der berühmt-berüchtigten Dating-Sims, einer Mischung aus Textadventure und Anime. Bewaffnet mit dem vor mir geöffneten neXGam Kurs in Videospiel-Japanisch wagte ich mich an das Spiel und hisste schon nach wenigen Minuten die weiße Fahne. Hier ist nichts zu holen für Importfreunde. Text Text Text Text Multiple Choice Abfrage Text Text Text. So ist das Gameplay von With You beschrieben.

Das einzige unterhalte an With You waren die hübschen bunten Hintergründe, vor die sich immer wieder Anime Mädels schoben, um - mal entzückt, mal wutschnaubend - mit meinem virtuellen Alter Ego zu parlieren.

With-You-Mitsumete-Itai-06Actionszenen wie beispielsweise bei Inu Yasha - Fuun Emaki fehlen zur Gänze und tja, dass war‘s dann eben auch with With You und mir. Es war das erste und letzte Mal, dass sich das Modul in meinen WonderSwan verirrte ...

Immerhin Sammlerherzen freuen sich über das Grafikadventure, denn in einer With You Special Edition gibt es neben dem (unspielbaren) Game auch noch eine Trading Card sowie Figur. Somit eignet sich With You: Mitsumete Itai immerhin als schicke Dekoration in der heimischen Vitrine.





Sebastian meint:

Sebastian

Was nützt die tollste Geschichte, wenn ich sie nicht verstehe?  With You: Mitsumete Itai bleibt dem westlichen Spieler ohne entsprechende Sprachkenntnisse verschlossen. Daher gibt es auch keine Wertung. Wer Wert auf eine repräsentable Sammlung in der Vitrine legt, wird mit der Special Edition eventuell glücklich. Allen anderen WonderSwan Besitzern rate ich, sich das Geld zu sparen.

Positiv

  • Schicke Hintergründe
  • Schnuckelige Anime Mädels

Negativ

  • Story komplett auf Japanisch
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
With You - Mitsumete Itai Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2001
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen