Terrors 2 im Test

WonderSwan
Wer unseren WonderSwan Channel nicht erst seit gestern besucht, wird sich mit großer Sicherheit auch noch an unser Review zum Titel "Last Alive" erinnern. In selbigem rätselten wir über die Handlung und kamen schlußendlich zu dem Schluß, daß es mit der Spielbarkeit für uns Europäer nicht soweit her ist. Was? Wie ich nun darauf komme? Nun, bei Terrors 2 aus dem Hause Bandai werden da so Erinnerungen wach...
Immerhin lässt sich hier aber die Herkunftsfrage genauer klären. Im Lande der aufgehenden Sonne erfreuen sich die entsprechenden Filme großer Beliebtheit. Bekannte Schauspielerinnen wie Goto Risa, Manabe Kaori, Yamakawa Erika, Ichinohe Nami, Uehara Yumi finden sich in digitalisierter Form daher auch in der entsprechenden Versoftung für den WonderSwan wieder. Wie, kennt ihr nicht? Tja, das Spiel ist nicht umsonst auf Japaner ausgelegt ...



Blick auf Titelscreen und Hauptmenü...


... schließlich ist auch hier wieder alles komplett in japanisch gehalten. Bei einem Text-Adventure leider ein unverzeihlicher Faux-Pas, der euch leider nach etwas planlosem herumprobieren irgendwann zum Power-Button greifen lässt.

Der Vollständigkeit halber sei aber angemerkt das Terrors 2 dem japanischkundigen Spieler drei Szenarien mit den Namen Rachegeist der Heimat, Finstere Nacht und Schwarzer Schatten anbietet und darüber hinaus noch ein verstecktes viertes Szenario beinhaltet. Das ist zwar etwas weniger im Vergleich zum ersten Terrors Teil, dafür hat allerdings der Umfang erheblich zugelegt. Auch an alternativen Endings gibt es keinen Mangel, so daß sich das mehrfache Durchspielen lohnt.



Nani ?


Einen besonderen Gag bietet das Modul dabei im Zusammenspiel mit dem Wondergate. Schließt ihr euren WonderSwan daran an, so lässt sich die Realzeit ins Spiel übertragen. Die Spielzeit gleicht sich dann der Realzeit an, spielt ihr also in den Abendstunden ist es auch in Terrors 2 dunkel und abendlich, wodurch die Szenarioentwicklung nochmals beeinflusst werden kann.

Bandai hat sich also einiges einfallen lassen um japanische Adventurefans bei der Stange zu halten. Auch die recht hübschen digitalisierten Bildchen der zumeist weiblichen Akteure können sich sehen lassen, allerdings werden deutsche Spieler damit eben nichts zu verbinden wissen. Der Sound dudelt passend zur gruseligen Thematik, echte Ohrwurmqualitäten bietet er allerdings nicht auf.

Sebastian meint:

Sebastian

Ihr könnt fließend Japanisch sprechen und lesen? Gut für euch - dann könnte dieser Titel durchaus eine intelligente Anschaffung sein. Alle anderen sparen ihre Kröten besser für einen Titel auf, bei dem sie mehr machen können als nur ein paar Dutzend Digi-Bildchen anzustarren..

Positiv

  • Viel viele hübsche Bilder
  • Viele viele hübsche Japanerinnen

Negativ

  • Leider komplett Japanisch
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Taku:

    Hab's nicht mehr angerührt, weniger aus mangelndem Interesse als dass ich eh wenig Zeit zum Spielen hab und mit Final Fantasy V, XII, Tactics sowie MGS3 zur Zeit völlig ausgelastet bin (und in 2 Wochen kommt FF VI und Ryuu ga gotoku 2)... werd's aber auf alle Fälle mal durchspielen.

  • von [neXGam] Chefsessel:

    Schon durch oder das Handtuch geschmissen? Erzähl uns doch mal mehr über die Stories, schließlich werden wird der Großteil wohl niemals in den Genuß der Geschichten kommen, kann dann vielleicht aber etwas mehr anhand der Bildchen nachvollziehen ...

  • von Taku:

    So, heute ist Terrors 2 angekommen, hab schon mal das erste Szenario angefangen... noch ist nüscht passiert, die Packung wirbt ja mit Blut und Gewalt, mal schauen was da kommt. Offensichtlich kann man nur einen Spielstand speichern, der beginnt dann am Anfang des Kapitels und eine Art "fast...

Insgesamt 8 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Terrors 2 Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 21. Dezember 2000
Vermarkter Bandai
Wertung Keine Wertung
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen