Half Life 2 im Test

Xbox

»Wachen sie auf Dr. Freeman......« Diese Worte sind in der Gamer Szene ähnlich bekannt wie James Bond Standard Spruch, dass sein Martini geschüttelt und nicht gerührt sein soll. Mit einiger Verzögerung kommen jetzt auch Xbox Besitzer in den Genuss des zweiten Teils von Dr. Gordon Freemans Erlebnissen mit der Alienwelt. Wir ließen die Scheibe für Euch mehrere Stunden im Laufwerk drehen.

Half_Life_2_2Als 1998 Half-Life auf dem PC erschien, wurde das Genre der Ego-Shooter einer kleinen Revolution unterzogen. In der Rolle von „Gordon Freeman“, einem Wissenschaftler am Black Mesa Institut, welches mit anormaler Materie experimentierte, kam es zu einem Unfall und ein Dimensionstor wurde geöffnet, aus dem etliche nicht all zu nette Aliens auf die Erde drangen. Im Verlauf des Spiels fandet Ihr anschließend heraus, dass andere Forscher bereits Kontakt mit diesen Wesen hatten und auch die Regierung nicht unbeteiligt war. Im Abspann wurdet Ihr schließlich vom G-Man, welcher Euch im Verlauf des Spiels schon öfter über den Weg gelaufen ist, für die Staatsgewalt angeworben. Genau dieser schickt Euch in Half-Life 2 jetzt in das nächste Abenteuer, welches mit der Zugeinfahrt in den Bahnhof von City 17 beginnt.

City 17 steht wie der Rest der Welt unter dem Einfluss der außerirdischen „Combine“, welche eine Scheinregierung einsetzten, die an jedem Ort und zu jeder Zeit ihre propagandistischen Sprüche auf Euch niederprasseln lässt. Das Regime führt die Stadt mit eiserner Hand und George Orwell würde es sicherlich als grandiose Umsetzung seiner „Big Brother ist watching you“ Geschichte lieben. Zu jeder Zeit werden Bürger drangsaliert und wehe Ihr folgt einmal nicht einer Anweisung. So kann es Euch passieren, dass ein Wachmann z.B. eine Dose absichtlich auf den Boden wirft und Euch anschließend mit gezogener Energiekeule befielt, diese in den Müll zu werfen. Kein Ort also, an dem man freiwillig seinen nächsten Urlaub verbringen möchte. Schon nach kurzer Zeit könnte man glauben, euer letztes Stündlein hätte geschlagen. Da enttarnt sich ein Untergrundrebell vor Euch und vermittelt ein Gespräch mit einem alten Bekannten aus dem Black Mesa Komplex, welcher ebenfalls dem Untergrund angehört. Diesen zu erreichen ist eines eurer ersten Ziele im Spiel.

Half_Life_2_4Euer Weg führt Euch jetzt über Dächer und durch Kanalisationen. An einigen Stellen trefft Ihr auf weitere Widerständler, die Euch die Richtung weisen. Neben den Combine-Gegnern könnt Ihr hier auch erste Erfahrungen mit den Parasiten sammeln, die als Plage mit den außerirdischen Eindringlingen auf die Erde kamen. Gut für Euch ist, dass sie die Combine genauso angreifen wie Euch. Angefangen bei lästigen „Kopfkrabblern“ (bekannt aus Half Life), welche sich ebenso geschwächte wie auch tote Körper aneignen können und diese anschließend zu „Zombies“ werden lassen. Bis hin zu „Barnacle“, die an Decken hängen und alles nach oben ziehen, was an ihre herabhängenden Tentakel kommt. Im späteren Verlauf trefft Ihr dann auf die Ameisenlöwen, welche im Grunde aus „Starship Troopers“ stammen könnten. Diese vergraben sich im Sand und hören Eure Schritte. Ihr solltet hier also immer auf festem Untergrund bleiben. Seid Ihnen aber nicht zu böse, denn Ihr erhaltet bald ein nettes Utensil, mit dem Ihr diese Kreaturen steuern und auf Eure Feinde lenken könnt.

Erreicht Ihr das Labor Eures alten Freundes, möchte Euch dieser per eben fertig gestelltem Teleporter zu einem weiteren Verbündeten schicken, was natürlich gründlich schief geht. So dürft Ihr jetzt eine der Neuerungen von Half-Life 2 kennen lernen – das Luftboot. Dieses nette Gefährt bringt Euch recht schnell durch ein großes Kanalsystem, wobei hier die eingefüllte „Suppe“ ohne das Vehikel oftmals gar nicht zu überbrücken wäre. Zuerst unbewaffnet dürft Ihr Euch auch irgendwann über die Montage einer netten Pulskanone freuen. Auf Eurem Weg solltet Ihr immer auf das bekannte Half-Life Zeichen achten, da die Rebellen hier immer nützliche Utensilien versteckten. Neben dem Luftboot dürft Ihr im zweiten Teil der Serie noch einen Buggy sowie einen großen Kran steuern.

Half_Life_2_6Damit Ihr Euch der vielen Widersacher erwehren könnt, stellt man Euch natürlich ein reichhaltiges Waffenarsenal zur Verfügung. Angefangen beim bekannten und nicht mehr wegzudenkenden „Brecheisen“, gibt es diverse Pistolen, Gewehre, eine Schrotflinte, Granaten sowie eine mit Zieloptik ausgerüstete Armbrust, damit man nicht immer mit der ganzen Tür ins Haus fällt. Das krasse Gegenbeispiel hierzu ist die moderne Panzerfaust mit Ihrer Laserzieleinrichtung. Haltet auch nach dem Abschuss den Laser immer weiter auf die teils beweglichen Ziele gerichtet, um ihnen klar zu machen, wer hier der Boss ist. Als Letztes gibt es die ultracoole „Gravity-Gun“, mit der Ihr alles (anfangs nur alles Materielle) ansaugen und anschließend gegen die Gegner zurückschleudern könnt. Diese Waffe kann man taktisch klug einsetzen, indem man z.B. einen Heizkörper von der Wand reißt, diesen beim Annähern als Schutzschild benutzt, um ihn dann letztendlich mit einem freundlichen Gruß aus kurzer Distanz gegen die Feinde abzuschießen.

Der Weg zum Ziel führt Euch erst aus der Stadt heraus, durch den zombieverseuchten Ort „Ravenholm“, eine Mine, einem Gefängiskomplex und später wieder nach „City 17“. Damit der fulminante Showdown in der großen Zitadelle stattfinden kann, gilt es immer wiederholt kleine Rätseleinlagen zu lösen, die sich im Grunde aber auf das Auffinden von Schaltern begrenzen. Nicht sehr anspruchsvoll denkt Ihr. Aber wenn Ihr erst einmal unter einer kompletten Brücke durchklettern müsst, um hier am Ende den Schalter für die oberen Energiebarrieren zu betätigen und Ihr währenddessen netten Besuch aus der Luft bekommt, wisst Ihr, dass dem nicht so ist. Gepaart mit den fabelhaft animierten Personen auf Eurem Weg, welche hier gerade im Gesichtsausdruck eine neue Referenz darstellen und den vielen kleinen Details, die sich an jeder Ecke finden, ergibt es die Mischung, die aus Half-Life 2 das macht, was es auf dem PC auch schon war - einen der wohl besten Shooter, die es bisher gab.

Half_Life_2_8Im Grunde könnte ein Tester stundenlang weiter schreiben und selbst dann hätte er noch nicht alles erwähnt, was man gerne aufzählen möchte. Aber das soll ja nicht Sinn eines Reviews sein, dass man hier die Spannung des eigenen Erlebens vollends nimmt. Vor allem die nahtlose Weiterführung der Story ohne Cutszenen sorgt für die unvergleichliche Stimmung des Ganzen. Ihr erlebt die komplette Geschichte aus der Sicht von „Gordon Freeman“, welcher allerdings wie im ersten Teil nichts Eigenes zu der Sache zu berichten hat. Hierbei könnt Ihr Euch anschließend an seiner Stelle denken, was passend wäre. Genau wie beim PC wird das Game an vielen Stellen vom Nachladen unterbrochen. Beäugt man aber die gebotene Umgebung und was dort alles passieren kann, ist dies nicht verwunderlich. Während des ganzen Spiels ist der Schwierigkeitsgrad (zu Anfang in drei Stufen wählbar) stetig steigend und nach dem ersten Polizeigegner, dürft Ihr Euch mit dem Militär und später mit Spezialeinheiten rumschlagen.

Auf dem HUD seht Ihr hierbei immer Eure verbleibende Munition sowie Eure normale und zusätzliche Schutzenergie. Über das digitale Kreuz könnt Ihr in den ivier Waffengruppen schnell das Richtige finden, wobei man an vielen Stellen wiederholt auf das gute alte Brecheisen zurückkommt. Über die weiße Taste könnt Ihr eine Taschenlampe hinzuschalten, welche allerdings an Eurer Energiereserve zehrt. Über die schwarze Taste dürft Ihr an einem späteren Zeitpunkt auch bis zu vier Verbündete an bestimmte Stellen weisen.

Half_Life_2_7Wer die PC-Version des Titels bereits spielte und hier ebenfalls noch über genügend Power verfügte, wird zum einen erfreut sein, wie gut man das Spiel auf die Xbox umsetzte. Zum anderen sind natürlich trotz nochmals überarbeiteter „Source-Engine“ deutliche Abstriche erkennen. Geschickterweise griffen die Entwickler oft in die Trickkiste. So werden Texturen an Decken und nicht bzw. schlecht einsehbaren Orten stärker reduziert, als im restlichen Teil des Spiels. Man erlebt die Welt von Half-Life 2 für Xbox-Verhältnisse immer noch in einem grandiosen und beängstigenden Look. Auch die Havok-Physik-Engine hebt das Game auf einen hohen Sockel, denn was hier an realistischem Verhalten gezeigt wird, gehört klar in die Referenzschublade. Bei actionreichen Szenen mit vielen Beteiligten geht die Framerate allerdings öfter mal in die Knie, was man dem Spiel aber jederzeit gerne verzeiht. Dennoch reicht es hier nicht mehr für die Höchstnote, da andere Titel wie z.B. Splinter Cell: Chaos Theorie oder Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay noch einen Tick besser aussahen.

Der Sound des Game passt sich gut dem Geschehen an und unterstreicht das unbehagliche Gefühl der ganzen Geschichte. Wie schon auf dem PC festgestellt, ist man bei der Synchronisation nicht gerade sehr spendabel mit den deutschen Kunden umgegangen. Nur ein paar Kandidaten können hierbei überzeugen. Hier hätte man mehr herausholen können. Die restliche Soundkullisse in Dolby Digital 5.1 hebt den Gesamteindruck aber auf ein vernünftiges Maß an.

Über die Steuerung des Titels kann man ebenso Gutes berichten. Diese geht locker von der Hand und die Belegung ist sehr schnell ins Blut übergegangen. Im Gegensatz zur PC-Version lassen sich meiner Meinung nach hier nun auch der Buggy und das Boot etwas leichter steuern, wobei einige von Euch mit der separaten Blickrichtung eventuell üben müssen.




Stefan meint:

Stefan

Auch wenn ich Half Life 2 bereits am PC mit besserer Optik durchspielte, so bin ich dem Titel schon nach wenigen Minuten auf der Xbox erneut verfallen. Natürlich erkennt man die Abstriche in Punkto Grafik sofort und die oftmals einbrechende Framerate sowie das bereits vom PC her bekannte häufige Nachladen wünscht man sich im Grunde nicht. Aber trotz allem kann man einfach nicht aufhören zu spielen. Half Life 2 gehört klar zu den Top-Kandidaten diesen Jahres auf der Xbox. Leider gibt die Hardware nicht mehr her und die Entwickler mussten ja auch noch die phantastische Physik-Engine sowie die gelungene KI am Laufen halten. So gibt es am Ende von mir noch einen Punkt oben drauf. Lasst Euch dieses Game trotz fehlenden Multiplayer-Parts auf keinen Fall entgehen!!

Positiv

  • Gelungene Portierung
  • HL² endlich auch für XBoxler

Negativ

  • Framerateeinbrüche und Ladezeiten
Userwertung
7.41667 12 Stimmen
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Forum
  • von RevoX81:

    ...

  • von Niemand:

    ..unbedingt die englische Synchro zocken. Die dt. Tonspuren sind so lala.

  • von wahrheit:

    Xbob hat mir gefallen. Wäre ein geiler User Name. ...

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Half Life 2 Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2005-11-18
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 9
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