Doch natürlich muss Niko nicht alles machen, was ihm aufgetragen wird. An einigen wenigen Stellen im Spiel wird er vor eine Wahl gestellt und ihr müsst entscheiden, welche Aktion die passendste ist – auch wenn sie nicht den direkten Anweisungen eures Auftragsgebers entspricht. Falls eine Zielperson z.B. verspricht, sich aus dem Staub zu machen, müsst ihr nicht unbedingt den Abzug eurer Waffe drücken. Das Risiko, dass euer Auftraggeber herausfindet, dass ihr den Job nicht korrekt ausgeführt habt, liegt allerdings ebenfalls noch auf euren Schultern. Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Spielelemente, die es wert sind, das Spiel nach dem Beenden der Storyline nochmal einzulegen und zu sehen, wie das Ganze eventuell noch anders verlaufen kann.
Dank vieler neuer Fähigkeiten ist Niko, wie schon geschrieben, der agilste GTA Hauptcharakter aller Zeiten. Er springt detailgenau über Hindernisse, klettert über Zäune und kann sich auch hinter jeglichen Objekten Cover suchen. Dazu drückt ihr einfach auf den rechten Bumper des Xbox 360 Pads. Diese Möglichkeit vereinfacht Feuergefechte enorm. Ähnlich Titeln wie Gears of War könnt ihr direkt aus der Deckung die Kugeln in Richtung Feinde fliegen lassen. Drückt ihr den linken Trigger komplett durch, geht ihr in den Lock On – euer Ziel bleibt auf einem bestimmten Gegner stehen, bis dieser in die Knie geht. Der Lock On zielt automatisch auf den Oberkörper, der Spieler kann mit dem rechten Analogstick aber noch nachjustieren, um den Kopf ins Visier zu nehmen. Drückt ihr den linken Trigger nur leicht durch, zielt ihr manuell via rechtem Analogstick des 360 Pads.
Wenn ihr nicht gerade eine Mission erfüllt, an einem Straßenrennen teilnehmt, Fahrzeuge stehlt oder irgendwie anders für Ärger sorgt, kann sich in Liberty City mit vielen weiteren Aktivitäten die Zeit verschlagen. So z.B. im Internetcafé der Kette „TW@“ (engl. „twat“ = Slang für das primäre weibliche Geschlechtsorgan). Die Jungs von Rockstar erstellten unglaublich viele imaginäre Websites, so dass man theoretisch Stunden im virtuellen Internetcafé verbringen kann, ohne zweimal das Gleiche zu sehen. Online Dating, Nachrichten, E-Mails mit originalgetreuem Spam und vieles mehr. Auch große Marken kriegen im GTA IV Internet eins auf die Mütze: MySpace, IKEA und Sprite sind nur drei bekannte Dinge, die ihr Fett weg kriegen – mit dem ganz speziellen, genialen Rockstar-Humor, der sich natürlich auch in den vielen Radiosendern wiederfindet. Wer keine Lust aufs Internet hat kann auch TV schauen, ein Kabaret oder Comedy Club besuchen (mit Darbietung von Großbritanniens Humor #1 der letzten Jahre, Ricky Gervais) oder an einem der vielen Arcade-Automaten „Queb3d“ spielen.
Ein großer Bestandteil von Grand Theft Auto IV ist, wie bei den Vorgängern, das Führen von Fahrzeugen. Wie gehabt klaut ihr Autos und Motorräder via Druck auf die Y-Taste. Verschlossene Gefährte werden von Niko gekonnt aufgebrochen und kurzgeschlossen. Für Fahrräder und Flugzeuge, die wir in San Andreas benutzen durften, ist in GTA IV kein Platz mehr. Helikopter sind jedoch wieder mit dabei und erlauben schöne Ausflüge in luftige Höhen. Auch in GTA IV könnt ihr wie eine gesenkte Sau fahren und damit durch kommen – vorausgesetzt ihr mäht nicht zu viele Passanten um und knallt nicht ständig in Streifenwagen rein. Verschiedene Kameraperspektiven (Motorhaube, hinter dem Fahrzeug, weit hinter dem Auto und die stylische “Kino Kamera”) erlauben euch ein wenig Individualisierung. Gewöhnungsbedürftig ist die Steuerung der Fahrzeuge. Während in den Vorgängern alles sehr arcadig, locker flocker von der Bühne ging, muss man im neuen Liberty City fast schon trainieren. Die meisten Vehikel, egal ob Sportwagen, Müllabfuhr oder Motorrad, steuern sich vor allem in Kurven deutlich schwerfälliger, woran sich der Spieler erstmal gewöhnen muss. Zu Beginn des Games werdet ihr nicht selten ungewollt Ampeln, an Ecken stehende Personen und Briefkästen mitnehmen.
Technisch besticht Grand Theft Auto IV in erster Linie durch den enormen Detailgrad. Die riesige Stadt lebt, atmet und wird euch völlig in ihren Bann ziehen. Liberty City ist attraktiv wie nie zuvor und kann daher einfach nur begeistern. Klar, es gibt schon Spiele auf der Xbox 360, die besser aussehen in Bezug auf Charakteranimationen o.ä., aber jene Spiele haben nicht eine dermaßen große Stadt im Hintergrund. Wuchtige Explosionen, schöner Tag-/Nachtwandel und ein hinreißendes Schadensmodell der Fahrzeuge lassen alte GTA Hasen jubeln. Beim Sound trumpft Rockstar wie gehabt durch zahlreiche Radiosender, die der Stadt mit ihren jeweiligen DJs und Moderatoren weiteres Leben einhauchen. Nennenswert sind natürlich auch wieder viele lizenzierte Tracks und geniale Werbespots, die für die Spieler, die im Englischunterricht aufgepasst haben, fast immer mit Lachkrämpfen verbunden sind. Abgerundet wird das perfekte Soundpaket von hervorragenden Sprechern, die die Charaktere mit reichlich Authentizität versorgen.
Grand Theft Auto IV im Test
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![Xbox 360 Xbox 360](/media/cache/nexgam/consoles/xbox360.png)
Wenn sich über 2.000 Menschen einen Videostream im Internet anschauen, in dem eine nicht zu erkennende Person ein Videospiel spielt, dann merkt selbst der Gaming-Laie, dass hier etwas Besonderes zu passieren scheint. Den Release von Grand Theft Auto IV als »besonders« zu bezeichnen, ist deutlich untertrieben. Nach langer Wartezeit und einem fast schon perversen Hype liegt das vermeintliche »Spiel aller Spiele« nun endlich im Händlerregal. Kann Rockstar das Versprechen halten?
Gregory meint:
Götz meint:
![Götz Götz](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/65954.jpg)
Man hätte darauf wetten können: Kaum steht Grand Theft Auto IV in den Regalen, überschlägt sich die amerikanische Fachpresse in überschwänglichen Lobhudeleien, preist die neuste Rockstar-Schöpfung als Videospiel-Messias, als neues Ocarina of Time, als plausiblen Grund den Job zu kündigen und die Freundin zu verlassen um möglichst viel Zeit mit diesem heiligen Gral der Unterhaltungselektronik verbringen zu können. Aus dem Blickwinkel des »alten Europas« mutet diese Glorifizierung doch etwas merkwürdig an. Sicher, Grand Theft Auto IV ist ein fantastisches Stück Software, das zum Besten zählt, was sowohl PS3, als auch XBox 360 zu bieten haben. Dennoch sollten wir nicht vergessen, dass die GTA-Ableger der PlayStation 2-Generation ebenfalls bereits überragend waren und so hoch ist der spielerische Mehrwert eines GTA IV im Vergleich zur GTA III-Riege definitiv nicht. Der Schritt von GTA 2 zur dritten Episode zwar zweifellos eine Revolution, hier würde ich eher von einer (gelungenen) Evolution sprechen. Ein besonderes Lob verdienten die Entwickler jedoch für den ebenso spaßigen wie umfangreichen Mehrspieler-Modus, der schon für sich genommen den Kauf dieser »Life Simulation« rechtfertigt. Last but not least - die deutsche Version ist komplett ungeschnitten, laut verschiedener Medienberichte kann GTA IV auf der 60GB PS3 abstürzen. Die mehrstündige Testphase überstand unsere Konsole aber ohne Komplikationen. Rockstar hat sich hierzu bislang noch nicht geäußert.
Harry meint:
![Harry Harry](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/36855.jpg)
Als Kenner der GTA Serie habe ich natürlich große Erwartungen an den neusten Teil gehabt.Während mich die ersten zwei Teile noch vor den PC-Monitor fesseln konnten, nahm meine Begeisterung nach dem Sprung in die 3D-Welt drastisch ab. Gründe dafür waren die meiner Meinung nach kaum vorhandene Hintergrundgeschichte, mieses Zielsystem und die von Teil zu Teil schlechter werdende Grafik. Von daher hatte mich der kleine Underdog Saints Row richtig überrascht, da genau dieser Titel in den Bereichen wie Kampfsystem und Story bei mir besser Punkten konnte. Im neusten Titel hat man aber nun endlich ein Herz gehabt und das penetrante Auto-Aim durch eine manuelle Zielfunktion erweitert. Auch die Storydefizite aus den früheren Teilen wurden endlich durch die gut gemachte Hintergrundgeschichte um den Badass Nico Bellic ausgemerzt. Grafikmäßig ist Rockstar nun auch nicht mehr an die technisch limitierte Hardware der PS2 gebunden, sodass man endlich auch GTA in toller 3D-Grafik bestaunen kann. Zwar schwächelt diese an manchen Stellen, vor allem zur Tageszeit, aber dennoch eine wahre Augenweide gemessen am hohen Detailgrad. Von daher kann ich selbst GTA-Kritkern zum Kauf nur raten. Top!
Harry meint:
![Harry Harry](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/36855.jpg)
Erwartungsgemäß ist der neuste GTA-Titel wieder ein eindrucksvoller Beweis dafür, dass die Franchise nicht umsonst seine absolute Ausnahmestellung auf dem Markt und bei den Spielern inne hat. Denn Rockstar hat sich nicht auf seinen Lorbeeren ausgeruht und merzte fast alle schwerwiegenden Gameplay Fehler der Vergangenheit aus und vergrößert so den Abstand zur Konkurrenz weiter. Nur der gestiegene Realismusgrad, der vor allem beim Fahrverhalten und der Gewaltdarstellung zum Tragen kommt, ist gewöhnungsbedürftig und sicherlich Geschmackssache - genau wie die gebotene Musikauswahl.
Positiv
- Riesige Spielwelt, verdammt viele Details
- Großartige Story mit tollen Charakteren
- Genialer Multiplayer Modus
Negativ
- Schwerfällige Autosteuerung
- Kaum Veränderung beim Grundprinzip
- Großer Sprung beim Schwierigkeitsgrad zum Ende hin
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von PatrickF27:
Oh interessant, gute Info - nee, ich hatte keinen Patch drauf - kannst du mir dazu mehr schreiben? Wo kommt der her? Bei mir waren jetzt die Schwankungen nicht soo wild, aber so zwischen 45 und 60 hat's schon ab und zu mal gewackelt ...
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von CD-i:
@PatrickF27 Du hast es ja letztens am PC gespielt, ich habs mir nun auch aufs VCS installiert und mit dem "Definitive Edition" Fanpatch läuft das nice auf 1080p mit 60FPS Hattest du auch den Fanpatch drauf? Vorher lief das echt eher so unstable mit 15 - 60FPS ...
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von Darkshine:
Achja stimmt, da war ja was. Mir war nur nicht mehr bewusst dass das auch 360 Titel und nicht nur Original Xbox Titel betrifft.
Grand Theft Auto IV ist ohne jeden Zweifel der Knaller geworden, den wir erwarteten. Kritikpunkte aus den Vorgängern wurden ausgemerzt und dank der neuen Hardware konnten die Jungs von Rockstar viele neue Ideen mit einbringen, die vorher einfach nicht umsetzbar waren. Massig Details, genialer Humor, ausgezeichnete Charaktere und eine gute Story machen Grand Theft Auto IV zu einem der heißesten Anwärter auf den Titel »Spiel des Jahres«.