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Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Heutzutage ist es mitunter durchaus schwierig, als Entwickler mit seinem Produkt aufzufallen. Oft ist das Gameplay schuld, das man aus unzähligen anderen Vertretern kennt, oder es ist schlicht eine Fortsetzung eines vorangegangenen Teils, den man möglichst nicht verändern wollte. Bei Indiegames ist das anders, wobei sich manche Spiele zu sehr auf Artstyle fokussieren und dabei die Spielbarkeit vergessen. White Night will beides beweisen.
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Von wegen, das Adventure-Genre ist tot. In den letzten 12 Monaten haben sich bereits einige Kandidaten in die Herzen der Zockergemeinde gespielt. Nun versucht das kanadische Studio Microids, welche bereits durch die beiden Syberia Teile auf sich aufmerksam gemacht hat, erneut die Freizeit der Käufer zu bereichern. Das Thema des Spiels ist diesmal aber ganz anderer Natur und könnte als Mix aus der TV-Serie „CSI“ und dem Film „Sieben“ umschrieben werden. Ob diese Konstellation auf geht, erfahrt Ihr in den nächsten Zeilen.
Zwei Teile von Echo Night erschienen im fernen Japan für die PSone und wenigstens der Erstling wurde auch in den USA veröffentlicht. Nur PAL-Spieler kamen, wie so häufig, nie in den Genuss dieser Adventure-Reihe. Das ändert sich nun endlich. Die dritte Episode der Grusel-Serie hat tatsächlich den Sprung nach Europa geschafft. Das Game hat eine völlig eigenständige Story, wodurch der Einstieg besonders leicht fällt. Noch schöner ist, dass man nur knapp 20 Euro für den PS2-Titel hinblättern muss. Ob man bei diesem Preis überhaupt Nein sagen darf, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Zwei Teile von Echo Night erschienen im fernen Japan für die PSone und wenigstens der Erstling wurde auch in den USA veröffentlicht. Nur PAL-Spieler kamen, wie so häufig, nie in den Genuss dieser Adventure-Reihe. Das ändert sich nun endlich. Die dritte Episode der Grusel-Serie hat tatsächlich den Sprung nach Europa geschafft. Das Game hat eine völlig eigenständige Story, wodurch der Einstieg besonders leicht fällt. Noch schöner ist, dass man nur knapp 20 Euro für den PS2-Titel hinblättern muss. Ob man bei diesem Preis überhaupt Nein sagen darf, erfahrt ihr in unserem Testbericht.
Visual Novels sind seit einiger Zeit auch hier im Westen sehr populär. Einer der Vertreter, dem dieser Umstand zu verdanken ist, ist sicherlich auch Danganronpa, der zunächst als Anime später als Spiel für PlayStation 1 und PSP - zumindest in Japan - und schließlich seinen Weg auf die PlayStation Vita gefunden hat. Nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Teil und einem Spin-off für die Vita können Spieler jetzt Danganronpa 1 & 2 erstmals auf der PlayStation 4 außerhalb Japans auf dem großen Bildschirm genießen.
Visual Novels sind seit einiger Zeit auch hier im Westen sehr populär. Einer der Vertreter, dem dieser Umstand zu verdanken ist, ist sicherlich auch Danganronpa, der zunächst als Anime später als Spiel für PlayStation 1 und PSP - zumindest in Japan - und schließlich seinen Weg auf die PlayStation Vita gefunden hat. Nach einem ebenso erfolgreichen zweiten Teil und einem Spin-off für die Vita können Spieler jetzt Danganronpa 1 & 2 erstmals auf der PlayStation 4 außerhalb Japans auf dem großen Bildschirm genießen.
Als Mitglied der Inquisition ist es in Kult unser Ziel, die Welt von allem religiösen zu befreien. Denn nichts weniger ist das erklärte Ziel der Inquisition. Um dies zu erreichen müßen wir das legendäre Schwert Gottschlächter finden, mit dem einst der alte Gott vernichtet wurde, und welches in den Händen seiner Besitzer Pein und Qual über das Land brachte. Erst mit der Vernichtung dieses Schwertes, so vermutet die Inquisition, wird es möglich sein, die Religion und einen sich neu bildenden Kult endgültig zu besiegen.
Als Mitglied der Inquisition ist es in Kult unser Ziel, die Welt von allem religiösen zu befreien. Denn nichts weniger ist das erklärte Ziel der Inquisition. Um dies zu erreichen müßen wir das legendäre Schwert Gottschlächter finden, mit dem einst der alte Gott vernichtet wurde, und welches in den Händen seiner Besitzer Pein und Qual über das Land brachte. Erst mit der Vernichtung dieses Schwertes, so vermutet die Inquisition, wird es möglich sein, die Religion und einen sich neu bildenden Kult endgültig zu besiegen.
Darauf haben Fans der kultigen Grafik-Adventurereihe lange gewartet, nun ist ihr Traum wahr geworden: LucasArts und Activision bringen am 09. September die Monkey Island Special Edition Collection in den Handel und zwar ganz so wie früher - als physischer Datenträger.
Darauf haben Fans der kultigen Grafik-Adventurereihe lange gewartet, nun ist ihr Traum wahr geworden: LucasArts und Activision bringen am 09. September die Monkey Island Special Edition Collection in den Handel und zwar ganz so wie früher - als physischer Datenträger.
Hossa, auf diesen Titel habe ich mich wirklich gefreut. Ganz ehrlich. Nein wirklich. Ich nahm ihn nämlich zum Anlaß, gleich eine kleine Millieustudie an mir selbst durchzuführen. Dazu musterte ich zunächst kritisch meinen Körper auf der Suche nach Fettpölsterchen, durchblätterte ein Exemplar von "Yam!" (+ machte den enthaltenen Psychotest) und konsumierte zwei Stunden lang geistigen trash auf MTV. Jetzt war ich also bereit, Bratz - The Movie aus Sicht der potenziellen Käuferschicht zu genießen...
Hossa, auf diesen Titel habe ich mich wirklich gefreut. Ganz ehrlich. Nein wirklich. Ich nahm ihn nämlich zum Anlaß, gleich eine kleine Millieustudie an mir selbst durchzuführen. Dazu musterte ich zunächst kritisch meinen Körper auf der Suche nach Fettpölsterchen, durchblätterte ein Exemplar von "Yam!" (+ machte den enthaltenen Psychotest) und konsumierte zwei Stunden lang geistigen trash auf MTV. Jetzt war ich also bereit, Bratz - The Movie aus Sicht der potenziellen Käuferschicht zu genießen...
Gina & Brian - zwei Personen, welche PC Spielern schon länger durch ihre Erlebnisse in den beiden „Runaway“-Abenteuern bekannt sind. Da ich bei der Ankündigung, das zweite Abenteuer auf den Nintendo DS zu portieren etwas skeptisch war, die beiden aber vom PC her schon kenne, dürfte ich mir nun auch das Ergebnis genauer angucken. Wie dies Aussieht und was der Begriff „VX2-Codec“ hiermit zu tun hat, erfahrt Ihr im folgende Review zu „Runaway: The Dream of the Turtle“.
Gina & Brian - zwei Personen, welche PC Spielern schon länger durch ihre Erlebnisse in den beiden „Runaway“-Abenteuern bekannt sind. Da ich bei der Ankündigung, das zweite Abenteuer auf den Nintendo DS zu portieren etwas skeptisch war, die beiden aber vom PC her schon kenne, dürfte ich mir nun auch das Ergebnis genauer angucken. Wie dies Aussieht und was der Begriff „VX2-Codec“ hiermit zu tun hat, erfahrt Ihr im folgende Review zu „Runaway: The Dream of the Turtle“.
Sieht man sich die unglaubliche Zahl an Bombermanspiele für Konsolen wie dem Super Nintendo oder der Playstation 2 genauer an, stellt man bald erschrocken fest, dass der Singleplayermodus gegenüber dem famosen Mehrspielerpart meist nur lästiges Anhängsel ist. Dennoch glaube ich das auch im großen Bomberman Universum die Möglichkeit besteht, eine schöne Geschichte zu erzählen die Einzelspieler bis zum Ende sehen wollen. Mein innerster Wunsch wurde nun erhört und hier kommt die erste richtig gute Singleplayererfahrung für jung gebliebene Bomberleger!
Sieht man sich die unglaubliche Zahl an Bombermanspiele für Konsolen wie dem Super Nintendo oder der Playstation 2 genauer an, stellt man bald erschrocken fest, dass der Singleplayermodus gegenüber dem famosen Mehrspielerpart meist nur lästiges Anhängsel ist. Dennoch glaube ich das auch im großen Bomberman Universum die Möglichkeit besteht, eine schöne Geschichte zu erzählen die Einzelspieler bis zum Ende sehen wollen. Mein innerster Wunsch wurde nun erhört und hier kommt die erste richtig gute Singleplayererfahrung für jung gebliebene Bomberleger!