Bomberman Story DS im Test

Nintendo DS
Sieht man sich die unglaubliche Zahl an Bombermanspiele für Konsolen wie dem Super Nintendo oder der Playstation 2 genauer an, stellt man bald erschrocken fest, dass der Singleplayermodus gegenüber dem famosen Mehrspielerpart meist nur lästiges Anhängsel ist. Dennoch glaube ich das auch im großen Bomberman Universum die Möglichkeit besteht, eine schöne Geschichte zu erzählen die Einzelspieler bis zum Ende sehen wollen. Mein innerster Wunsch wurde nun erhört und hier kommt die erste richtig gute Singleplayererfahrung für jung gebliebene Bomberleger!
Zur Geschichte..
In einer fernen Galaxis, in der alle Welten in Harmonie miteinander leben sorgt das Justizministerium als eine Art Weltraumpolizei für Ordnung. Ist Not am Mann oder eine Katze muss vom Baum geholt werden ruft man das Einsatzkommando, das sofort zur Hilfe heilt. Doch ein Einbruch in das Forschungslabor des besagten Ministeriums lässt betroffene Personen sofort in Sorge geraten, ganz besonders nachdem es sich rausstellt, dass Daten zum ultrageheimen Projekt ’’Boratol’’ gestohlen wurden. Wolfemann, der Leiter des Justizministerium und der verantwortliche Wissenschaftler "Dr. Ein" hatte schließen nach einer kurzen Diskussion den ernsten Entschluss, sofort ein Agententeam loszuschicken. Der legendäre Cheerful White, ein Mitglied der Bomberman, soll dabei das Kommando übernehmen. Hierzu reisen Heath, Janduke, Kaluza, Ashel und der Roboter Fab zusammen mit Cheerful White eine Reihe von Planeten an um Anhaltspunkten nachzugehen und dabei ein noch größeres Abenteuer zu erleben, als sie es sich vorstellen konnten.


Zur Spielmechanik…
Das zur Story - die sicherlich keinen Oscar gewinnen wird für besonderen Einfallsreichtum. Ihr als Spieler übernehmt nach dem Einschalten des Nintendo DS die Kontrolle über den kleinen Bomberman und begebt euch in eurer ersten Mission auf den Wald-Planeten Noin Holz. Dort trefft ihr äußerst schnell auf feindlich gesinnte Krabbelviecher, die ihr mit euren altbekannten Bomben aus dem Weg räumen müsst. Schnell wird euch auffallen, dass sich nach dem Explodieren so manches Ungeziefers eine Erfahrungsanzeige aufbaut. Sollte diese sich nach erledigter Monsterjagd auf ein Maximum gefüllt haben, steigt Cheerful White eine Stufe höher und Attribute wie Schnelligkeit oder Bombenanzahl werden je nach Levelstufe angepasst.

Ja ihr habt richtig gehört: Bomberman Story DS betritt offiziell das Genre der Action-RPGs und macht dabei sogar keine schlechte Figur. Inspiriert durch andere Spiele des Genres durchlauft ihr weite Steppen, die je nach Planeten andere Gegebenheiten liefern. Ist der Planet Noin Holz noch mit dicken Waldflächen bedeckt, ist das Ambiente auf Zex Marine hingegen mehr auf die Action Unterwasser ausgelegt. Natürlich sind jeweils passend zu den Klimazonen andere Gegnertypen vorhanden, wobei von Killerwürmern bis Riesenquallen so ziemlich alles mit Rang und Namen der Fantasywelt anzutreffen ist.


Es wird nicht geschnetzelt, sondern geboomt!
Steht bei Fantasyablegern des Action-RPGs der Sammelwahn und das Aufleveln des Charakters im Vordergrund, hat das Erkunden der Landschaft bei Bomberman Story DS größere Priorität. Das merkt man äußerst schnell, weil es Items wie Rüstungen oder Waffen kaum gibt. Meist ist der Händler nur dazu da um den gesammelten Plunder an Materialien in Bares umzuwandeln, das ihr dann in Bomben oder Herzkontainer investieren könnt. Bei euren langen Streifzügen durch die Botanik solltet ihr stets ein gutes Auge auf versteckte Höhlen werfen, die meist mit Minispielen aufwarten.

So variieren die Aufgaben von ’’Kille alle Gegner um den Schatz zu bekommen’’ bis zum Merken von farbintensiven Feldern, wo ihr die passenden Bomben platzieren müsst. Als Belohnung winken Schatztruhen oder ein Fortschritt in der Story, bei dem sich eine geheime Tür öffnet. Jeder Planet verfügt über eine Stadt oder Dorf, wo ihr nicht nur den Händler, sondern auch eure Questgeber finden werdet. Diese haben meist dasselbe Problem (das sie ihre Unterhose nicht finden können) und ihr geht ihnen zur Hand. Durch das Ansprechen der Einwohner kommt auch die Mainstory weiter zum laufen, was letztlich aber immer darauf hinausgeht, dass ihr entführte Einwohner aus dem Dorf finden müsst. Auf der Suche nach ihnen trefft ihr früher oder später dann auf den finalen Endgegner, der natürlich auch etwas mit dem geheimen Projekt Boratol zu tun hat. Ist der Kerl mittels Bombenhagel fertig, könnt ihr freudig zurück ins Dorf wandern und euch als Held feiern lassen.


Und täglich grüßt das Murmeltier
Doch um ein bisschen mehr Abwechslung und eine Prise Taktik in die Kämpfe zu bringen, verfügt Cheerful White über ein reichhaltiges Angebot an unterschiedlichen Bomben - alle mit unterschiedliche Funktionen. Die gelben ’’Lockbomben’’ sind etwa für mehrere Gegner wie perfekt, weil sie die Fähigkeit haben Monster magisch anzuziehen. Die Roten’’Kreuzbomben’’ verschiessen bei Detonation kreuzförmige Feuerbälle und die grüne ’’Sperrbombe’’ dient als Schutzschild für den Spieler, zumindest solang er sie hoch hält.

Natürlich verbrauchen alle runden Bummbumm-Geschosse Munition, die ihr durch besiegte Gegner erhaltet oder im Shop erwerbt. Habt ihr die Hauptmission auf einem Planeten geschafft, solltet ihr den Fußmarsch zum Raumschiff antreten, weil der nächste Planet mit denselben Problemen auf euch wartet. Das kann recht schnell eintönig werden, zumal die Gespräche mit den NPCs äußerst hohl und unbeholfen wirken und anscheinend in jedem Dorf entführte Angehörige befreien werden müssen. Macht das mal auf drei Planeten kurz hintereinander und der Spaß hört sehr schnell auf! Während eures Kreuzzuges durch die Pampa dient der obere Bildschirm des DS als Karte, während der Touchscreen die Action anzeigt. Touchpadfunktionen sind kaum vorhanden und die paar kleinen Minigames (für den Stylus) sind eigentlich nicht nennenswert.


Multiplayerkönig!
Glücklicherweise verfügt auch der neuste Ableger der Bomberman-Endlosserie über einen Battle-Modus, der kräftig am Mehrspielerthron von Tetris DS wackelt. Sowohl Online über Wi-Fi sowie LAN sind Mehrspielerpartien mit bis zu 8 Leuten möglich. Wollt ihr ein bisschen Üben, könnt ihr auch eben ein Bot-Match gegen andere Computergegner bestreiten. Wollt ihr euch gegen die Besten der Besten versuchen, steht das Internet bereit für eure Taten. Über eine einfache Suchfunktion könnt ihr national oder international Gegner suchen lassen und euch in über 20 Arenen mit unterschiedlichen Regeln und Items die Ohren zudröhnen lassen. Wer Bomberman kennt und schon mal im Mehrspielermodus gezockt hat, weiß wie genial das abgeht. Online mit bis zu 8 Spielern, die sich ein großes Spielfeld (auf beiden DS-Bildschirmen) teilen ist Chaos pur angesagt.

Sehr positiv sind die Einstellungsmöglichkeiten vor den Matches: Wollt ihr Teammatches oder sofort alle Items, sind diese Funktionen im Optionsmenü leicht anzupassen. Nach einem glorreichen Sieg bekommt ihr Punkte gut geschrieben, die euch in die Rankinglist vom Bomberman katapultieren. Diese könnt ihr jedes Mal wenn ihr online seit bestaunen. Schade nur, dass keine Chatmöglichkeiten vorhanden sind.

Dominic meint:

Dominic

War ich anfangs durch die neue Ausrichtung des Einzelspielermodus mehr als überrascht, hat sich nach dem dritten Planetenbesuch schnell Langeweile eingefunden. Das liegt zum größten Teil daran, dass jeder Planet dasselbe Szenario beinhaltet: Ihr landet mit eurem Raumschiff, kämpft euch durch bis zum Dorf. Dort erzählt man dann, dass jeder entführt wurde und ihr sie rettet müsst. Beim ersten Mal noch recht spaßig, aber für eine gescheite Geschichte müssen ein paar andere Ideen her. Nichtsdestotrotz bietet Bomberman Story DS eine neue Singleplayererfahrung gerade für jüngere Spieler, die ein paar Stunden Freude bereiten wird. Der Mehrspielermodus wurde hingegen mit der Onlinefunktion und der großen Optionsvielfalt sogar noch mal ausgebaut. Alle Fans des kleinen Bummbumm-Mannes können daher ohne langes Überlegen zuschlagen! ^_^

Positiv

  • Solider Action-RPG-Vertreter...
  • Perfekter Mehrspielermodus...
  • 5 Große Planeten zum Entdecken

Negativ

  • ...der storytechnisch später schlapp wird!
  • ...der keine Chatfunktion besitzt
  • Gespräche mit NPC strunzdoof
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Bomberman Story DS Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1 - 8
Regionalcode -
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 23 November 2007
Vermarkter HudsonSoft
Wertung 6.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen