Monkey Island Special Edition Collection im Test

PlayStation3Xbox 360

Darauf haben Fans der kultigen Grafik-Adventurereihe lange gewartet, nun ist ihr Traum wahr geworden: LucasArts und Activision bringen am 09. September die Monkey Island Special Edition Collection in den Handel und zwar ganz so wie früher - als physischer Datenträger.

Threepwood... Guybrush Threepwood. So stellt sich der junge, hagere Herr mit dem blonden Zopf und dem zerrissenen Hemd vor. Und er will Pirat werden. So beginnt die Geschichte eines der bekanntesten und erfolgreichsten Adventures aller Zeiten - Monkey Island. Die als Adventure-Schmiede gefeierte Truppe von LucasArts schuf nach den Klassikern Maniac Mansion und Zak McKraken mit The Secret of Monkey Island im Jahre 1990 einen echten Hit. Der Titel wurde auf Amiga, Atari ST dem PC und FM Towns zum Erfolg. Eine Konsolenumsetzung für Mega CD schaffte es in den USA gar in die Händlerregale.

monkey_isl_sce9.jpgAuch der Nachfolger »Le Chuck‘s Revenge« von 1992 verkaufte sich großartig und füllte auf dem Amiga 11 Disketten. Gespielt hat sicher jeder schon einmal die Geschichten rund um Guybrush Threepwood, den bösen Piraten LeChuck und eine Menge Grog. Piratenprüfungen wie Beleidigungsduelle oder der verzweifelte Versuch Lederjacken zu verkaufen gelten nicht umsonst als Klassiker und werden bei Gamern rund um den Globus gerne rezitiert. Um die jüngere Generation an der großartigen Piraten-Oper teilhaben zu lassen - und die LucasArts Kriegskasse zu füllen - wurden beide Titel in den Jahren 2009 und 2010 erneut auf die Freunde digitaler Freibeuter losgelassen. Die Zielgruppenanalyse von LucasArts muss als gelungen bezeichnet werden. Denn sowohl eine grafisch komplett überarbeitete Version, als auch das pixelgetreue Original in feinstem VGA-Gewand war im Downloadpaket enthalten. Die »Dial-A-Pirate-Drehscheibe« fehlte hingegen.

monkey_isl_sce8.jpgDoch wir Sammler und Fans des Originals gelten als penibel. Wir sehen digitale Distribution kritisch, so dass sich LucasArts dieser Tage erbarmt und den Freunden von Pappe und Plastik im Regal eine Ausgabe auf Disc spendiert. Die Monkey Island Special Edition Collection enthält 1:1 Versionen der bereits in den Vorjahren erhältlichen Downloadtitel und kommt ebenfalls ohne Kopierschutz auf Drehscheibe. Als Entschädigung bietet die Retail-Version ca. 160 Artworks aus der Entwicklung, den Remastered-Soundtrack und das Drehbuch samt Konzeptzeichnungen für einen nicht veröffentlichten Monkey Island Animationsfilm.

Inhaltlich hat sich gegenüber der Originale aus den 90ern nichts getan, lediglich ein Hilfesystem, welches denkfaule Piraten unterstützt, kam dazu. Beim Remake von Teil 2 fügte man noch eine alternative Steuerungsmethode hinzu. Diese erlaubt es dem Spieler Guybrush direkt zu steuern, was ungewohnt anmutet, aber von konservativen Freibeutern jederzeit deaktiviert werden kann. Eine Umschaltoption bietet dem Abenteurer an jedem Punkt im Spiel die Möglichkeit, zwischen HD-Version und VGA-Pixeloriginal hin und her zu schalten.

monkey_isl_sce13.jpgBei so viel Licht gibt es leider auch Schatten auf der Affeninsel. Die PS3 Version verfügt über eine so genannte temporäre Installation. Beim ersten Start des Spiels installiert die PS3 ca. 10 Minuten mehrere GB an Daten auf der Festplatte, ohne dies aber im Systemordner eurer PS3 anzuzeigen. Spielt man zwischendurch ein anderes Spiel und startet Monkey Island anschließend erneut, muss das komplette Spiel erneut ca. 10 Minuten installiert werden. Wer also die Download Versionen noch auf der Platte hat und auch gelegentlich etwas anderes als Monkey Island spielen will, sollte zu den PSN-Versionen greifen. Solange er nicht unbedingt den Staubfänger fürs Regal braucht. Davon nicht betroffen ist glücklicherweise die Xbox 360 Fassung. Im Dashboard lässt sich der Titel wie gewohnt optional installieren, was nach zwei Minuten und 1,9 GB später keine weiteren Probleme mit sich zieht.




Tobias meint:

Tobias

Im Grunde kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Die beiden Meisterwerke von LucasArts haben nichts an ihrer Faszination verloren und machen auch heute noch sehr viel Spaß. Besonders gefallen hat mir der an- und ausschaltbare Classic-Modus, mit dem ich prima in der Vergangenheit schwelgen kann. Zudem sind die optionalen Audiokommentare von Tim Schafer, Ron Gilbert und Dave Grossmann für Fans der ersten Stunde sehr informativ und laden zu einigen Schmunzlern ein. Abschließend bleibt nurnoch zu sagen, dass die Monkey Island: Special Edition ein Must-Have für jeden Adventure-Fan darstellt! Wer sich diese allerdings noch nicht herunter geladen hat sollte besser zur einwandfreien Xbox 360 - Version greifen.

Heiko meint:

Heiko

Monkey Island und der Nachfolger sind hervorragende Spiele, welche auch 20 Jahre später nicht ein Stück an Faszination, Spaß und Charme eingebüßt haben. Wer seinen Amiga nicht mehr entstauben möchte, bekommt mit den Neuauflagen ein Paket voller spaßiger Point and Click Abenteuer auf der PS3, der Xbox 360 und dem PC zum kleinen Preis. Für Besitzer der Download-Versionen lohnt ein Neukauf nicht. Dazu fallen die Boni der Collection zu gering aus. PS3 Spieler leiden zudem unter einer temporären Installation, so dass das Spiel jedes Mal komplett neu installiert werden muss, wenn man zwischen 2 Spielsitzungen einmal ein anderes Spiel gestartet hatte.

Positiv

  • beide Spiele endlich auf physischen Datenträger
  • viel Grog zum kleinen Preis
  • Bonis auf der Disc

Negativ

  • keine Dial-A-Pirat Drehscheibe
  • temporäre Installation (PS3)
Userwertung
9.21111 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Der schwarze Henker:

    Danke für die Antwort, die Spiele habe ich mir jetzt geholt. ...

  • von Stefages:

    PC Steam mit Mausunterstützung, gibt es da überhaupt eine Controller Unterstützung? Habe es auf jeden Fall mit der Maus gespielt wie früher ...

  • von Der schwarze Henker:

    Ich hole den Thread mal hoch, um vielleicht eine eindeutige Antwort auf meine Frage zu bekommen. Hat die Steam Version Maus Unterstützung, sodass die Games wirklich wie Point and Click Adventures gespielt werden können? Da hab ich nämlich bei meiner Recherche keine eindeutige Antwort drauf...

Insgesamt 68 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Monkey Island Special Edition Collection Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2011-09-02
Vermarkter Activision
Wertung 9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen