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Team-orientierte Taktik-Shooter soweit das Auge reicht. Erst kürzlich erschienen Battlefield: Bad Company 2, sowie Sony’s exklusiver Shooter M.A.G.. Wer damals mit der PlayStation 2 ähnlich packende Multiplayer-Schlachten erleben wollte, kam an der SOCOM-Reihe nicht vorbei. Diese war so beliebt, dass die PSP kurzerhand eine eigene Spezialeinheit spendiert bekam: Das Fireteam Bravo. Diesmal mit einem neuen Entwickler, nämlich Slant Six Games, begibt sich das mobile SOCOM auf die mittlerweile dritte Mission. Ob die Franchise mittlerweile ausgelutscht oder immer noch zu Höchstformen auf läuft, erfahrt Ihr in unserem Review!
Team-orientierte Taktik-Shooter soweit das Auge reicht. Erst kürzlich erschienen Battlefield: Bad Company 2, sowie Sony’s exklusiver Shooter M.A.G.. Wer damals mit der PlayStation 2 ähnlich packende Multiplayer-Schlachten erleben wollte, kam an der SOCOM-Reihe nicht vorbei. Diese war so beliebt, dass die PSP kurzerhand eine eigene Spezialeinheit spendiert bekam: Das Fireteam Bravo. Diesmal mit einem neuen Entwickler, nämlich Slant Six Games, begibt sich das mobile SOCOM auf die mittlerweile dritte Mission. Ob die Franchise mittlerweile ausgelutscht oder immer noch zu Höchstformen auf läuft, erfahrt Ihr in unserem Review!
Capcoms Power Stone avancierte zum Kultgame der Dreamcast-Generation. Ursprünglich auf den Naomi-Boards der Spielhallen beheimatet, sorgte das Party-Gekloppe auch am heimischen Fernseher für Laune. Das ebenso simple wie eingängige Spielprinzip entpuppte sich als farbenfrohes Last Man Standing, dass jetzt sein Revival auf der PSP feiert. Beide DC-Abenteuer haben, mit Extras gespickt, ihren Weg auf die UMD gefunden.
Capcoms Power Stone avancierte zum Kultgame der Dreamcast-Generation. Ursprünglich auf den Naomi-Boards der Spielhallen beheimatet, sorgte das Party-Gekloppe auch am heimischen Fernseher für Laune. Das ebenso simple wie eingängige Spielprinzip entpuppte sich als farbenfrohes Last Man Standing, dass jetzt sein Revival auf der PSP feiert. Beide DC-Abenteuer haben, mit Extras gespickt, ihren Weg auf die UMD gefunden.
Mehr als ein Jahrzehnt ist es nun her, als das Aya Brea in Parasite Eve New York und auch den Rest der Welt an Weihnachten retten musste. Bereits zwei Jahre später war es erneut soweit und wir stürzten uns auch in Europa zusammen mit Aya in die entscheidende Schlacht. Dann wurde es still um die taffe Heldin, doch jetzt im Frühjahr wird es wieder hektisch in New York. Unter dem unscheinbaren Titel The Third Birthday beschert uns Square-Enix den dritten Teil des Klassikers. Wie hat das Gameplay den Lauf der Jahre verkraftet? Wir versuchten es herauszufinden.
Mehr als ein Jahrzehnt ist es nun her, als das Aya Brea in Parasite Eve New York und auch den Rest der Welt an Weihnachten retten musste. Bereits zwei Jahre später war es erneut soweit und wir stürzten uns auch in Europa zusammen mit Aya in die entscheidende Schlacht. Dann wurde es still um die taffe Heldin, doch jetzt im Frühjahr wird es wieder hektisch in New York. Unter dem unscheinbaren Titel The Third Birthday beschert uns Square-Enix den dritten Teil des Klassikers. Wie hat das Gameplay den Lauf der Jahre verkraftet? Wir versuchten es herauszufinden.
Das Rezept ist so alt wie (beinahe) die Videospielindustrie selbst: Man nehme eine Handvoll abgesteckter Arenen, setze eine bestimmte Anzahl Kontrahenten mitten rein und lasse noch ein paar Waffen und Upgrades vom Himmel fallen - fertig ist der nächste Spielehit. Zumindest in den frühen 80ern sorgte derlei Actionfutter noch für gute Unterhaltung. Doch wie sieht es damit im Jahr 2007 aus?
Das Rezept ist so alt wie (beinahe) die Videospielindustrie selbst: Man nehme eine Handvoll abgesteckter Arenen, setze eine bestimmte Anzahl Kontrahenten mitten rein und lasse noch ein paar Waffen und Upgrades vom Himmel fallen - fertig ist der nächste Spielehit. Zumindest in den frühen 80ern sorgte derlei Actionfutter noch für gute Unterhaltung. Doch wie sieht es damit im Jahr 2007 aus?
Überall fliegen Raketen, alles explodiert, verrückte Typen fahren in noch verrückteren Fahrzeugen durch LA, Ägypten, Tokio und sogar auf Tokio’s Dächern, und mitten in diesem Chaos bist DU! Das heißt: Twisted Metal ist zurück! Und diesmal auf Sony’s PSP!
Überall fliegen Raketen, alles explodiert, verrückte Typen fahren in noch verrückteren Fahrzeugen durch LA, Ägypten, Tokio und sogar auf Tokio’s Dächern, und mitten in diesem Chaos bist DU! Das heißt: Twisted Metal ist zurück! Und diesmal auf Sony’s PSP!
SEGA hat mal wieder ganz tief in der Mottenkiste gekramt und einen seiner größten Arcadehits aus den 80igern herausgezogen, die Rede ist hier natürlich von After Burner. Nachdem die Spielhalle schon mit After Burner Climax eine grafisch sehr imposante Neuauflage bekommen hat, dürfen nun auch die PSP-Besitzer in After Burner: Black Falcon mit 19 Nachgebauten Kampfjets in die Lüfte aufsteigen.
SEGA hat mal wieder ganz tief in der Mottenkiste gekramt und einen seiner größten Arcadehits aus den 80igern herausgezogen, die Rede ist hier natürlich von After Burner. Nachdem die Spielhalle schon mit After Burner Climax eine grafisch sehr imposante Neuauflage bekommen hat, dürfen nun auch die PSP-Besitzer in After Burner: Black Falcon mit 19 Nachgebauten Kampfjets in die Lüfte aufsteigen.
Die Transformers gehen im Kino in die zweite Runde. Ein Spiel dazu darf wohl oder übel nicht fehlen. Wenn man nur daran denkt, dass der Roboterkrieg für die gesamte Konsolengeneration pünktlich zum Start des Filmes erscheint, läuft es einem schon eiskalt den Rücken runter. Ein böses Omen. Auch, weil der PSP-Vorgänger, Transformers – The Game, nur Mittelmaß und weit weg vom Action-Hit war. Ob es Teil 2 besser macht oder die Transformers reif für die Schrottpresse sind könnt Ihr in unserem Test nachlesen!
Die Transformers gehen im Kino in die zweite Runde. Ein Spiel dazu darf wohl oder übel nicht fehlen. Wenn man nur daran denkt, dass der Roboterkrieg für die gesamte Konsolengeneration pünktlich zum Start des Filmes erscheint, läuft es einem schon eiskalt den Rücken runter. Ein böses Omen. Auch, weil der PSP-Vorgänger, Transformers – The Game, nur Mittelmaß und weit weg vom Action-Hit war. Ob es Teil 2 besser macht oder die Transformers reif für die Schrottpresse sind könnt Ihr in unserem Test nachlesen!
Viele sprechen ja auch mittlerweile vom hässlichen Entlein oder Le Enfant terrible des Schleich-Genres: Gabe Logan hat es nicht geschafft in vier Abenteuern aus den Schatten Solid Snakes oder Sam Fishers zu treten. Gelingt ihm im PSP-Ableger Syphon Filter: Dark Mirror endlich der große Wurf? Lest selbst!
Viele sprechen ja auch mittlerweile vom hässlichen Entlein oder Le Enfant terrible des Schleich-Genres: Gabe Logan hat es nicht geschafft in vier Abenteuern aus den Schatten Solid Snakes oder Sam Fishers zu treten. Gelingt ihm im PSP-Ableger Syphon Filter: Dark Mirror endlich der große Wurf? Lest selbst!
Ursprünglich als eine Überarbeitung von "Eric and the Floaters" geplant, avancierte Hudson Softs Bomberman in den Achtzigern schon bald zu einer festen Größe der Videospiel-Fauna. Das ebenso so simple wie eingängige Spielprinzip sorgte für unzählige spaßige Multiplayer-Sessions: Das Spielfeld besteht aus einer Matrix von zerstörbaren und unzerstörbaren Wänden. Durch das Legen von Bomben können immer mehr Bereiche des Levels erschlossen werden, in denen sich Gegner oder Powerups (z. B.: Sprengkraft verstärken, Anzahl der Bomben erhöhen, Fernzündung usw.) verstecken. Die Explosion wird durch Feuerstrahlen in alle vier Richtungen des zweidimensionalen Raums dargestellt und bringt andere Bomben zur sofortigen Zündung, was gewisse Taktiken ermöglicht und erfordert.
Ursprünglich als eine Überarbeitung von "Eric and the Floaters" geplant, avancierte Hudson Softs Bomberman in den Achtzigern schon bald zu einer festen Größe der Videospiel-Fauna. Das ebenso so simple wie eingängige Spielprinzip sorgte für unzählige spaßige Multiplayer-Sessions: Das Spielfeld besteht aus einer Matrix von zerstörbaren und unzerstörbaren Wänden. Durch das Legen von Bomben können immer mehr Bereiche des Levels erschlossen werden, in denen sich Gegner oder Powerups (z. B.: Sprengkraft verstärken, Anzahl der Bomben erhöhen, Fernzündung usw.) verstecken. Die Explosion wird durch Feuerstrahlen in alle vier Richtungen des zweidimensionalen Raums dargestellt und bringt andere Bomben zur sofortigen Zündung, was gewisse Taktiken ermöglicht und erfordert.
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.
Mega Man im Remake-Wahn – nach Maverick Hunter X, dem Remake des SNES Klassikers Mega Man X, geht die nächste PSP Episode mit dem blauen Helden sogar noch weiter in die Vergangenheit zurück. Mega Man Powered Up ist ein Remake des aller ersten Mega Man-Titels, der damals für das NES erschien. Wo die Veränderungen liegen und ob das 20 Jahre alte Gameplay auch heute noch fesseln kann, erfahrt ihr im folgenden Review.