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Die Pyramiden wurden in Berlin errichtet? Der Leuchtturm von Pharos steht vor der Küste New Yorks? In den Civilization-Spielen von Entwicklerlegende Sid Meier (Pirates) ist dies alles und noch viel mehr möglich. Bei seinen Erscheinen im Jahre 1996 erntete die PC-Version von Civilization II viele positive Kritiken. Satte drei Jahre nach dem Release des PC-Originals erschien eine Portierung für die PlayStation, welche Gegenstand dieser Review ist.
Die Pyramiden wurden in Berlin errichtet? Der Leuchtturm von Pharos steht vor der Küste New Yorks? In den Civilization-Spielen von Entwicklerlegende Sid Meier (Pirates) ist dies alles und noch viel mehr möglich. Bei seinen Erscheinen im Jahre 1996 erntete die PC-Version von Civilization II viele positive Kritiken. Satte drei Jahre nach dem Release des PC-Originals erschien eine Portierung für die PlayStation, welche Gegenstand dieser Review ist.
Der Ursprung der Final Fantasy Reihe liegt im Jahr 1987. Ein Jahr zuvor erreichte der heutige Fusionspartner Enix mit Dragon Quest für das Famicom in Japan einen neuen Verkaufsrekord. Square war damals ein mittelloses Unternehmen, das dringend auf ein absatzträchtiges Game angewiesen war. Was lag näher es im brandneuen Nippon-RPG Genre zu probieren? Anstatt sich aufs bloße Kopieren einer Idee zu beschränken bewiesen die Entwickler Kreativität: Ein gigantischer Umfang, eine originelle Story, die sich vom üblichen „Rette die Prinzessin“-Schema abhob, sowie eine fantastische Präsentation. Für dich sich die beiden Koryphäen Nobuo Uematsu (Soundtrack) und Yoshitaka Amano (grafische Gestaltung) verantwortlich zeichneten.
Der Ursprung der Final Fantasy Reihe liegt im Jahr 1987. Ein Jahr zuvor erreichte der heutige Fusionspartner Enix mit Dragon Quest für das Famicom in Japan einen neuen Verkaufsrekord. Square war damals ein mittelloses Unternehmen, das dringend auf ein absatzträchtiges Game angewiesen war. Was lag näher es im brandneuen Nippon-RPG Genre zu probieren? Anstatt sich aufs bloße Kopieren einer Idee zu beschränken bewiesen die Entwickler Kreativität: Ein gigantischer Umfang, eine originelle Story, die sich vom üblichen „Rette die Prinzessin“-Schema abhob, sowie eine fantastische Präsentation. Für dich sich die beiden Koryphäen Nobuo Uematsu (Soundtrack) und Yoshitaka Amano (grafische Gestaltung) verantwortlich zeichneten.
Wirtschaftssimulationen machen sich bereits seit etlichen Jahren reichlich rar auf dem PC. Umso erfreulicher das es da auch immer wieder kleinere Ausnahmen gibt. Die Gilde 2 aus dem Hause 4head Studios ist beispielsweise so ein Kandidat, der das Genre Wirtschaftssimulation gekonnt mit Strategie und Rollenspiel mischen will. Ob die Verbindung geglückt ist ?
Wirtschaftssimulationen machen sich bereits seit etlichen Jahren reichlich rar auf dem PC. Umso erfreulicher das es da auch immer wieder kleinere Ausnahmen gibt. Die Gilde 2 aus dem Hause 4head Studios ist beispielsweise so ein Kandidat, der das Genre Wirtschaftssimulation gekonnt mit Strategie und Rollenspiel mischen will. Ob die Verbindung geglückt ist ?
Die Story von Incredible Crisis beginnt am Frühstückstisch der Familie Tanamatsuri. Die Großmutter hat Geburtstag und bittet daher alle Familienangehörigen, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, nachdem sie ihre alltäglichen Aufgaben verrichtet haben. Noch ahnt niemand, wie schwierig diese einfache Bitte zu erfüllen ist. Terroristen, geistesgestörte Sanitäter, ein 100 Meter großer rosa Teddybär und ein cholerischer Mathematiklehrer sind nur einige der Hindernisse, die den Heimweg erschweren.
Die Story von Incredible Crisis beginnt am Frühstückstisch der Familie Tanamatsuri. Die Großmutter hat Geburtstag und bittet daher alle Familienangehörigen, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, nachdem sie ihre alltäglichen Aufgaben verrichtet haben. Noch ahnt niemand, wie schwierig diese einfache Bitte zu erfüllen ist. Terroristen, geistesgestörte Sanitäter, ein 100 Meter großer rosa Teddybär und ein cholerischer Mathematiklehrer sind nur einige der Hindernisse, die den Heimweg erschweren.
Ein Klassiker kehrt zurück! Sony-Fans, die Strider 2 im Regal ihres Händlers sichten, werden sich sicherlich fragen, warum sie noch nie etwas vom ersten Teil dieses 2D-Actionspiels gehört haben. Aber keine Angst, ihr habt kein Spiel für eure Konsole verpasst. Strider ist nämlich sehr viel älter als die Playstation. Nachdem Capcoms Automat in den Spielhallen dieser Welt eine breite Fangemeinde gewonnen hatte, setzten die Programmierer von Sega das Spiel für ihr früheres Flaggschiff Mega Drive um.
Ein Klassiker kehrt zurück! Sony-Fans, die Strider 2 im Regal ihres Händlers sichten, werden sich sicherlich fragen, warum sie noch nie etwas vom ersten Teil dieses 2D-Actionspiels gehört haben. Aber keine Angst, ihr habt kein Spiel für eure Konsole verpasst. Strider ist nämlich sehr viel älter als die Playstation. Nachdem Capcoms Automat in den Spielhallen dieser Welt eine breite Fangemeinde gewonnen hatte, setzten die Programmierer von Sega das Spiel für ihr früheres Flaggschiff Mega Drive um.
Für die PSone sind im Laufe der Jahre Dutzende von guten Action-Adventures erschienen. Allerdings konnten nur sehr wenige in Sachen Story und Spielspass mit den Referenz-Titeln aus dem Hause Capcom mithalten. Fear Effect ist sicherlich eine dieser Perlen, die sich weder hinter irgend einem Teil der Resident Evil-Reihe noch hinter Dino Crisis verstecken muss. Genre-Fans waren im Jahr 2000 vor allem von der düsteren Geschichte, den coolen Protagonisten und den kniffligen Rätseln begeistert. Darum ist es sehr erfreulich, dass es auch zweiter Teil der Science-Fiction-Saga auf die PSone geschafft hat.
Für die PSone sind im Laufe der Jahre Dutzende von guten Action-Adventures erschienen. Allerdings konnten nur sehr wenige in Sachen Story und Spielspass mit den Referenz-Titeln aus dem Hause Capcom mithalten. Fear Effect ist sicherlich eine dieser Perlen, die sich weder hinter irgend einem Teil der Resident Evil-Reihe noch hinter Dino Crisis verstecken muss. Genre-Fans waren im Jahr 2000 vor allem von der düsteren Geschichte, den coolen Protagonisten und den kniffligen Rätseln begeistert. Darum ist es sehr erfreulich, dass es auch zweiter Teil der Science-Fiction-Saga auf die PSone geschafft hat.
Mit Ultimate Fighting Championship, das in Europa von Ubisoft vertrieben wird, erreichen Prügelspiele eine bisher unerreichte Realitätsnähe. Damit ist weder die Grafik noch der Sound gemeint, sondern die Art und Weise, wie die Kämpfe zwischen zwei Kontrahenten verlaufen. Dem Spiel liegt eine Veranstaltung zugrunde, die in den USA von Zeit zu Zeit im Pay-TV zu sehen ist. Auf den ersten Blick wirken die "UFC"-Kämpfe wie Show-Wrestling, aber spätestens, wenn der erste Zahn den Kiefer eines Teilnehmers verlässt, wird klar, dass hier keine Schauspieler, sondern vollkommen Verrückte am Werk sind.
Mit Ultimate Fighting Championship, das in Europa von Ubisoft vertrieben wird, erreichen Prügelspiele eine bisher unerreichte Realitätsnähe. Damit ist weder die Grafik noch der Sound gemeint, sondern die Art und Weise, wie die Kämpfe zwischen zwei Kontrahenten verlaufen. Dem Spiel liegt eine Veranstaltung zugrunde, die in den USA von Zeit zu Zeit im Pay-TV zu sehen ist. Auf den ersten Blick wirken die "UFC"-Kämpfe wie Show-Wrestling, aber spätestens, wenn der erste Zahn den Kiefer eines Teilnehmers verlässt, wird klar, dass hier keine Schauspieler, sondern vollkommen Verrückte am Werk sind.
Spiele zu Disney-Filmen bestechen in den letzten Jahren oft durch eine solide Qualität und ein gelungenes Gameplay. Zwischen Oldies wie Aladdin für das Super NES und das Mega Drive und der jüngeren Videospielgeschichte gab es allerdings eine lange Durststrecke voller mittelmäßiger Veröffentlichungen. Ob Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt eine weitere Bereicherung für die Sammlungen zockender Zeichentrickfans oder eine Spielspaßbremse der Marke Dinosaurier ist, erfahrt Ihr in unserem PSone-Review.
Spiele zu Disney-Filmen bestechen in den letzten Jahren oft durch eine solide Qualität und ein gelungenes Gameplay. Zwischen Oldies wie Aladdin für das Super NES und das Mega Drive und der jüngeren Videospielgeschichte gab es allerdings eine lange Durststrecke voller mittelmäßiger Veröffentlichungen. Ob Atlantis – Das Geheimnis der verlorenen Stadt eine weitere Bereicherung für die Sammlungen zockender Zeichentrickfans oder eine Spielspaßbremse der Marke Dinosaurier ist, erfahrt Ihr in unserem PSone-Review.
Während die Freunde von 2D-Kloppern dank Capcom ständig mit neuen Games versorgt werden, sieht es für Fans von klassischen Ballerspielen langsam aber sicher etwas düster aus auf dem Spielemarkt. Daher ist es umso erfreulicher, dass es von Taito mit "Ray Crisis" jetzt einen neuen Shooter gibt, der sich auf die Ursprünge des Genres besinnt.
Während die Freunde von 2D-Kloppern dank Capcom ständig mit neuen Games versorgt werden, sieht es für Fans von klassischen Ballerspielen langsam aber sicher etwas düster aus auf dem Spielemarkt. Daher ist es umso erfreulicher, dass es von Taito mit "Ray Crisis" jetzt einen neuen Shooter gibt, der sich auf die Ursprünge des Genres besinnt.
Wenn wir an Rollenspiele für die PSone denken, welche fallen einem da ein? Final Fantasy? Wild Arms? Was ist das schöne an Rollenspielen? Meistens eine Geschichte die mit einer fiktiven Person erlebt wird, inklusive sozialen Situationen mit anderen digitalen Handlungsträgern. Viel Zeit kostet es, die Geschichten komplett zu erleben und oft wird über das Weiterspielen bereits in den ersten Minuten entschieden. Legend of Legaia stammt auch aus diesem Genre und konnte in den ersten Minuten fesseln, so dass auch ein Review möglich war. Ob es dennoch ein Spiel mit durchgängiger Überzeugungskraft ist, haben wir für euch untersucht.
Wenn wir an Rollenspiele für die PSone denken, welche fallen einem da ein? Final Fantasy? Wild Arms? Was ist das schöne an Rollenspielen? Meistens eine Geschichte die mit einer fiktiven Person erlebt wird, inklusive sozialen Situationen mit anderen digitalen Handlungsträgern. Viel Zeit kostet es, die Geschichten komplett zu erleben und oft wird über das Weiterspielen bereits in den ersten Minuten entschieden. Legend of Legaia stammt auch aus diesem Genre und konnte in den ersten Minuten fesseln, so dass auch ein Review möglich war. Ob es dennoch ein Spiel mit durchgängiger Überzeugungskraft ist, haben wir für euch untersucht.