Legend of Legaia im Test

PlayStation1
Wenn wir an Rollenspiele für die PSone denken, welche fallen einem da ein? Final Fantasy? Wild Arms? Was ist das schöne an Rollenspielen? Meistens eine Geschichte die mit einer fiktiven Person erlebt wird, inklusive sozialen Situationen mit anderen digitalen Handlungsträgern. Viel Zeit kostet es, die Geschichten komplett zu erleben und oft wird über das Weiterspielen bereits in den ersten Minuten entschieden. Legend of Legaia stammt auch aus diesem Genre und konnte in den ersten Minuten fesseln, so dass auch ein Review möglich war. Ob es dennoch ein Spiel mit durchgängiger Überzeugungskraft ist, haben wir für euch untersucht.
In der Welt von Legaia sieht es durch einen finsteren Nebel düster aus. Vor diesem müssen die Bewohner auf der Hut sein, denn böse Wesen lauern in ihm und wollen an das Leben der Bewohner. Doch ein Bursche klein und unscheinbar lebt in einem Dorf, welches durch eine Felswand umgeben, bisher vor dem Nebel geschützt war. Aber schon zu Beginn ist hier die trügerische Sicherheit beendet, ein böser Zauberer konnte sein Tun nicht lassen und musste es siegend mit dem Schutzwall aufnehmen. Das Dorf war nun ungeschützt dem Nebel mit seinem Treiben ausgeliefert. Alle Bewohner flüchteten in ihre Häuser, während der Held sich dem Zauberer sinnstiftend entledigte. Um diesen und den Nebel aus dem Dorf zu vertreiben, muss er den Genisis-Baum aufsuchen. Getan, geschafft, aber nur für das eigene Dorf, so begibt er sich vom Heldendrang getrieben auf den Weg zu weiteren Städtchen von Legaia, um auch diese vom Nebel zu befreien.

Die Geschichte besitzt dabei kaum Höhen und Tiefen. Sie ist zwar nicht gänzlich schlecht, aber auch nicht besonders tiefgreifend, Mittelmaß eben. Ursache ist der recht lineare Handlungsaufbau, welcher kaum Nebenstränge besitzt. Ebenso ist eine Identifikation mit dem Handlungsträger vorhanden, mehr aber auch nicht.


Für die Streifzüge unseres kleinen Helden steuert man sich einfach durch Legaia und kämpft rundenbasierend mit den Gegnern. Kommt es zu solch einer Auseinandersetzung, zoomt die Kamera in eine 3D-Perspektive und der Kampf kann beginnen. In klassischer Beat 'em up Manier steht unser Held seinen Feinden gegenüber und auf Kommando führt der Spieler verschiedenste Angriffstechniken aus. Dabei können diverse Schlag-, Tritt- sowie Zaubermöglichkeiten zum Einsatz kommen, welche mit dem richtigen Timing eingesetzt, zum Erfolg führen. Der Umfang ist dabei sehr abwechslungsreich, denn Spezial- und Superkombos sowie das Einfangen von Monstern um sie im nächsten Kampf für euch einzusetzen, sind nur einige Einzelheiten die es zu ergründen gilt. Mit der Zeit erlernt unser Held diese und kann ebenso die einzelnen Techniken ausbauen. Nach einem Sieg bekommt der Spieler als Belohnung, Erfahrungspunkte, Goldstücke sowie nützliche Gegenstände.


Die Grafik ist dabei zweckmäßig gestaltet, wobei man hier hinterfragen muss ob die PSone zu mehr fähig ist, ja ist sie. Die Geschichte wäre tragender gewesen, wenn das Spiel ein paar spannende Zwischensequenzen mehr enthalten hätte. Die Kameraführung arbeitet sehr übersichtsschaffend und besitzt keine hervorstechenden Mängel. In selbiger Qualität präsentieren sich die einzelnen Menüs für Kämpfe und Organisation der Elemente. Entspannend und eindringlich gestaltet die Musik den Spielverlauf, während Kämpfe mit heroisch anmutenden Klängen angetrieben werden. Leider wiederholen sich diese mit der Zeit und können dann ganz schön an den Nerven nagen. Ansonsten ist das Spiel mit einer Vergnügungsdauer von bis zu 40 Stunden etwas kurz geraten.

Dirk meint:

Dirk

Legend of Legaia ist ein solides Spiel, aber kein herausragendes. Gerade in diesem Genre sollte die Geschichte tragender und fesselnder sein als sie hier ist. Das Kampf- sowie Ausbausystem hingegen kann beeindrucken, nicht nur durch seinen Umfang sonder auch durch seine Handhabung, welche äußerst angenehm gestaltet wurde. Der Sound ist sehr gut und zu gleich nervig, denn auch der beste Sound kann nach der 101en Wiederholung ein Zuklappmechanismus am Ohr wachsen lassen. Im Großen und Ganzen ist das Spiel aber OK.

Positiv

  • sehr gute Bedienung
  • schicke Atmosphäre

Negativ

  • recht kurz und linear
  • technisch wäre mehr drin gewesen
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Legend of Legaia Daten
Genre -
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit -
Vermarkter Sony
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen