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Der Pokemon-Boom und seine Folgen! Darüber könnte man ein abendfüllendes Programm erstellen und den Zuschauer mit Markennamen wie Digimon und Konsorten blenden, darüber debattieren, ob man seine Kinder mit Trading-Cardgames großziehen möchte oder ob es einen wirklichen Sinn dahinter gibt, alle Markenartikel eines Brands zu besitzen. Auch SEGA hat nach mehr als 10 Jahren den Zahn der Zeit erkannt - also eben die kreativen Köpfe im SEGA Hauptquartier zusammenstecken und nach fünf Stunden Kaffeepause das fertige Produkt den Massen präsentieren. Was dabei herausgekommen ist? Dinosauer King! Ein 1A Pokemon-Klon mit äußerst auffälligen Anleihen beim Original!
Der Pokemon-Boom und seine Folgen! Darüber könnte man ein abendfüllendes Programm erstellen und den Zuschauer mit Markennamen wie Digimon und Konsorten blenden, darüber debattieren, ob man seine Kinder mit Trading-Cardgames großziehen möchte oder ob es einen wirklichen Sinn dahinter gibt, alle Markenartikel eines Brands zu besitzen. Auch SEGA hat nach mehr als 10 Jahren den Zahn der Zeit erkannt - also eben die kreativen Köpfe im SEGA Hauptquartier zusammenstecken und nach fünf Stunden Kaffeepause das fertige Produkt den Massen präsentieren. Was dabei herausgekommen ist? Dinosauer King! Ein 1A Pokemon-Klon mit äußerst auffälligen Anleihen beim Original!
Die Xbox-Live Arcade mausert sich langsam aber sicher zum Tummelplatz von toten Genres. Wurde vor kurzem noch mit N+ das Jump and Run Genre wieder belebt, so findet sich mit Triggerheart Exelica auch ein Vertreter der guten, alten 2D Shooter-Zunft auf Microsofts Online Marktplatz. Wir sprangen ins Partikelinferno und schauten was sich seit der Dreamcast Episode getan hat…
Die Xbox-Live Arcade mausert sich langsam aber sicher zum Tummelplatz von toten Genres. Wurde vor kurzem noch mit N+ das Jump and Run Genre wieder belebt, so findet sich mit Triggerheart Exelica auch ein Vertreter der guten, alten 2D Shooter-Zunft auf Microsofts Online Marktplatz. Wir sprangen ins Partikelinferno und schauten was sich seit der Dreamcast Episode getan hat…
Wenn es in der Generation PS360 ein Genre gab, welches definitiv unterbesetzt blieb, waren es Adventure - Spiele, mit denen die Erfolgsgeschichte von Videospielen im Grunde begann. Umso erfreulicher, wenn zum Launch einer neuen Genration noch Nachschub in diesem Sektor aufläuft. (Update 27.03.2018 für die Remastered Version!)
Wenn es in der Generation PS360 ein Genre gab, welches definitiv unterbesetzt blieb, waren es Adventure - Spiele, mit denen die Erfolgsgeschichte von Videospielen im Grunde begann. Umso erfreulicher, wenn zum Launch einer neuen Genration noch Nachschub in diesem Sektor aufläuft. (Update 27.03.2018 für die Remastered Version!)
Und weiter geht's - frei nach dem Motto "Gestern auf dem PC, heute schon auf dem Nintendo Wii" präsentiert uns The Adventure Company den zweiten Teil ihrer Agatha Christie Adventure Reihe. Nachdem man mit Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr einen wenn auch nicht ganz fehlerfreien Achtungserfolg erzielte, ist nun das bereits 2007 für Windows Kisten erschienene Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne an der Reihe. Wir haben uns die Nintendo Wii Umsetzung vorgeknöpft...
Und weiter geht's - frei nach dem Motto "Gestern auf dem PC, heute schon auf dem Nintendo Wii" präsentiert uns The Adventure Company den zweiten Teil ihrer Agatha Christie Adventure Reihe. Nachdem man mit Agatha Christie: Und dann gabs keines mehr einen wenn auch nicht ganz fehlerfreien Achtungserfolg erzielte, ist nun das bereits 2007 für Windows Kisten erschienene Agatha Christie: Das Böse unter der Sonne an der Reihe. Wir haben uns die Nintendo Wii Umsetzung vorgeknöpft...
Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft: Nachdem die Menschheit den blauen Planeten über Jahrhunderte übelst zugemüllt hat, ist nicht recht viel mehr als eine gigantische Müllhalde geblieben. Wie immer schlägt sich keiner ums aufräumen und so setzt man sich mittels Raumschiff ins Weltall ab, nicht ohne vorher aber noch Wall-E zu konstruieren, die sich um das Chaos kümmern sollen..
Die Erde in nicht allzu ferner Zukunft: Nachdem die Menschheit den blauen Planeten über Jahrhunderte übelst zugemüllt hat, ist nicht recht viel mehr als eine gigantische Müllhalde geblieben. Wie immer schlägt sich keiner ums aufräumen und so setzt man sich mittels Raumschiff ins Weltall ab, nicht ohne vorher aber noch Wall-E zu konstruieren, die sich um das Chaos kümmern sollen..
»Endlich ein neues Fire Emblem«, entspringt es dem Munde des gelangweilten Strategiefans. Doch handelt es sich bei Fire Emblem: Shadow Dragon um kein neues Spiel, als vielmehr im Grunde um ein Remake des allerersten Teils vom guten alten NES. Das ist wahrlich neu, denn abgesehen von Virtual Console-Fassungen sind die ersten Titel der Serie bisher noch nie portiert worden. Wie gelangt den Japanern von Intelligent System die Neuauflage des Games?
»Endlich ein neues Fire Emblem«, entspringt es dem Munde des gelangweilten Strategiefans. Doch handelt es sich bei Fire Emblem: Shadow Dragon um kein neues Spiel, als vielmehr im Grunde um ein Remake des allerersten Teils vom guten alten NES. Das ist wahrlich neu, denn abgesehen von Virtual Console-Fassungen sind die ersten Titel der Serie bisher noch nie portiert worden. Wie gelangt den Japanern von Intelligent System die Neuauflage des Games?
Mit Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft schickt SEGA sein alt eingesessenes Maskottchen in ein ganz anderes Genreterritorium. SEGA beauftragte hier niemand geringeren als die Rollenspielprofis von BioWare, die schon mit Star Wars Knights of the Old Republic und Mass Effect ihr Können in diesem Genre unter Beweis stellen konnten. Für Sonic ist das „Genre-Hopping“ allerdings kein ganz so neuer Schritt, gab es doch schon zu Game Gear- und Mega Drive Zeiten ein paar vereinzelte Ausflügen ins Flipper- und Racinggenre. Besonders interessant und der Grundstein für jedes gute Rollenspiel ist hier natürlich der Story-Prologue..
Mit Sonic Chronicles: Die Dunkle Bruderschaft schickt SEGA sein alt eingesessenes Maskottchen in ein ganz anderes Genreterritorium. SEGA beauftragte hier niemand geringeren als die Rollenspielprofis von BioWare, die schon mit Star Wars Knights of the Old Republic und Mass Effect ihr Können in diesem Genre unter Beweis stellen konnten. Für Sonic ist das „Genre-Hopping“ allerdings kein ganz so neuer Schritt, gab es doch schon zu Game Gear- und Mega Drive Zeiten ein paar vereinzelte Ausflügen ins Flipper- und Racinggenre. Besonders interessant und der Grundstein für jedes gute Rollenspiel ist hier natürlich der Story-Prologue..
Wir schreiben das Jahr 1987. Für den „Director of Planning and Development“ Hironobu Sakaguchi, der japanischen Software-Schmiede Square geht es um alles. Er überlegt das Videospiel-Geschäft zu verlassen, sollte sein aktuelles Werk sich nicht verkaufen. Bei der Benennung bewies er echten Galgenhumor und tauft das Famicom-Rollenspiel kurzerhand auf ‚Final Fantasy‘.
Wir schreiben das Jahr 1987. Für den „Director of Planning and Development“ Hironobu Sakaguchi, der japanischen Software-Schmiede Square geht es um alles. Er überlegt das Videospiel-Geschäft zu verlassen, sollte sein aktuelles Werk sich nicht verkaufen. Bei der Benennung bewies er echten Galgenhumor und tauft das Famicom-Rollenspiel kurzerhand auf ‚Final Fantasy‘.
Die MX vs. ATV-Serie schafft es mit dem neusten Titel, MX vs. ATV-Untamed, nun endlich auf die aktuellen Next-Gen-Konsolen. Doch hat er es dort nicht einfach, gibt es in dem Bereich doch mit Motorstorm und Dirt, sehr starke Konkurrenz mit zugkräftigen Namen. Können die Rainbow Studios mit ihrem Titel trotzdem erfolgreich dagegen bestehen?
Die MX vs. ATV-Serie schafft es mit dem neusten Titel, MX vs. ATV-Untamed, nun endlich auf die aktuellen Next-Gen-Konsolen. Doch hat er es dort nicht einfach, gibt es in dem Bereich doch mit Motorstorm und Dirt, sehr starke Konkurrenz mit zugkräftigen Namen. Können die Rainbow Studios mit ihrem Titel trotzdem erfolgreich dagegen bestehen?
Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Tak sich letztmalig auf einer Konsole blicken ließ. Trotzdem war er nicht untätig und hat weiter an seiner Karriere gearbeitet. Als Star seiner eigenen Nickelodeon-Serie baute sich der Nachwuchsschamane in den letzten Monaten eine neue Fangemeinde auf. Die Zeit für ein weiteres Videospiel ist also reif. Tak und das Geheimnis des glühenden Kristalls ist bereits der vierte Teil der Reihe und der erste Auftritt des Protagonisten auf Wii. Da sich in der Ahnengalerie gleich mehrere spaßige Jump´N´Runs befinden, sollten sich Fans des Genres unseren Testbericht nicht entgehen lassen.
Drei Jahre ist es mittlerweile her, dass Tak sich letztmalig auf einer Konsole blicken ließ. Trotzdem war er nicht untätig und hat weiter an seiner Karriere gearbeitet. Als Star seiner eigenen Nickelodeon-Serie baute sich der Nachwuchsschamane in den letzten Monaten eine neue Fangemeinde auf. Die Zeit für ein weiteres Videospiel ist also reif. Tak und das Geheimnis des glühenden Kristalls ist bereits der vierte Teil der Reihe und der erste Auftritt des Protagonisten auf Wii. Da sich in der Ahnengalerie gleich mehrere spaßige Jump´N´Runs befinden, sollten sich Fans des Genres unseren Testbericht nicht entgehen lassen.