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Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Der 3. Dezember 1994 war für japanische Videospieler ein denkwürdiger Tag. Es war das Releasedatum der PlayStation, die wie der Sega Saturn (22. November 1994) den Startschuss für eine neue Generation von Spielen gab. Bitmaps waren Geschichte. Polygone standen an der Tagesordnung und wilde Ausflüge in die dritte Dimension ließen Käufer glauben, einen eigenen Spielautomaten gekauft zu haben. So war der Pflichttitel für die PSX auch gleich der Spielhallenkracher Ridge Racer aus dem Hause Namco. Dank wegweisender Grafik und perfektem Arcadefeeling war er am Erfolg der ersten Sony Konsole maßgeblich beteiligt. Schon kurze Zeit später schickte Namco ein Update hinterher, um neue Features beizusteuern und alte Fehler auszumerzen.
Es gibt sie ja noch, die Spieler, die wirklich auf Golfspiele stehen. Für die Golfer des virtuellen Grüns veröffentlichte Sega Sports 1995 Pebble Beach Golf Links, das jedoch der Feder von T&E Soft entsprang, die auf Exoten wie dem Virtual Boy einige Meisterwerke ablieferten.
Es gibt sie ja noch, die Spieler, die wirklich auf Golfspiele stehen. Für die Golfer des virtuellen Grüns veröffentlichte Sega Sports 1995 Pebble Beach Golf Links, das jedoch der Feder von T&E Soft entsprang, die auf Exoten wie dem Virtual Boy einige Meisterwerke ablieferten.
Freunde des US-amerikanischen Volkssports haben auf dem Game Gear nicht gerade eine üppige Auswahl an würdigen Vertretern. Abgesehen vom altersschwachen Joe Montana Football war da lange Zeit nicht viel, was europäische Fans des US-Sports verzückte. Acclaim schickte sich 1995 an diesen Mißstand zu beheben und brachte sein 16-Bit Football überarbeitet auch für den Game Gear heraus.
Freunde des US-amerikanischen Volkssports haben auf dem Game Gear nicht gerade eine üppige Auswahl an würdigen Vertretern. Abgesehen vom altersschwachen Joe Montana Football war da lange Zeit nicht viel, was europäische Fans des US-Sports verzückte. Acclaim schickte sich 1995 an diesen Mißstand zu beheben und brachte sein 16-Bit Football überarbeitet auch für den Game Gear heraus.
Als Konsument von älteren Videospielen ist man es ja gewohnt, dass man von seinen Freunden manchmal schief angeschaut wird, wen man sich mit vermeintlich überholter Technik abmüht, nur weil das Gameplay so fasziniert. Dies ist natürlich ein Fehlschluss unserer ignoranten Bekanntschaft! Denn bei den geliebten Klassikern stimmt neben dem Gameplay natürlich auch die technische Darbietung bis ins Detail! Und genau deshalb, muss ich leider in diesem Test von einem hochgelobten Genre-König trauriges berichten: Er hat keinen Spaß gemacht.
Als Konsument von älteren Videospielen ist man es ja gewohnt, dass man von seinen Freunden manchmal schief angeschaut wird, wen man sich mit vermeintlich überholter Technik abmüht, nur weil das Gameplay so fasziniert. Dies ist natürlich ein Fehlschluss unserer ignoranten Bekanntschaft! Denn bei den geliebten Klassikern stimmt neben dem Gameplay natürlich auch die technische Darbietung bis ins Detail! Und genau deshalb, muss ich leider in diesem Test von einem hochgelobten Genre-König trauriges berichten: Er hat keinen Spaß gemacht.
Wenn sich Ali in deutschen Großstädten auf "Schatzsuche" begibt, kommt man ihm besser nicht in die Quere. Gleiches gilt für den Helden des Spiels "The Story of Thor", wobei dieser hier ein ehrenwerter Prinz des arabisch-angehauchten Königreiches Oasis ist. Parallelen zum Game Gear Rollenspiel Defenders of Oasis sind wohl nicht nur zufällig.
Wenn sich Ali in deutschen Großstädten auf "Schatzsuche" begibt, kommt man ihm besser nicht in die Quere. Gleiches gilt für den Helden des Spiels "The Story of Thor", wobei dieser hier ein ehrenwerter Prinz des arabisch-angehauchten Königreiches Oasis ist. Parallelen zum Game Gear Rollenspiel Defenders of Oasis sind wohl nicht nur zufällig.
Die Faszination Fußball ist in Deutschland seit jeher ungebrochen. Wenn heute Stars wie Poldi oder Luca Toni dem Ball nachjagen, flippen die Fans aus wie damals in den 90ern, als der Rezensent noch Fußball-Fan war und das Geschehen auf dem grünen Rasen noch wöchentlich in RAN! auf SAT.1 verfolgt hat. Wir machten nun eine kleine Reise zurück - in die eigene Vergangenheit - ins Jahr 1996 als Fußball Fan mit FIFA Soccer 96…
Die Faszination Fußball ist in Deutschland seit jeher ungebrochen. Wenn heute Stars wie Poldi oder Luca Toni dem Ball nachjagen, flippen die Fans aus wie damals in den 90ern, als der Rezensent noch Fußball-Fan war und das Geschehen auf dem grünen Rasen noch wöchentlich in RAN! auf SAT.1 verfolgt hat. Wir machten nun eine kleine Reise zurück - in die eigene Vergangenheit - ins Jahr 1996 als Fußball Fan mit FIFA Soccer 96…
Um möglichst viel Vermögen im Leben zu scheffeln, wagen viele den Sprung vom Arbeiter zum Selbstständigen, auch wenn dies mit sehr viel Risiko verbunden ist. Virtuell konnte der Manager von morgen schon Unternehmen der Autoindustrie, der Verkehrsmittel oder Genussmittel leiten, die leider oft nicht sehr motivierend waren.
Um möglichst viel Vermögen im Leben zu scheffeln, wagen viele den Sprung vom Arbeiter zum Selbstständigen, auch wenn dies mit sehr viel Risiko verbunden ist. Virtuell konnte der Manager von morgen schon Unternehmen der Autoindustrie, der Verkehrsmittel oder Genussmittel leiten, die leider oft nicht sehr motivierend waren.
Nach zwei Teilen auf Nintendos GameCube meldet sich SEGAs verrückt-rollende Affenbande in Super Monkey Ball Adventure zurück. Dieses mal kümmerte sich allerdings nicht die Programmiertruppe von Amusement Vision, sondern die Engländer von Travellers Tales, die schon mit Sonic 3D und Sonic R auf dem SEGA Saturn einige Erfolge feiern konnten, um die Bande. Ob der Sprung ins neue Genre gelungen ist?
Nach zwei Teilen auf Nintendos GameCube meldet sich SEGAs verrückt-rollende Affenbande in Super Monkey Ball Adventure zurück. Dieses mal kümmerte sich allerdings nicht die Programmiertruppe von Amusement Vision, sondern die Engländer von Travellers Tales, die schon mit Sonic 3D und Sonic R auf dem SEGA Saturn einige Erfolge feiern konnten, um die Bande. Ob der Sprung ins neue Genre gelungen ist?
Schlechte Zeiten für Comiczeichner. Nicht nur das sie durch den Aufstieg der Anime im Westen von Arbeitslosigkeit betroffen sind, nun machen sogar schon die eigenen Kreationen Probleme. In diesem Fall schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Sketch Turner, dessen selbsterschaffener Bösewicht Mortus sich für die zahlreichen Happy Ends rächen will und seinen Schöpfer in den Comic hineinzieht. Sollte es dem Fiesling nun gelingen über Sketch zu siegen, wird Mortus die Gelegenheit erhalten die Weltherrschaft an sich zu reissen.
Schlechte Zeiten für Comiczeichner. Nicht nur das sie durch den Aufstieg der Anime im Westen von Arbeitslosigkeit betroffen sind, nun machen sogar schon die eigenen Kreationen Probleme. In diesem Fall schlüpft der Spieler in die Rolle des jungen Sketch Turner, dessen selbsterschaffener Bösewicht Mortus sich für die zahlreichen Happy Ends rächen will und seinen Schöpfer in den Comic hineinzieht. Sollte es dem Fiesling nun gelingen über Sketch zu siegen, wird Mortus die Gelegenheit erhalten die Weltherrschaft an sich zu reissen.
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....
Neben den schlagkräftigen Galliern und Cowboy Lucky Luke waren Tim & Struppi die Helden meiner Jugendtage. Umso mehr freute ich mich die Comic Umsetzung aus dem Hause Infogrames (heute Atari) in die Finger zu kriegen und mit den beiden Abenteurern loszuziehen....