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Als wäre es nicht abzusehen gewesen. Nach dem überwältigenden Erfolg von Sims und besonders Sims 2 war es doch wieder nur eine Frage der Zeit bis auch andere Hersteller mit einem ähnlich gearteten Spielprinzip auf den Markt drängen. Publisher Deep Silver versucht es mit seinen flippig-freizügigen Singles nun bereits zum zweiten Male..
Als wäre es nicht abzusehen gewesen. Nach dem überwältigenden Erfolg von Sims und besonders Sims 2 war es doch wieder nur eine Frage der Zeit bis auch andere Hersteller mit einem ähnlich gearteten Spielprinzip auf den Markt drängen. Publisher Deep Silver versucht es mit seinen flippig-freizügigen Singles nun bereits zum zweiten Male..
Zugegeben, das Spielprinzip von Die Sims war nicht ganz so neu wie viele dachten. Denn bereits 1985 verstand sich Little Computer People als echte Lebensimulation, welche die damaligen Spieler den Alltag eines virtuellen Hausbewohner erleben liess. Natürlich nicht in dem Umfang, wie es Maxis Die Sims versprachen, aber dennoch - eine neue Idee war geboren!
Zugegeben, das Spielprinzip von Die Sims war nicht ganz so neu wie viele dachten. Denn bereits 1985 verstand sich Little Computer People als echte Lebensimulation, welche die damaligen Spieler den Alltag eines virtuellen Hausbewohner erleben liess. Natürlich nicht in dem Umfang, wie es Maxis Die Sims versprachen, aber dennoch - eine neue Idee war geboren!
Es bezeichnet sich selbst bescheiden als das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten. Mit Ehrungen der Fachpresse wurde es überhäuft und ganz nebenbei erweckte Kultschmiede Maxis damit auch ein in Dornröschenschlaf gefallene Idee zu neuem Leben. Klar, daß hier nur die Rede von den Sims sein kann, deren langerwartete und vieldiskutierte Fortsetzung nun vor wenigen Tagen in unsere Redaktion schneite.
Es bezeichnet sich selbst bescheiden als das erfolgreichste PC-Spiel aller Zeiten. Mit Ehrungen der Fachpresse wurde es überhäuft und ganz nebenbei erweckte Kultschmiede Maxis damit auch ein in Dornröschenschlaf gefallene Idee zu neuem Leben. Klar, daß hier nur die Rede von den Sims sein kann, deren langerwartete und vieldiskutierte Fortsetzung nun vor wenigen Tagen in unsere Redaktion schneite.
Nach dem überragenden Erfolg im letzten Jahr ließ es sich das französiche Entwicklerteam von Cyanide nicht nehmen, den Radsport Manager ein weiteres Mal zu verbessern. Heraus gekommen ist der Radsport Manager 2004-2005, der mit seinen bisherigen Verkaufszahlen seine Vorgänger Titel in den Schatten stellt.
Nach dem überragenden Erfolg im letzten Jahr ließ es sich das französiche Entwicklerteam von Cyanide nicht nehmen, den Radsport Manager ein weiteres Mal zu verbessern. Heraus gekommen ist der Radsport Manager 2004-2005, der mit seinen bisherigen Verkaufszahlen seine Vorgänger Titel in den Schatten stellt.
In das 3. Jahrtausend wirft uns diese Simulation, mitten in einen bunten Haufen von verschiedenen Rassen. Viel gibt es zur Story nicht zu sagen, man bekämpft als Teil eines galaktischen Imperiums andere, feindlich gesinnnte Streitkräfte. Hier merkt man dann auch schnell, worum es bei Universal Combat eigentlich gehen sollte. Der Name ist Programm, und so stehen Kämpfe im All, in der Luft, am Boden oder auch zur See an. Das sich die meisten Vehikel über ein gemeinsames HUD steuern lassen, ist hierbei noch einer der eher angenehmeren Faktoren.
In das 3. Jahrtausend wirft uns diese Simulation, mitten in einen bunten Haufen von verschiedenen Rassen. Viel gibt es zur Story nicht zu sagen, man bekämpft als Teil eines galaktischen Imperiums andere, feindlich gesinnnte Streitkräfte. Hier merkt man dann auch schnell, worum es bei Universal Combat eigentlich gehen sollte. Der Name ist Programm, und so stehen Kämpfe im All, in der Luft, am Boden oder auch zur See an. Das sich die meisten Vehikel über ein gemeinsames HUD steuern lassen, ist hierbei noch einer der eher angenehmeren Faktoren.
In manchen Genres haben PC Spieler uns Konsoleros gegenüber immer noch die Nase vor. Dazu zählen auch Manager Simulationen aus sämtlichen Sportarten. Und doch lassen sich die Hersteller nicht davon abbringen, weiter an der perfekten Konsolenversion eines Manager Spiels zu arbeiten. Auch die Jungs von Codemasters waren fleissig und bringen mit BDFL Manager 2004 den nächsten Versuch, das Genre ordentlich auf die Konsolen zu bringen. Ob sie es geschafft haben, könnt ihr in folgendem Review der Xbox Version nachlesen.
In manchen Genres haben PC Spieler uns Konsoleros gegenüber immer noch die Nase vor. Dazu zählen auch Manager Simulationen aus sämtlichen Sportarten. Und doch lassen sich die Hersteller nicht davon abbringen, weiter an der perfekten Konsolenversion eines Manager Spiels zu arbeiten. Auch die Jungs von Codemasters waren fleissig und bringen mit BDFL Manager 2004 den nächsten Versuch, das Genre ordentlich auf die Konsolen zu bringen. Ob sie es geschafft haben, könnt ihr in folgendem Review der Xbox Version nachlesen.
Nach Ablegern auf diversen Nintendo Systemen und der Playstation findet die Harvest Moon Reihe endlich auf den GBA. Ob die Lebenssimulation mit dem etwas anderen Setting und dem meist nur spärlich veränderten Gameplay nach all den Jahren noch fesseln kann, lest ihr in folgendem Review.
Nach Ablegern auf diversen Nintendo Systemen und der Playstation findet die Harvest Moon Reihe endlich auf den GBA. Ob die Lebenssimulation mit dem etwas anderen Setting und dem meist nur spärlich veränderten Gameplay nach all den Jahren noch fesseln kann, lest ihr in folgendem Review.
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
Lange lange mußten sich U-Boot Simulanten gedulden, bis der Releasetag von Silent Hunter III endlich erreicht war. Nach zahlreichen Videos und Infos die Ubi Soft strategisch klug vorab verteilt hatte, war der Heißhunger stetig angestiegen. Doch nun war es endlich soweit und eine einzige Frage quälte - kann Altmeister Aces of the Deep (Jahrgang 1994!) endlich in die verdiente Rente gehen?
Nach dem Mega-Erfolg von Die Sims 2 im Herbst letzten Jahres war ein erstes Add-On zum Spiel nur eine Frage der Zeit. Das Ergebnis aus dem Hause Electronic Arts ist "Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre", in dem ihr den Uni- bzw. College-Alltag hautnah miterleben könnt. Ob sich die Erweiterung dabei tatsächlich lohnt, erfahrt ihr in unserem Test!
Nach dem Mega-Erfolg von Die Sims 2 im Herbst letzten Jahres war ein erstes Add-On zum Spiel nur eine Frage der Zeit. Das Ergebnis aus dem Hause Electronic Arts ist "Die Sims 2: Wilde Campus-Jahre", in dem ihr den Uni- bzw. College-Alltag hautnah miterleben könnt. Ob sich die Erweiterung dabei tatsächlich lohnt, erfahrt ihr in unserem Test!
Zig Jahre ist mein Review von Shinsetsu Shiawase Usagi 1 her. Auf vielen Zockertreffen gezeigt, sorgte es stets für heitere Stimmung und bei manch einem sogar für das Verlangen, sich ebenfalls eine PC Engine zu besorgen. Im Gegensatz zu Famicom und Super Famicom sowie Mega Drive war die PC Engine dafür bekannt, auch Titel im Program zu haben, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten ...
Zig Jahre ist mein Review von Shinsetsu Shiawase Usagi 1 her. Auf vielen Zockertreffen gezeigt, sorgte es stets für heitere Stimmung und bei manch einem sogar für das Verlangen, sich ebenfalls eine PC Engine zu besorgen. Im Gegensatz zu Famicom und Super Famicom sowie Mega Drive war die PC Engine dafür bekannt, auch Titel im Program zu haben, die sich in erster Linie an Erwachsene richteten ...