Harry:
Videospieltechnisch gesehen war 2009 zweifellos ein Jahr der Superlativen. Angefangen bei Street Fighter IV und Resident Evil 5 über Batman Arkham Asylum, Modern Warfare 2, Assassin‘s Creed 2 bis hin zum grenzgenialen GTA IV-AddOn The Ballad of Gay Tony waren die vergangenen Monate für mich als Xbox360-Actionfan natürlich das absolute Nonplusultra. Keines der genannten Spiele enttäuschte mich, weshalb ich sie euch auch wärmstens weiterempfehlen kann! ;-)
Flopspiele 2009:
Als absoluten Flop 2009 lässt sich wohl definitiv das kürzlich erschienene Tony Hawk: Ride bezeichnen. Eine Unverschämtheit, welcher Schund uns hier für teures Geld verkauft wird! Außerdem hatte ich große Hoffnungen in das Action-RPG Risen, wurde aber leider enttäuscht. Die einfach nicht zeitgemäße Optik verhagelte mir gehörig den Spaß am Spiel. Ähnliches gilt für Operation Flashpoint 2: Dragon Rising einem ursprünglich vielversprechenden, letzten Endes allerdings doch nur mittelmäßigen First Person-Shooter, von dem ich mir wesentlich mehr erwartete.
Nachricht des Jahres:
Mit Ausnahme der Projekt NATAL-Ankündigung, gab es 2009 keine Nachricht, die mich wirklich überraschte, stattdessen möchte ich an dieser Stelle darauf eingehen, was mir im vergangenen Jahr etwas fehlte! Wie euch nämlich sicher aufgefallen ist, handelt es sich bei keinem meiner oben genannten Favorites um etwas Neues. Die einzige Besonderheit bildet Batman: Arkham Asylum, das zweifellos beste Lizenzspiel 2009, ansonsten wurden nur bekannte Serien und Franchise-Marken weiter ausgebaut - glücklicherweise mit qualitativ äußerst hochwertigen Ablegern! Dennoch hätte ich mir das ein oder anderen neue Spiel(konzept) gewünscht. Was genau weiß ich nicht. Ist gottseidank auch nicht meine Aufgabe! Spielemacher, an dieser Stelle seid ihr gefragt.
Auf welche Titel freust du dich 2010:
Natürlich freue ich mich genau wie der Großteil meiner Kollegen auf die kommenden Highlights 2010! Besonders taten es mir Bioshock 2, Mafia II, Max Payne 3, Splinter Cell: Conviction und vor allem Rockstars Pferdeoper Red Dead Redemption an. Auch einige voraussichtlich nicht in Deutschland erscheinende Games wie Aliens vs. Predator, Dead Rising 2, Splatterhouse und Crackdown 2 stehen auf meiner Wunschliste. Dazu kommen noch Just Cause 2, Darksiders: Wrath of War, Dante‘s Inferno, Rage, Alan Wake, Battlefield Bad Company 2, BRINK und, und, und. Ich könnte die Liste ewig weiterführen! ;-) Nebenbei kommt mir 2010 aller Wahrscheinlichkeit nach auch endlich eine PlayStation3 ins Haus. God of War III lasse ich mir nämlich auf keinen Fall entgehen und auch das bereits in diesem Jahr erschienene Uncharted 2 machte mich mehr als nur neugierig! In diesem Sinne Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Johann:
Im Gegensatz zu Tim kaufte ich dieses Jahr eher weniger Spiele. Woran das liegt, kann in erster Linie nicht an der Qualität der Titel liegen, die dieses Jahr die Konsolen bereicherten, sondern mehr an Geld- und Zeitmangel. Vor allem letzteres war zu selten vorhanden, um überhaupt alle Toptitel zu zocken.
Wenn ich das Jahr im geistigen Auge Revue passieren lasse, so fallen mir in diesem Jahr zwei Titel ein, die mich doch beeindruckten. In erster Linie Uncharted 2, das mir durchweg sehr gut gefiel. Aber auch New Super Mario Bros. Wii, das mich in den letzten Tagen und Wochen doch leicht verzweifeln lies. Bin wohl mehr aus der Übung, als zunächst gedacht. Erwähnenswert wäre dabei ebenfalls Batman AA als Plattformübergreifender Titel, der mich verzückte, mit den guten Ideen und Ansätzen. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass es erst das zweite Lizenzspiel nach Goldeneye 64 ist, das mich wirklich fesselte.
Mau dagegen sieht es auf dem DS aus. Kein Game konnte mich in diesem Jahr lange an die Klappkonsole fesseln. Wobei auch hier die Devise gilt, dass es sicherlich nicht an der Qualität der Spiele liegt, sondern eher daran, dass es für mich keine Must Haves in diesem Kalenderjahr dafür gab. Dauerbrenner aber ist ebenfalls für mich Anstoss 3, dass mich während meines Krankenhauaufenthaltes Anfang des Jahres wie immer vorzüglich unterhielt.
Flopspiel 2009:
Obwohl für viele sicherlich eine Offenbarung, so ist Resident Evil 5 für mich der Flop schlechthin. Grandiose Grafik und coole Charaktere reichen nicht aus, um daraus ein gutes Spiel zu schmieden. Einfach eine HD-Version von Teil 4 als neues Game zu verkaufen halte ich nicht für gut genug. Resident Evil 5 ist ein guter Titel, keine Frage aber für mich persönlich mein Flop des Jahres. Es hat kein Resident Evil Flair mehr, was im vierten Teil mir Leon S. Kennedy noch vorhanden war.
Nachricht des Jahres:
Mal kurz überlegen: So viele Neuigkeiten gab es in diesem Jahr nicht, dass mich vom Hocker riss. Aber evtl. die Handheld Strategie von Nintendo, die gefühlt alle drei Monate eine neue DS-Version auf dem Markt bringen um den Produktlebenszyklus ums Verrecken ewig in die Länge ziehen. Erinnert ich etwas an den Golf I, der ja in diesem Kalenderjahr auch in Südafrika eingestellt wurde, um Platz für einen Nachfolger zu machen. Deswegen mein Appell an Nintendo, lasst es endlich mit den ganzen Hardwarevariationen und Revisionen!
Auf welche Titel freust du dich 2010:
Da gibt es für mich temporär zwei Titel die ich wirklich sinnigst erwarte. Zum Einen das schon bestätigte Mario Galaxy 2. Endlich erneut Sterne sammeln! Und zum anderen das neue Zelda für Wii. Es gibt so gut wie keine Infos und auch noch kein Bild davon und trotzdem kann ich es kaum erwarten wieder durch Hyrule zu reiten!
Renke:
Lieblingsspiel 2009:
Playstation wurde dieses Jahr mit vielen Krachern beehrt. Deswegen zähle ich meine Top 3 des Jahres auf. Platz 3 in meiner persönlichen Rangliste konnte sich Need for Speed: Shift ergattern. Endlich kehrte man zu seinen Wurzeln zurück, und dachte an alte Tugenden, die die Reihe in damaligen Jahren so groß gemacht haben. Gepaart mit optischer Augenweide lachte mich der Titel schon auf der 2009‘er Gamescom an und auch vor dem heimischen Fernseher wurde ich nicht enttäuscht. Zweites Spiel meiner persönlichen Favoriten ist Uncharted 2: Among Thieves, definitiv die Grafik-Referenz des Kalenderjahres. Ein bombastisches Game, das jeder PS3-Besitzer mindestens einmal durchgezockt haben sollte, da es neben der famosen Darstellung auch spielerisch einiges bot und man mit Protagonist Nathan Drake ein waghalsiges Abenteuer erlebte. Auf meinen Thron kommt Ubi‘s Meister-Sneaker Ezio mit Assassin‘s Creed 2. In Montreal, Geburtsort des Spiels lernte man aus Fehlern und brachte erfrischende Spielelemente, die im Vorgänger noch fehlten. Kombiniert mit einer enorm hohen Langzeitmotivation und ohne wirkliche Tadel ist Teil 2 mit Fug und Recht mein ‚Game of the Year‘.
Flopspiel 2009:
Im Grunde wollte man innovativ sein und orientierte sich am Wii-Spielprinzip. Das das alles in die Hose gehen würde, hätte man im Traum nicht gedacht. Tony Hawk: RIDE scheiterte letztlich an seiner miesen Hardware. Das Skateboard für das Wohnzimmer war ein wahrer Flop, was man auch an den schlechten Verkaufszahlen des Spiels sah. War man schon in Köln etwas skeptisch, wurden die letzten Zweifel mit Eintrudeln des Testmusters beseitigt - Totalausfall. Schade für 900°-Tony, der das Niveau des Games sicherlich nicht verdiente. Mein Flop des Jahres.
Nachricht des Jahres:
Die Nachricht aller PlayStation-Freunde war natürlich die Ankündigung der PlayStation Motion-Control und damit auch die Gewissheit, dass Sony auf den Zug der interaktiven Spiele aufspringt und damit einen Markt erkundet, der sicherlich großes Potenzial bietet. Die Präzision dieser Motion Control soll enorme Ausmaße annehmen, man kann sich also auf ein weiteres Gebiet freuen, auf dem die ‚Big 3‘ sich einen erbitterten Kampf liefern werden. Nächstes Jahr wissen wir mehr!
Auf welche Titel freust du dich 2010:
War 2009 für die Videospiele bereits ein großes Jahr, wird das kommende noch viel besser. Ich spare schon ordentlich für die vielen Spiele, die mir von den Entertainment-Firmen jetzt versprochen werden. Vor allem stehen Franchise-Kracher wie God of War III oben auf der Liste, doch der inoffizielle Fahrenheit-Nachfolger Heavy Rain bietet ebenfalls so seine Reize. Natürlich freue ich mich als PlayStation-Jünger auch auf den angekündigten Motion-Controller, der selbst die Wiimote in den Schatten stellen soll. Man ist gespannt.
Tim:
Lieblingsspiel 2009:
An die endlosen Stunden, die ich on- und offline mit der Zombie-Jagd in Resident Evil 5 verbrachte, erinnere ich mich immer gern. Auch wenn es nicht mehr so gruselig war wie die alten Teile, traf das actionlastige Gameplay genau meinen Geschmack. An dieser Stelle grüße ich meinen Koop-Partner, den dicken Olli. Ob du es willst oder nicht: Nächstes Jahr holen wir uns die restlichen Trophäen und wenn du noch ein einziges Mal den Schalter in die falsche Richtung drehst und mich grillst, gibt es Ärger in der realen Welt!
Auch Brütal Legend war für mich ein Ausnahmespiel. Der Humor haute mich mehrfach fast vom Sofa und selten zuvor zockte ich so lange am Stück. Leider war der Spaß etwas kurz und der Multiplayer-Modus hat mich kaum gereizt. Darum reicht es nicht ganz für den Titel “Lieblingsspiel 2009“.
Ausgerechnet ein Game, von dem ich es überhaupt nicht erwartete, konnte sich einen festen Platz in meinem Herzen sichern. Ich zockte fast jeden Guitar Hero Ableger und meine Ausgaben für Rock Band Downloads entsprechen vermutlich dem Bruttosozialprodukt von Luxemburg. Natürlich musste bei einer solchen Macke auch The Beatles: Rock Band sofort am Erscheinungstag gekauft werden. Zu einem Zeitpunkt, als ich langsam das Interesse an dem Genre verlor, enfachte dieses Spiel nicht nur die Sucht neu, sondern ebenfalls meine Passion an der Musik der Fab Four wieder belebt. Obwohl es in Sachen Gameplay kaum Unterschiede zur Hauptserie gibt, ist die Beatles-Version was die Präsentation angeht eine Klasse für sich. Die Geschichte der erfolgreichsten Band aller Zeiten hautnah miterleben zu dürfen ist ein Traum für jeden Fan. Inzwischen tönen John, Paul, George und Ringo erneut täglich aus meinem iPod. Und sobald ein paar Freunde zu Besuch sind, wird das Game ins Laufwerk gepackt. Egal ob man versucht den dreistimmigen Harmonie-Gesang zu meistern, auf Highscore-Jagd geht oder einfach nur wild drauflos spielt, Spaß macht es immer. Darum geht meine Stimme für das Spiel des Jahres an The Beatles: Rock Band.
Flopspiel 2009:
Oft muss man die Konsole gar nicht erst einschalten, um zu wissen, dass ein richtig mieses Game nur darauf wartet, die Zocker dieser Welt zu quälen. Ich erwarte nicht das nächste Zelda wenn der Name Gina Lisa Powershopping auf dem Cover zu lesen ist. Was? Wir testeten das Ding bei neXGam nicht?!? Da kann sich ja ein glücklicher Schreiberling wirklich mal über ein wenig verbliebene Restwürde freuen! Jedenfalls muss irgendeine positive Hoffnung da gewesen sein, bevor ein Spiel langfristige emotionale Schäden anrichten kann. Für mich war das bei Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen der Fall. Im Gegensatz zu vielen anderen Wii-Besitzern fand ich den ersten Teil richtig gut und zockte ihn ausgiebig. Vom Nachfolger wünschte ich mir im Prinzip nur, dass er die letzten kleinen Macken ausbügelt. Doch die vielen ähnlichen Disziplinen, der lächerliche Schwierigkeitsgrad und das oberflächliche Gameplay sind nur einige der vielen Schritte, die in die falsche Richtung gemacht wurden. Absolut enttäuschend!
Nachricht des Jahres:
Auf welche Titel freust du dich 2010:
Ganz eindeutig Halo: Reach. So wie jeden Teil der Serie werde ich auch den nächsten mit meinem Kumpel “The incredible Mopman“ durchzocken. Das hat Tradition und immer Spaß gemacht. Außerdem bin ich gespannt darauf, wie viel von dem Roman Halo - Fall of Reach in dem Game stecken wird, weil mir das Buch sehr gut gefiel. Falls demnächst Project Natal mit guter Software in den Läden steht, bin ich ebenfalls mit an Bord!
Tobias:
Lieblingsspiel 2009:
Dieses Jahr sind viele Highlights erschienen, auf die ich lange warten musste. Im März kam endlich Resident Evil 5 heraus, mit dem ich nächtelange und unvergessliche Coop-Sessions verbrachte. Mittlerweile sah ich viermal die Credits laufen und schnappte die heißbegehrte Platin-Trophäe. Weiterhin konnte mich Dragon Age: Origins stundenlang an den TV fesseln. Eine solch dichte Story und interessante Charaktere trifft man nur selten in einem Spiel. Selbst mit momentan 30 Stunden Spielzeit habe ich lange nicht genug von dem Titel. Zu guter Letzt möchte ich hier noch Uncharted 2: Among Thieves aufführen, obwohl es etwas hochnäsig von einem Planet-PlayStation Redakteur klingt ;-) Das Game packte mich von Anfang bis Ende und selbst nach der Kampagne im Online-Modus weiterhin begeistert. Ein absolutes Must-Have für jeden PlayStation 3 Besitzer.
Flopspiel 2009:
Einen richtigen Flop hatte ich dieses Jahr, bis auf das »hervorragende« Dance Party Pop Hits und dem »superb-funktionierenden« Tony Hawk: RIDE, nicht in der Hand. Deshalb bin ich so frei und benenne diesen Teil um in »Enttäuschungen 2009«. Da fallen mir leider sofort Killzone 2 und Modern Warfare 2 ein, die, meiner Meinung nach, ihrem Hype nicht gerecht wurden und nach dem Durchzocken schnell wieder im Schrank verschwunden sind. Versteht mich nicht falsch. Es sind beides klasse Spiele, die auf jeden Fall in die Sammlung gehören, aber ich erwartete einfach zu viel.
Nachricht des Jahres:
Mit Final Fantasy XIII rechnete ich frühstens nächste Weihnachten und war super überrascht, dass der Titel schon im März stundenlang in meiner PS3 rotieren wird. Auch über die Ankündigung des US-Releases von Yakuza 3 freute ich mich sehr, war dies doch lange Zeit unsicher.
Auf welche Titel freust du dich 2010:
Das nächste Jahr startet stark für die PS3. Meine Most-Wanted sind momentan: Heavy Rain, das mich schon auf der gamescom 2009 absolut überzeugen konnte. Das kürzlich angekündigte und längst überfällige Yakuza 3. Die Internationale Edition von White Knight Chronicles und natürlich als Fan der Serie Final Fantasy XIII.