Kreative und innovative Spiele sind in unserer modernen Zeit, wo Hersteller lieber auf bewährte Konzepte setzen, eine Seltenheit geworden. Zu groß ist die Angst vor finanziellen Verlusten oder einem unverstandenen Publikum, was mit einer zu gewagten Spielidee nichts anfangen kann. 5th Cell, das Entwicklerstudio was sich auf die Fahnenstange geschrieben hat innovative Videospiele zu entwickeln hatte schon viel Mut gezeigt mit Drawn to Life, Lock’s Quest oder Scribblenauts. Das Letzte wurde sehr positiv dank der Objektdatenbank und freien Gameplay, also wie man eine Sache lösen, konnte von der Presse gelobt. Doch kamen von Käufern harsche Kritik in Richtung Steuerung und Kameraführung, was dem Titel auch zu Unrecht keine Höchstwertungen einbrachte. Recht beeindruckt von dem starken Echo der Maßen bringt jetzt 5th Cell den Nachfolger Super Scribblenauts heraus worin wieder Maxwell der Star der Show ist.
Auf dem ersten Blick scheint alles beim Alten geblieben zu sein. Immer noch wandert ihr mit dem immer gut gelaunten Maxwell umher und löst Rätselketten mit Hilfe des Notizbuchs, das er immer bei sich trägt. Dieses wurde ausgebaut und bietet jetzt bis zu 800 Objekte. Neu hinzu gekommen sind die Adjektive, worin ihr Eigenschaften von geschriebenen Objekten verändern könnt. Als Beispiel wären hier zu nennen ’’Verliebter Zombie’’ oder ’’Grüne Hauskatze’’. Euer Ziel ist es wie im Vorgänger begehrte Stariten zu erhaschen. Diese findet ihr in 12 Konstellationen die wiederum unterteilt sind in 120 neue Level die euch in recht unterhaltsame Situationen versetzt. Der erste große Kritikpunkt hier von unserer Seite. Das Spiel bietet keine zusammenführende Geschichte, sondern einfach nur kleine Miniaufgaben. Fragt sich der Spieler z.B. was Maxwell mit den sternförmigen Stariten vor hat bekommt dieser von dem Spiel keine Antwort. Auch die Spielanleitung gibt hier wenig aufschluss.
Das Lösen der 120 Aufgaben fragt viel Hirnschmalz von eurer Seite, denn es gilt viele Probleme zu lösen, die unterschiedliche Herangehensweisen erlauben. Hier ein paar nette Beispiele: Ein kleiner Junge ist in einem Eisblock gefangen und eure Aufgabe ist es diesen nun zu befreien. Spontan viel mir als erste Lösung ein Flammenwerfer ein um das Eis zu schmelzen. Doch auch eine Explosion einer Bombe oder das Herabfallen eines schweren Ambos aus luftiger Höhe hätten das Problem an der Wurzel gepackt. Anderes Szenario, anderes Beispiel. Auf einer hohen Klippe möchte ein wagemutiger NPC den Weg nach unten antreten, weiß aber nicht wie er das schaffen soll. Ihr könnt ihm jetzt einen Luftballon andrehen, womit er beruhigt nach unten schwebt oder ein Hexenbesen herbeizaubert. Die einfachste Alternative wäre sicher ein Fallschirm gewesen aber das ist, was auch Super Scribblenauts so fantastisch macht. Es drängt die Fantasie nicht ein, vielmehr unterstützt es sie.
So habt keine Angst und probiert einfach ein bisschen aus. Oft werdet ihr mit einem Schmunzeln feststellen, das selbst die gewagteste Ideen zum Ziel führt. Echte Kopfnüsse lassen sich mit Hilfe der Tipp-Funktion lösen. Diese tauscht ihr gegen die interne Zahlungswährung von Super Scribblenauts ein. Und ja ihr habt es erraten. Geld bekommt ihr beim Abschließen einer Mission. Solltet ihr im Notizbuch nicht wirklich auf ein Wort kommen oder habt ihr dieses falsch geschrieben bietet euch das Spiel entweder die richtige Variante an oder ein wortgleiches Objekt. Habt ihr keine Lust die QWERTZ-Tastatur zu beanspruchen, wechselt einfach in den Schreibmodus, worin ihr nebenbei eure Handschrift weiter üben könnt. Trotz kleiner Erkennungsprobleme eine nette Alternative. Der größte Kritikpunkt des Vorgängers, also die Steuerung wurde galant behoben. Entweder mit einer verbesserten Stylus-Steuerung oder mittels Bewegungsaufforderungen mit Steuerkreuz und Aktionsknöpfen ist dieser Negativpunkt komplett ausgemerzt.
Auch die frei bewegliche Kamera wurde überarbeitet und bietet jetzt besseren Komfort. Wieder mit dabei ist der recht handliche Level-Editor, mit dem ihr aus 16 Levelvorlagen eigene Rätsel basteln könnt. Das funktioniert dank Touchpad-Funktion auch sehr einfach und eure irren Ideen lassen sich auf acht Slots speichern. Dank Wi-Fi-Funktion lassen sich diese auch verschicken. Eine Limitierung hat das Ganze leider. Nur Freude dessen Code ihr vorher eingegeben habt können euren Download erhalten. Andersrum sieht es genauso aus. Wollt ihr Stages herunterladen geht das nur über die Freundesliste. Ein öffentlicher Server wo jeder ohne Limitierung zugreifen könnte wäre eine bessere Option gewesen. Dann würde die Community wie z.B. bei Little Big Planet immer weiter leben was auch dem Spiel zu gute kommen würde. Technisch wurden keine Anstalten gemacht um Besitzer des Vorgängers zu überraschen. Charakter, Artstyle oder Design wurden 1:1 in Super Scribblenauts importiert was dem Spiel anfangs das Wort ’’Add-On’’ einbringen könnte.
Mut und Innovation müssen belohnt werden! Somit hat Super Scribblenauts zurecht eine Wertung von 8.6 verdient. Die Fehler des Vorgängers wurden dank schnellen Eingreifen der Entwickler beseitigt. Nur das recycelte Grafikdesign und die fehlende Story sind kleine Minuspunkte, die aber dieses großartige Spiel dank tollen Gameplay gekonnt überblendet.