

Herzstück des Drahtesel-Simulators ist der üppige Karrieremodus. Dieser ist in Trainingsrunden, Qualifikationen und die eigentlichen Rennen gesplittet, gewohnter Genre-Standard also. Dank offizieller Lizenz sind jedoch sämtliche Strecken und Bikes der aktuellen Saison auf dem Silberling enthalten. Aller Anfang ist schwer, das gilt insbesondere für die sichere Beherrschung von Honda, Mitsubishi & Co. Darum empfiehlt sich ein Abstecher ins umfangreiche Tutorial, wo das Fahrverhalten der temperamentvollen Zweiräder akribisch verinnerlicht werden kann. Anschließend will euer virtuelles Alter-Ego entworfen werden, Namen, Nationalität, Helm und Kleidung darf variiert werden, eine begrenzte Anzahl Fähigkeitspunkte wird auf verschiedene Attribute verteilt. Desweiteren stockt jeder Sieg euer Punktekonto auf, mit denen ihr wiederum die Fähigkeiten eures Rennfahrers pimpt - Rollenspiel light!
Vier Schwierigkeitsgrade sprechen Anfänger wie Profis an, wobei der leichteste unter dem aus Gran Turismo bekannten "Perleneffekt" leidet,,, Aufgereiht auf einer Schnur drehen eure Kontrahenten brav ihre Runden, Überholvorgänge und riskante Fahrmanöver werden tunlichst vermieden. Höhere Spielstufen dürften selbst Eurosport-Dauerzuschauer gekonnt fordern. Ab mittlerer Schwierigkeit mutieren die gegnerischen Fahrer förmlich zu Pistensäuen! Es wird gedrängelt und geschubst, zu dicht aufgefahren und abgedrängt. Zeitweise fühlt man sich unweigerlich an das Zweirad-Gekloppe Road Rash erinnert. Sorgt das Fairplay der Mitfahrer für Frust, so birgt die geniale Fahrphysik die pure Lust. Brems- und Beschleunigungswerte und das Kurvenverhalten werden absolut authentisch simuliert.


Wer keine Lust auf die schnöden Original-Rennstrecken hat, die optisch in etwa so spannend wirken, wie ein launiger Abend vor der heimsichen Waschmaschine, darf sich im Extreme-Modus austoben. Hier rast mit über 300 km/h durch üppige Stadtkurse an eindrucksvollen Häuserfassaden vorbei. Eure feurigen Zweiräder verfügen hier sogar noch über eine Extra Prise PS, die ihr auf Wunsch weiter nach oben tunen könnt. Pimp my Bike in einer ansonsten eher konservativen Simulation. Wer den Single-Player-Mode ausgereizt hat, darf sich am üppigen Multiplayermodus erfreuen. Einzelrennen, Time Trial und Weltmeisterschaft stehen zur Wahl, auf Wunsch auch online. Leider verweigert die PlayStation 3 bei Internetrasereien den Dienst, wer online um die Pole Position kämpfen will, muss zur bewährten PS2 greifen.

Kurz und prägnant: Es gibt auf Sonys 128Biter keine bessere Motorrad-Simulation. Ein realistisches Fahrverhalten paart sich mit einem überzeugenden Geschwindigkeitsgefühl und üppigem Umfang, MotoGP-Anhänger greifen bedenkenlos zu. Zweirad-Legastheniker und blutige Anfänger drehen zuvor, angesichts der harschen Schwierigkeitsgrades, eine Proberunde.