Geheimakte 2: Puritas Cordis im Test

Nintendo DS
Weltverschwörung gefällig? Wer dabei an die Illuminaten, diverse Freimauerer-Logen oder die gern angeführte Ostküsten-Hochfinanz denkt, liegt falsch. Zumindest laut den Entwicklern von Geheimakte 2. Die haben nämlich die Sekte Puritas Cordis (dt. "Reine Herzen") als Bösewichter mit universellem Heilsanspruch auserkoren und lassen Nina Kalenkow wieder einmal ein spannendes Abenteuer im besten Point & Click Stil bestehen...
Wenn nur Al Gore das wüsste...! Statt des menschgemachten CO2-Klimawandel steht Sektenführer Pat Sheldon samt seiner mysteriösen Organisation hinter den zunehmend apokalyptischen Katastrophen auf der Erde. Er hilft nämlich ganz gerne mal persönlich mit High-Tech nach. Als ideologischen Unterbau verwendet Mr. "Das-Ende-naht" dabei die Prophezeihungen eines angeblichen Propheten des 17. Jahrhunderts, der .. nunja.. nichts geringeres als das Ende der Zeit vorhergesagt hat.



Davon weiß Nina aber zunächst nichts, bevor Sie in Hamburg das Kreuzfahrtschiff Calypso besteigt, um ein paar erholsame Tage auf hoher See zu begehen. Zwar deutet sich schon am Hafen angesichts eines Mordes an, dass diese Reise keine gewöhnliche werden wird, doch zunächst riecht die rothaarige Abenteurerin noch keine Lunte. Als sich jedoch an Bord immer mehr seltsame Dinge ereignen und dann auch noch David vom christlichen Geheimdienst (?) auftaucht, um ihr von Master Shelton zu berichten, schlittert Nina in ihr neuestes Abenteuer.

Dabei dürft ihr euch nicht nur in die hautengen Klamotten der hübschen Lady zwängen, sondern auch in den Anzug von (mittlerweile) Ex-Freund Max schlüpfen, sowie Archäeologin Sam im indonesischen Dschungel führen und zu Spielbeginn einen Bischof in seinen letzten Minuten begleiten. Gerade im späteren Spiel wird es dabei öfter nötig per Icon zwischen zwei Charakteren hin- und herzuschalten und Items untereinander auszutauschen.



Selbiges geschieht - wie auch jede andere Aktion im Spiel - mittels Stylus-Pen. Einfach das gewünschte Item antippen und auf den entsprechenden Charakter ziehen - voilá, das gute Stück wird übergeben. Auf eben diese Weise lassen sich auch Items an bestimmten Orten einsetzen oder im Inventar kombinieren. Als wahre Muskelprotze schleppen Nina, Max & co. dabei schon mal locker ihr Eigengewicht in den Taschen mit herum. Und dank praktischer Hot Spot Funktion per L + R Button findet ihr auch praktisch unentwegt neue Gegenstände, die in den Rucksack wandern.

Das es trotz dieser Lupenfunktion nicht zu einfach wird, hängt mit den Rätseln zusammen. Manche sind einfach, manche sind tricky und manche sind einfach.... sehr sehr strange!? Jedenfalls ist hier und dann doch fast wildes rumprobieren wie bei den alten LucasArts Adventures notwendig, etwa wenn es um Dinge wie "Benutze Büropapier mit Stromkabel" usw. geht. Leider hin und wieder absolut nicht logisch nachvollziehbar.



Das Geheimakte 2 - Puritas Cordis diesen Autor dennoch bis zum Abspann nach ca. 10-15 Stunden nicht mehr losgelassen hat, lag an der gelungen Erzählung. Häppchenweise, mit häufigen Wechseln von Protagonisten und Szenen bietet die Cart eine konstante Unterhaltung und just wenn es etwas öde zu werden droht, werdet ihr wieder mit einer neuen Situation konfrontiert. Dazu kommt noch eine witzige, aber nicht klamaukige, Erzählweise die immer wieder mal ein lächeln ins Gesicht zaubert. Dieser Autor hatte jedenfalls immer wieder mal das Gefühl, dass auch die Macher von Geheimakte 2 ihren Spaß bei der Sache hatten.



Als besonders Schmankerl packten die Entwickler zudem etliche Cut-Scenes mit ins fertige Spiel. Was sonst bisher nur auf PC & Konsolen den Übergang zwischen Kapiteln füllte, scheint sich mittlerweile endgültig am Nintendo DS zu etablieren. Auch hier gibt es nebst (leicht pixeligem) Filmmaterial auch noch waschechte Sprachausgabe, was natürlich zum Film-Atmosphäre des Abenteuers beiträgt. Doch nicht nur die Filmschnipsel können sich sehen lassen, auch die Grafik im Spiel selbst zeichnet sich neben hübschen Landschaften und Animationen auch durch viele Details wie etwa korrekte Schattenwürfe und Lichteffekte aus. Das Gesamtpaket empfand dieser Autor einfach als stimmig. Da ist es dann auch verschmerzbar, dass die Texte der Protagonisten nicht gesprochen werden und die Spielzeit mit ca. 10 -15 Stunden nicht gerade überragend ist. Dafür wird aber auf künstliches Dehnen der Spielzeit verzichtet, was sicher durchaus im Sinne des Spielers ist.

Sebastian meint:

Sebastian

Als altgedienter Adventure-Haudegen haben es Point & Click Adventures verdammt schwer, den Autor dieser Zeilen für sich zu gewinnen. Wirklich. Geheimakte 2 ist es aber gelungen. War der erste Teil Geheimakte Tunguska noch "nett" (aber sicher nicht mehr) so konnte dieser Autor bei Geheimakte 2 - Puritas Cordis den Nintendo DS mit Ausnahme eines Ladezyklus erst wieder aus der Hand legen, als die fiesen Sektierer gestoppt waren. Wenn die Nintendo Wii Version von Geheimakte 2 - Puritas Cordis nicht mit überragenden Features aufwarten sollte (Kollege Michael schwitzt gerade über dem Test, kommt in Kürze!) rate ich Adventure-Freunden ganz klar zur launigen Nintendo DS Fassung!

Positiv

  • Fast filmreife Cut-Scenes
  • Perfekt angepasste Stylus-Steuerung
  • vier Charaktere bringen Abwechslung

Negativ

  • Rätsel teils unlogisch
Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Retrozocker:

    Original von ChaosQu33n So Leute, wer spielt es? Hab nämlich eine Frage dazu... und zwar leiden die Sequenzen bei mir auf der Wii ziemlich stark unter Qualitätseinbußen... Mir drängt sich nun der Verdacht auf, dass das Spiel noch einmal deutlich schlechter aussieht auf der Wii,...

  • von mov15tar:

    Original von Saldek ich will ne Neuauflage von Grim Fandango!! Das wäre echt Geil. Oder von Toonstruck wer das noch kennt ...

  • von Arcadion:

    Ich habe mir die DS Version zugelegt. Die Zwischensequenzen/Movies sind sehr beeindruckend. Klasse Qualitaet. Gameplay und Story ebenso. Fuer mich die ideale 'Bettlektuere'....

Insgesamt 10 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Geheimakte 2: Puritas Cordis Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 8. Mai 2009
Vermarkter DeepSilver
Wertung 8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen