
Als Außerirdischer hat Crypto natürlich auch besondere Kräfte. Neben seiner Strahlenkanone und seiner kriegsfähigen Untertasse verfügt er über PSI-Kräfte, mit denen er Gegenstände und Menschen in die Luft heben und wegschleudern kann. Diese Kräfte sind zudem dazu nützlich, den Körper eines Homo Sapiens zu klauen, um nicht aufzufallen. Haben euch Menschen bei diesem Diebesakt gesichtet, so ist es nützlich die Fähigkeiten einzusetzen, um den Zeugen das Gehirn zu formatieren. Eine weitere psychokinesische Funktion ist „freie Liebe“ – passend zu der damaligen Zeit. Benutzt ihr diese Fähigkeit, fangen alle Menschen in eurer Umgebung an wild zu tanzen und vergessen gleichzeitig das Gesehene. In manchen Missionen ist es auch nötig, herauszubekommen wo sich eine bestimmte Person befindet. Praktisch ist dabei, dass Crypto jeden Passanten scannen kann, um somit die benötigten Informationen aus dem Gedächtnis der Menschen herauszufiltern.


Im Spielverlauf gibt es neben der Standartwaffe natürlich noch andere, freischaltbare. Da gibt es z.B. den Dislokator oder den Ionenfetzer. Diese Waffen sind upgradbar, indem man Furotech-Zellen sammelt und sie im Pox-Mart, einem Labor eures Alienfreundes Pox, aufstockt. Des Weiteren gibt es noch einsammelbare Alien-Artefakte, mit denen ihr ganz spezielle Geheimnisse der Außerirdischen lüften könnt. Munition bekommt ihr übrigens durch das sogenannte „Transformieren“, mit dem ihr jeden Gegenstand, egal ob Kiste oder Auto per PSI-Kraft in gewünschte Munitionspackete umwandeln könnt. Das UFO ist natürlich auch wieder dabei und verfügt über eine upgradebare Waffe, einen Schild, den man durch das Transformieren von Autos aufladen kann und eine zeitlich begrenzte Tarnfunktion. Die Untertasse wird in manchen Missionen benötigt, ist aber auch für schnellere Fortbewegung nützlich, jedoch kann sie nur auf vorgesehen Landeplätzen abgestellt werden, die vorher freigeschaltet werden müssen.

Übrigens könnt ihr die Story auch zu zweit durchspielen, was für einige spaßige Abende sorgen wird.
Technisch zeigt sich Destroy All Humans! 2 besser als der Erstling, jedoch nicht überragend. Die Charaktere, Fahrzeuge, Menschen und Umgebungen wurden liebevoller und detailreicher gestaltet, können sich jedoch durch teils matschige Texturen oder abgehackte Animationen nicht auszeichnen. Explosions- und Schusseffekte wirken fulminant, wiederholen sich aber oft. Das Kantenflimmern ist leider auch wieder dabei. In soundtechnischer Hinsicht ist der Titel dagegen wieder sehr gut. Er zeichnet sich durch passende Musik, schöne Effekte und eine wunderbar und humorvoll gelungene englische Synchronisation aus.
Destroy All Humans! 2 ist ein guter Nachfolger, der sich mal wieder durch seinen Klasse Humor und einfaches aber spaßiges Gameplay auszeichnet. Die Technik hat es zwar mal wieder nicht auf den aktuellen Stand gebracht, doch kann man bei derart überzeugendem Gameplay auch mal beide Augen zudrücken. Der Titel ist eine Investition wert.