Clockwork Tales - Die Geschichte von Glass und Ink im Test

PC WindowsXbox One

Also Wimmelbildspiele sind die Art von Games, die ich auf einer Xbox One vermutlich am wenigsten erwarte. Dennoch versucht es der polnische Entwickler Artifex Mundi, von dem bereits zahlreiche Spiele auf Steam vorhanden sind, über das id@Xbox Programm auf der Konsole. Grund genug für mich, es mit den Clockwork Tales versuchen.

Clockwork-Tales-Die-Geschichte-von-Glass-und-Ink-03Ich muss zugeben, dass ich bei solchen Games etwas vorbelastet bin, da ich bereits auf dem DS diese Art von Spiel quasi verschlungen habe. Mir persönlich gefällt die Mischung aus Adventure und Puzzle besonders gut und finde es sehr entspannend, nach einem harten Arbeitsalltag gemütlich zu puzzlen. In Clockwork Tales verschlägt es uns in die fiktive Welt, in der wir als Evangelina unseren Onkel Dr. Ambrose Ink besuchen wollen. Er gilt als einer der bedeutendsten Wissenschaftler der Welt. Jedoch treffen wir ihn nur in einem abgelegenen Gasthof, da er kurz darauf entführt wird. Er untersuchte ein seltsames Phänomen, da zahlreiche Erdbeben mehreren Ortschaften den Erdboden gleichmachten. Unser vorrangiges Ziel ist es, ihn aus den Klauen der Entführer zu retten. Schnell führen die Spuren zu Barber, der in einem Schloss hoch über der Stadt Hochwald haust. Jetzt liegt es am Spieler einen Weg dort hinein zu finden und den Onkel zu befreien.

 

Auf dem Weg dorthin müsst ihr zahlreiche Rätsel lösen, die hauptsächlich aus Logikrätseln und klassischen Rätseln eines Point & Click Adventures bestehen. Ihr sammelt Gegenstände und kombiniert diese mit anderen, um knifflige Rätsel zu lösen. Hin und wieder müsst ihr auch in Wimmelbildern Objekte suchen und finden, um einen wichtigen Gegenständ für euer Vorankommen zu erhalten. In zwei Schwierigkeitsgraden könnt ihr euren Weg beschreiten, wobei die Unterschiede dahingehend sind, dass ihr im höheren keine Tipps bekommt und für Fehler in Wimmelbildern bestraft werdet. Im Spielverlauf wird in Gesprächen oder Animationssequenzen die Geschichte weitererzählt, so dass ihr immer wisst, was zu tun ist. Solltet ihr dennoch einmal keine Idee haben, wie es weitergeht, hilft ein Blick ins Tagebuch. Dort trägt Evangelina ihren Fortschritt ein, und zwar so, dass das nächste Ziel überwiegend klar ist.

 

Clockwork-Tales-Die-Geschichte-von-Glass-und-Ink-07Trotz der abwechslungsreichen Knobelei und cleveren Rätseln ist das Spiel relativ kurz. Vermutlich werdet ihr für euren ersten Durchgang knapp sechs Stunden brauchen, was aber für ein Downloadgame im Rahmen ist. Habt ihr das Game abgeschlossen, schaltet ihr ein weiteres Kapitel frei, in dem ihr in die Rolle von Ink schlüpft und innerhalb von eineinhalb Stunden erfährt, wie es zu der Entführung kam. Neben der hübsch gezeichneten Artworks der Umgebungen wird das Ganze von einer sanften Hintergrundmusik untermalt, die in Gefahrsituationen in eine hektischere mit mehr Dramatik umschlägt. Dieser erzeugt die situationsabhängig passende Stimmung und fügt sich gut in das Gesamtbild ein. Die Steuerung erfolgt über die Analogsticks, wobei der Linke den Zeiger steuert und der Rechte zur Feineinstellung genutzt wird. Die Auswahl wird über die Buttons ausgeführt.




Michael meint:

Michael

Mit Clockwork Tales - Die Geschichte von Glass und Ink schafft es nach Nightmares from the Deep - The Cursed Heart das nächste Wimmelbildspiel auf die Xbox One. Erst war ich skeptisch, ob solch ein Point & Click Adventure sich mit dem Gamepad gut steuern lässt, aber ich wurde bereits nach kurzer Zeit überzeugt. Spielerisch bietet das Spiel clevere Rätsel, die euch gut fordern werden. Dennoch wird das Spiel nicht langweilig und anhand von animierten Zwischensequenzen erhaltet ihr Einblick in die kleine Geschichte. Nach der Hauptstory schaltet ihr allerdings noch ein Zusatzkapitel frei, dass die Vorgeschichte zu den Geschehnissen erzählt. Insgesamt eine runde Sache für Fans von Point & Click Adventures mit Puzzleeinlagen!

Positiv

  • einsteigerfreundlich
  • handgezeichnete Grafik und stimmiger Soundtrack
  • Bonuskapitel

Negativ

  • relativ kurz (knapp 6 Stunden inkl. Bonuskapitel)
Userwertung
2.7 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Michael hat seine Augen angestrengt, als er Clockwork Tales getestet hat. Clockwork Tales - Die Geschichte von Glass und Ink Also Wimmelbildspiele sind die Art von Games, die ich auf einer Xbox One vermutlich am wenigsten erwarte. Dennoch versucht es der polnische Entwickler Artifex...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Clockwork Tales - Die Geschichte von Glass und Ink Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode -
Auflösung / Hertz 1080p
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2016-01-22
Vermarkter -
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen