Nach einem netten Trailer folgte lange Zeit Stille, bis Activision das Spiel letztendlich einstampfte. Begründet wurde die Entscheidung durch ein zu großes Budget, viele Verzögerungen und dem Nichterreichen des Anspruchs, welchen der Publisher dem Entwicklerstudio aufbot. United Front Games waren natürlich ganz und gar nicht begeistert und suchten sich prompt einen neuen Publisher: Square-Enix. Die Japaner kauften die Rechte an dem Spiel von Activision-Blizzard und gaben dem Kind einen neuen Namen: Sleeping Dogs.
Während der gesamten Spielzeit muss Wei Aufträge für die Polizei, sowie die Triaden erledigen. Dabei überwiegen die Missionen für die Mafia und treiben die Geschichte spannend und mit vielen Cliffhangern weiter. Zwischen den Story Missionen können dutzende Nebenaufgaben erledigt werden. Dabei zeigt sich Sleeping Dogs sehr variantenreich. Neben normalen Hol- und Bringdiensten (sog. Gefälligkeiten), könnt ihr Rennen bestreiten, Frauen daten, Drogenrazzien durchführen oder diverse Minispiele spielen. Hong Kong hat einiges zu bieten und wird euch 20 und mehr Stunden unterhalten. Ich selbst habe allein für die Story 18 Stunden gebraucht. Top!
Und das kann vor allem in den ersten Stunden zu einer wahren Geduldsprobe werden, da ihr ohne viele Moves und "underpowered" (wie die Amis sagen) anfangt. Sofort steht ihr mehreren Feinden gegenüber, die euch aggressiv angreifen und auf die Bretter schicken. Da der Nahkampf aber einen sehr großen Teil des Spiels ausmacht, müsst ihr hier tapfer sein und die Zähne zusammenbeißen. Sonst entgeht euch ein wunderbares Spiel. Im Spielverlauf findet ihr an diversen Schauplätzen verschiedene Statuen, die ihr in einem Dojo abgeben müsst. Als Gegenleistung erlernt ihr dort verschiedene Moves, die euch das Leben leichter machen. Zudem finden sich in der Stadt blnckende Schreine. Betet ihr an diesen, erhöht sich eure Energie. In Kombination mit dem richtigen Timing und harten Moves besteht ihr dann auch gegen die mächtigsten Gegner, was das Spiel zu einem anspruchsvollen Brawler macht.
Daneben gibt es noch Verfolgungs-Sequenzen, wo ihr zu Fuß einem Gegner hinterherjagt. Im Lauf müsst ihr per A-Knopf über Tische springen, Wände erklettern oder Zäune überspringen. Auch diese Abschnitte funktionieren glücklicherweise hervorragend. Last but not least wären da die Autofahrten. Hasste ich das Autofahren mit Niko Bellic aufgrund der schwammigen Steuerung, konnte ich bei Sleeping Dogs nicht genug davon kriegen. Das Fahrverhalten ist sehr arcadelastig und gekonnt umgesetzt. Zwar ist die Physik nicht das Gelbe vom Ei (Autos fliegen z. B. wie Spielzeuge bei starker Karambolage), aber die Steuerung ist direkt und präzise. So macht Autofahren in einem Open Word Spiel Spaß! Und da die Missionen allesamt sehr abwechslungsreich daherkommen und meist alle angesprochenen Gameplay-Facetten teils in einer einzigen Mission kombinieren, kommt über die gesamte Spieldauer keine Langeweile auf. Durch die stetige Entwicklung des Charakters wird man bis zum Ende motiviert, alles aus dem Spiel herauszuholen. Wi Shens Hong Kong Einsatz ist ein "Ah, eine Mission mache ich noch"-Spiel, denn ehe man sich versieht, ist eine ganze Stunde um.
Der Sound könnte nicht allen Spielern gefallen. Vor allem der Soundtrack besticht durch viele verschiedene Radiosender, richtet sich aber auch an die bereits angesprochenen Fans von chinesischen Filmen. Viele Songs und Sender sind in Originalsprache gehalten, was natürlich zur Stimmung beiträgt, aber nicht jedem gefallen wird. Die Ingame Sounds sind sehr gut und überzeugten mich vor allem in den Schusswechseln. On top gibt es eine professionelle englische Sprachausgabe, die den Kinoflair gekonnt unterstreicht.
Noch eine kleine Info am Rande: das Spiel ist hierzulande ab 18 Jahren erhältlich, aber geschnitten. Um die USK Freigabe zu bekommen, musste Square-Enix einige der Umgebungs-Kills rausnehmen, bzw. entschärfen. Im Gesamten halten sich die Cuts aber in Grenzen und trüben den Gesamteindruck nicht.
Für mich ist Sleeping Dogs ein weiterer Hit in diesem Jahr. Die geniale Story und der perfekt abgestimmte Gameplay-Mix aus Nahkampf, Schusswechseln, Autofahrten und Verfolgungen machen aus dem Spiel eins der besten Open World Spiele, die ich bisher gespielt habe. Sleeping Dogs ist ein Sleeping Hit! Kaufen!