Face Noir im Test

PC Windows

New York. 1930er Jahre. Düster. Dreckig. Neon-Lichter. Und Verfall auf allen Ebenen. Genau mein Fall dachte ich, als ich das Szenario zur Zeit der Großen Depression zum ersten Mal sah. Verantwortlich ist das italienische Team Mad Orange, dass bisher - äh - noch nichts veröffentlichte. Schließlich ist das Team, dass sich mit Stolz das Etikett „Made in Italy“ anheftet, erst seit 2008 zusammen. Ein schlechtes Omen für das Adventure Erstlingswerk?

face-noir-pc-04Ich tippe diese Zeilen unter dem Eindruck des Abspanns, will sagen, ich habe Face Noir soeben beendet. Nicht ganz ohne fremde Hilfe, denn an drei Stellen musste ich tatsächlich in einen Walkthrough sehen, um weiterzukommen. Daran lässt sich erkennen, dass sich Face Noir eher an fortgeschrittene Adventure Fans richtet, die gern mal länger an einem Rätsel kauen. Aber kommen wir zur wichtigsten Frage - hat sich das Durchspielen denn gelohnt? Ja, aber ...

Bevor ich die ganzen Nickeligkeiten aufzähle, die mich während des Abenteuers begleiteten, will ich vorab ein dickes Lob an die Entwickler loswerden: Mad Orange ist es nämlich gelungen, eine hervorragende Noir Atmosphäre im 30s Stil zu erzeugen, die absolut glaubhaft auf mich wirkte. Die Trostlosigkeit einer Welt, die vor kurzem noch bessere Tage gesehen hat und in Schockstarre verfallen ist, kommt authentisch rüber.

Ganz dicken Anteil daran hat der klassische Jazz Soundtrack, der extra für das Spiel komponiert wurde, und sogar als Soundtrack CD der Packung beiliegt. Mir hat er so gut gefallen, dass ich ihn direkt in mein iTunes importierte und jetzt auch beim Tippen dieses Reviews reinhöre. Und das zu einem Verkaufspreis von ca. 30 Euro - Daumen hoch!

Apropos Verkauf: Face Noir wird ganz old-style als boxed Version im Handel vertrieben. Es wird auch keine Steam Anbindung (danke danke danke!) benötigt. Die DVD ist zwar kopiergeschützt, wird dafür aber nicht mal zum Spielen im Laufwerk benötigt. Ein dickes Lob von mir an Mad Orange und den deutschen Publisher Daedlic zu dieser kundenfreundlichen Entscheidung.

face-noir-pc-00Jetzt aber zu Face Noir selbst: Und hier muss ich gleich mit Kritik einhaken. Keine Sorge, ich werde nicht Spoilern. Zumindest nur ein bisschen. Aber hey, ich dachte die Zeit der einfältigen Adventures wäre vorbei!! Stattdessen werden alle gängigen Klischees bedient: Korrupte Polizei, Kinderschänder-Priester und völlig verängstigte Mädchen, die wegen einer doofen Puppe plötzlich ihre Todesangst vergessen. Aha. Und ein Held Typ cooler Versager mit Alkoholproblem. Na klar. Gähn. Ich kann drüber hinwegsehen, aber wer sich an allzu platten Details stört, streicht Face Noir von seiner Liste.



Derlei Einfallslosigkeit ist stellenweise immer wieder im Adventure zu finden. Selbst das Entgeh-dem-Taschenlampenlicht-Schleichspiel (an Einfallslosigkeit kaum zu überbieten) ist enthalten. Warum steckt man so etwas heute noch in ein Spiel - irgendein Spiel !? Dazu kommen hier und da wenige Pixel große Objekte, die leicht übersehen werden. Bei Mouseover über ein Objekt werden zwar Interaktionsmöglichkeiten angezeigt und über die Taste F1 lässt sich eine Hotspot Hilfe zuschalten, aber nur den Bildschirm abzufahren bzw. die Hilfe einzuschalten ist doch nicht im Sinne des Erfinders?

Achja, wer sich die Face Noir Screenshots näher ansieht und verwundert fragt, warum kein Interface zu sehen ist - es gibt keines! Das Item Menü wird entweder über die Leertaste oder Maustaste 3 aufgerufen. Allerdings benötigen 1930s Privatdetektive immer 1-2 Sekunden dafür, um  in einer Animation erst ihre Jackentasche zu öffnen und darin zu kramen. Das nervt. Besonders, wenn man an einer Stelle hängt und mehrere Items kombinieren will. Diese Situationen erlebte ich häufiger, denn nicht immer ist klar, was zu tun ist.

face-noir-pc-03Am längsten hing ich jedoch an einen der Rätseln. Die sind hart. Oh mein Gott, die sind wirklich wirklich hart. Wenn irgendwelche Teile zusammengesetzt oder verbunden werden sollen, dann müssen diese wirklich punktgenau sitzen. Nur so ungefähr zählt nicht. Ich habe mir an zwei dieser Rätsel die Zähne ausgebissen. Und habe seit gestern Abend einen unbändigen Hass auf Holzpuppen... argh!

Grafisch liegt Face Noir definitiv ein paar Jahre zurück, das bemerkt man besonders bei den Nahaufnahmen der Charaktere z.B. beim Verhör im Polizeirevier. Wenig Details, verwaschene Texturen. Andererseits läuft Face Noir dafür auf jedem Rechner mit Windows XP / Vista / 7 mit 2 GHz Prozessor, 1 GB RAM und 128 MB Grafikkarte. Systemanforderungen, die selbst jeder mittelalte Bürorechner locker erfüllt.

Einige Bugs wie eine aussetzende Synchro im Verhör oder ein „Script runtime error“ beim Lösen eines Puzzles sind auch enthalten (Spiel läuft aber weiter!) und wird hoffentlich noch mit einem Update adressiert. Ansonsten hätte ich mir eine Quicksave / Quickload Funktion gewünscht.




Sebastian meint:

Sebastian

Face Noir scheitert an sich selber. Die Atmosphäre ist großartig, Grafik und Sound nicht unschuldig daran. Aber angefangenen von der nervigen Handhabung des Inventars bis hin zu den Rätseln und "Aktioneinlagen" (Schleichen) verliert Face Noir so stark wie die Aktionskurse am 25.10.1929. Wer Spaß mit Face Noir haben könnte, sind fortgeschrittene Adventurefans auf Suche nach einem herausfordernden Abenteuer mit einzigartigem Stil / Szenario. Der Mehrheit der Gamer rate ich ab.

Positiv

  • Grandiose Atmosphäre
  • Jazz Soundtrack (CD liegt bei)
  • Niedrige Systemanforderungen

Negativ

  • Klischeebehaftete Story
  • Einige Rätsel gnadenlos
  • Grafisch altbacken
Userwertung
5.7 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    und hier ist nochmal der richtige Link zum Spiel. Face Noir New York. 1930er Jahre. Düster. Dreckig. Neon-Lichter. Und Verfall auf allen Ebenen. Genau mein Fall dachte ich, als ich das Szenario zur Zeit der Großen Depression zum ersten Mal sah. Verantwortlich ist das...

  • von BigJim:

    Zu Face Noir gibt's u.a. inzwischen auch eine erste Demo. Könnt Ihr hier downloaden: madorange.it/games/face_noir/video.php?v=2&lang=en ...

  • von Pandemonium:

    Danke für das Review. Ich spiele sehr gerne Adventures, werde das aber wohl eher auslassen ...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Face Noir Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-07-31
Vermarkter Daedalic
Wertung 6.9
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen