Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers im Test

Nintendo 3DS

Ein Musikspiel mit Story aus dem Hause SEGA? Nicht grundlos denkt man hierbei gleich an die Hüften schwingende Ulala aus dem spaßigen Space Channel 5 für den Dreamcast. Das »Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers« mit seinem französischen Adventure-Setting allerdings in eine etwas andere Kerbe einschlägt, sollte klar sein. Trotzdem mausert sich SEGA‘s neue Rhythmus-Franchise als kleiner Geheimtipp für mobile Zocker.

Rhythm-Thief-und-der-Schatz-des-Kaisers_16Die Geschichte dreht sich um den musikalischen Meisterdieb Raphael, der zusammen mit seinem Hund Fondue Pariser Kunstobjekte stibitzt. Natürlich nicht wahl- oder grundlos, denn der rothaarige Junge befindet sich getarnt als Phantom R auf der Suche nach seinem Vater. Einziger Hinweis auf seinen Verbleib stellt eine kleine Münze dar, dessen eingraviertes Symbol auf einigen französischen Schmuckstücken zu finden ist.

Nach dem erfolgreichen Raub eines Armbands rennt er in die Arme von Marie, deren Geige ebenfalls mit dem mysteriösen Zeichen versehen wurde. Offensichtlich befindet sich nicht nur Raphael auf der Suche nach derartigen Gegenständen, sondern auch Marie‘s Verfolger - eine Armee von Rittern, angeführt vom längst verstorbenen Kaiser Napoleon. Wie das zusammenpasst, erzählt die knapp zehn stündige Geschichte mit vielen Textblöcken, die allerdings teils synchronisiert, gelegentlich aber auch mit liebevoll gezeichneten Anime-Filmchen inszeniert wird.

Rhythm-Thief-und-der-Schatz-des-Kaisers_08Das Gameplay lässt sich in zwei Teile zerlegen. Zum einen gibt es den Adventure-Part, der dem eines Professor Layton ähnelt. Per Touchscreen werden Orte nach Hinweisen, Personen und Medaillen abgesucht, um die nächste Lokalität zu erreichen. Dafür stehen dem Spieler viele verschiedene Punkte der Pariser Stadtkarte zur Verfügung, zu denen er sich hin und her bewegen kann.

Mit einem Rekorder nimmt der Meisterdieb diverse Geräusche, wie eine summende Biene oder ein hupendes Auto auf, um damit kleinere Rätsel zu lösen. Beispielsweise versperrt ein ängstlicher Polizist eine Tür, der mühelos von der Aufnahme eines bellenden Hundes verscheucht wird.

Natürlich bietet Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers auch größere Kopfnüsse, wie das Lösen verschiedener Musikrätsel im Bezug auf Harmonien und Tonhöhe, doch gestalten sich diese nicht annährend so komplex wie in den Abenteuern von Professor Layton. Keine Sorge, Vorkenntnisse in Sachen Musiktheorie sind für die Knobeleien nicht nötig, doch ein musikalisches Gehör kann nicht schaden.

Der zweite große Gameplay-Part bezieht sich natürlich auf die Rhythmusspiele, von denen sich ganze 50 in der Story, teilweise optional, verteilt haben. So muss sich Raphael im Takt hinter Statuen verstecken, Widersacher verprügeln, den Dancefloor unsicher machen und Hindernisparcours überwinden. Die Steuerung variiert dabei von Spiel zu Spiel und erfordert nicht nur das Schwingen des Touchpens, sondern auch das Drücken der Face-Buttons, des Steuerkreuzes und das Nutzen des Gyrosensors. Selbstverständlich nicht alles auf einmal.

Rhythm-Thief-und-der-Schatz-des-Kaisers_06Die Eingabe funktioniert dabei, bis auf den Bewegungssensor, einwandfrei. Dieser hat mit einem Input-Lag zu kämpfen, der die 100%-Wertungen öfter vermasselt als es einem lieb ist. Glücklicherweise sind nur eine Handvoll der zahlreichen Musikspiele davon betroffen. Der Schwierigkeitsgrad zieht im späteren Spielverlauf drastisch an, so dass für manche Rhythm-Games mehrere Anläufe nötig sind, um sie zu knacken.

Alle Rhythmusspiele lassen sich bequem im Hauptmenü nochmals anwählen, um den Highscore zu verbessern. Zudem finden sich in Paris außerhalb der Story viele weitere Spiele sowie nach dem Durchspielen noch schwierigere Versionen der bereits Gefundenen. Für Langzeitmotivation ist definitiv gesorgt.

Die musikalische Untermalung befindet sich Genre-typisch auf einem sehr hohen Niveau. Ein passender Mix aus Jazz, Rock und kleinen Elektro-Einlagen unterstreicht perfekt die ruhigen Adventure-Parts und die teils hektischen Minigames. Manche Titel besitzen sogar zusätzlich zum ständigen Mitwippen absolutes Ohrwurm-Potential.

Rhythm-Thief-und-der-Schatz-des-Kaisers_14Leider sparte man an einer guten Synchronisation. Dabei beziehe ich mich nicht auf die fehlende deutsche Tonspur, sondern auf die Elanlosigkeit, die einige der englischen Sprecher an den Tag legen. Der 3D-Effekt ist wieder einmal nur kosmetischer Natur und kann getrost deaktiviert werden. Im Gegensatz dazu lohnt es sich die Street Pass Funktion einzuschalten. Diese tauscht nämlich die Höchstpunktzahlen zweier Spieler aus und gibt ihnen die Chance sich gegenseitig zu überbieten. Natürlich ist auch ein lokaler Multiplayer-Modus mit von Partie, für den allerdings zwei 3DS-Geräte und Module vonnöten sind.

 



Tobias meint:

Tobias

»Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers« entpuppt sich als kleiner Geheimtipp für Nintendo‘s 3D-Handheld. Der gelungene Mix zwischen Rhythmus-Spielchen der Marke Rhythm Paradise und einem Professor Layton ähnlichen Adventure-Part sorgt für ein frisches und unverbrauchtes Spielerlebnis, welches man heutzutage leider zu oft vermissen lässt. Die wenigen Macken, wie die etwas ungenaue Bewegungssteuerung und die verbesserungswürdige Synchronisation, kann man getrost übersehen, denn ansonsten stimmt nahezu alles - eine schön inszenierte Geschichte, ein gelungener Soundtrack und ein großer Spielumfang machen »Rhythm Thief« zu einem Must-Have für alle Musik- und Adventure-Freunde!

Positiv

  • Spaßiges Gameplay
  • Guter Soundtrack
  • Schön inszenierte Geschichte

Negativ

  • Bewegungssensor nicht optimal
  • Schwache Synchronisation
Userwertung
8.75 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Undead:

    viel Begeisterung hat das Game ja nicht bekommen. Ich hatte mich auch gefragt warum es für ein 3DS Game so schnell verramscht wurde(kostet stellenweise neu unter 10€) und dachte erst das es nicht so gut sei, aber es liegt wohl eher daran, das es kostenlose Handy Versionen von dem Game...

  • von ViviTribal:

    Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers Ein Musikspiel mit Story aus dem Hause SEGA? Nicht grundlos denkt man hierbei gleich an die Hüften schwingende Ulala aus dem spaßigen Space Channel 5 für den Dreamcast. Das »Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers« mit seinem...

  • von ViviTribal:

    Habe es nun ein wenig gespielt. Eine schöne Mischung aus Story, kleinen Puzzleeinlagen und Rhythmus-Spielchen. Quasi ein Spagat zwischen Layton und Rhythm Tengoku. Gefällt mir echt gut ...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Rhythm Thief und der Schatz des Kaisers Daten
Genre Musikspiel
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode regionlock
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2012-04-05
Vermarkter SEGA
Wertung 8.6
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen