Die gute Nachricht zuerst: Die Entwickler haben das Kampfsystem des Vorgängers Söldner X - Himmelsstürmer überarbeitet. Infolgedessen wirkt der 2D-Shooter jetzt viel runder und richtet sich mehr nach dem Standard, den wir in diesem Genre lieben und schätzen gelernt haben. Dennoch bleibt sich das Game in einigen Dingen treu.
Doch fangen wir am Anfang an: Sieben Welten gilt es zu durchfliegen und an jedem Levelende wartet genretypisch ein Endgegner auf euch. Zu Begin wählt ihr einen Raumgleiter (Mexuxus II, Thor, Söldner-X), der je nach Modell über individuelle Waffensysteme verfügt. Leider sind diese wieder recht unspektakulär in Szene gesetzt worden und können weder Gradius- noch R-Type Veteranen begeistern. Dies liegt auch daran, dass die Waffensets anfangs recht schwach sind.
Im direkten Vergleich mit dem Vorgänger Söldner X - Himmelsstürmer fliegen euch jetzt noch mehr Laserschüsse gleichzeitig um die Ohren. Demzufolge wird eurer fliegerisches Können bis zum Maximum strapaziert. Frustmomente bleiben zum Glück aus, weil euch genügend Credits und ein dynamischer Schwierigkeitsgrad das Leben erleichtern. Für Dauermotivation sorgen die 30 Herausforderungen mit ihren verschiedenen Missionstypen. Bei ’’Überlebenskämpfer’’ müsst ihr drei Welten durchfliegen, ohne ein Schiff zu verlieren und bei ’’Sammler’’ gilt es eine Anzahl von 999 Ringen einzusammeln, ohne dabei das Zeitliche zu segnen. Als Belohnung für euer Durchhaltevermögen erhaltet ihr neue Waffensysteme, zusätzliche Extraleben oder Trophäen.
Zusätzlich dürft ihr euch an den Rechner setzen und die Seite der Entwickler ansurfen, wo ihr detaillierte Information über eure Karriere als Weltraumpilot nachlesen könnt. Grafisch ist Söldner X2 - Final Prototype mit seiner 1080p-Auflösung eine echte Augenweide. Die dynamischen Schauplätze strotzen nur so vor Details und auch die Raumschiffe oder Endgegner wissen zu gefallen. Nichtsdestotrotz wirken die feindlichen Schiffe bei der Konkurrenz fantasievoller. Auch der Soundtrack weiß auf seine eigene Art zu begeistern und erinnert dabei an seelige Amiga-Zeiten.
Wer mich kennt, der weiß, dass ich klassische 2D-Shooter über alles liebe. Söldner-X Himmelstürmer habe ich mir seinerzeit ohne mich darüber zu informieren sofort geholt und wurde durch das Spieldesign enttäuscht. Dies macht der Nachfolger nun wett und stimmt mich in fast allen Punkten glücklich. Dank der vielen freispielbaren Extras und den 30 Herausforderungen bleibt die Motivation immer extrem hoch. Wenn der nächste Teil ein besseres Waffensystem bietet, könnte uns ein echter Hit ins Haus stehen!