Crysis 2 im Test

PlayStation3Xbox 360

Wertarbeit aus deutschen Landen - bereits der erste Egoshooter Far Cry des teutonischen Entwicklers Crytek verblüffte anno 2004 mit noch nie dagewesener Optik. Drei Jahre später schraubte Crysis den Eyecandy-Faktor nochmals deutlich nach oben, stellte jedoch derart hohe Hardware-Anforderungen, dass nur absolute Highend-PCs die imposante Grafik dieses spielbaren Benchmarks gebührend darstellen konnten. Zudem blieben die Verkäufe weit hinter den Erwartungen zurück - Crysis erschien ausschließlich für PCs und kämpfte mit der üblichen Raubkopier-Problematik. Bei beiden Punkten gelobten die Macher Besserung: Die CryEngine 3 soll auch durchschnittlicher Hardware knusprige Effekte entlocken, weiterhin erscheint Crysis 2 sowohl für PC, als ebenfalls auf PlayStation 3 und Xbox 360.

Crysis_2_11Spielt bei so viel grafischem Bombast die Hintergrundgeschichte in Crysis 2 eine eher subsidiäre Rolle? Jein. Zwar wurde mit Richard Morgan ein namhafter Autor angeheuert, dennoch bietet die Story im Grunde nur das altbekannte Alien-Einerlei. Ihr mimt Alcatraz, einem Angehörigen der US-Streitkräfte, dessen U-Boot im Hudson-River Schiffbruch erlitt.

Am Ufer werdet ihr von einem mysteriösen Cyber-Soldaten namens Prophet aufgesammelt, den Veteranen bereits aus dem Vorgänger kennen dürften. Dieser überlässt euch bereitwillig seinen Hightech-Anzug und ballert sich anschließend das Hirn weg. Plötzlich wollen euch alle an‘s Leder - Marines, Söldnertruppen und natürlich kleine grüne Männchen. Auch wenn das Setting durchaus eine gewisse Spannung entwickelt - die Handlungsbögen von Egoshootern mit vergleichbarem Szenario, wie Resistance oder Half-Life 2, wirken wesentlich cineastischer.

Man wird das Gefühl nicht los, als ob Crytek zunächst die Nano-Suit entwarf und anschließend eine Alien-Mär drumherum bastelte. Selbst einen eigenen Trailer bekam der edle Zwirn spendiert. Und mit Verlaub - der Cyber-Smoking ist in der Tat abgefahren. Als eine Art Exoskelett versieht er Alcatraz mit erhöhter Kraft, wodurch er mühelos parkende PKWs von der Strasse kicken, extrem hoch springen oder schnell sprinten kann. Zudem lässt sich sich die Außenhaut verhärten, womit euer Alter-Ego weniger schmerzempfindlich wird oder eine Tarn-Camouflage aktivieren - passend dazu gibt‘s natürlich noch Predator-like Infrarotsicht. All diese Funktionen zehren jedoch von eurer Anzug-Energie und stehen so nur für einen kurzen Zeitraum zur Verfügung. Geht die Anzeige zur Neige, muss sie sich erst regenerieren.

Im Laufe des Spiels lässt sich Alien-DNA ergattern, die der Nano-Suit weitere Fähigkeiten beschert. Mit dem grundlegenden Nano-Einmaleins seit ihr aber bereits gut für die intergalaktische Alien-Invasion gerüstet. Passend zur Haute Couture lassen sich natürlich auch die Ballermänner anpassen, von denen ihr stets zwei Exemplare bei euch tragen könnt. Nach und nach lässt sich Kimme und Korn gegen ein moderneres Reflex-Visier tauschen, ein Granatwerfer anbauen oder ein Schalldämpfer vor den Lauf pflanzen.

Crysis_2_16Die kleinen Inspektor-Gadget-Gimmicks werdet ihr im Kampf gegen die feindliche Übermacht auch bitter nötig haben. Selbst auf normalem Schwierigkeitsgrad ist Crysis 2 äußerst fordernd und gnadenlos. Systematisch versucht euch die gegnerische Soldateska einzukreisen, zudem verfügen die Jungs über reichlich Hitpoints. In Abstinenz üben sich jedoch leider epische Bosskämpfe.

Die Spielmechanik unterscheidet sich vom Shooter-Einerlei durch einen Aspekt, den die Entwickler »Vertical Gameplay« tauften. Die meisten Areale des virtuellen Big Apples sind großflächig und weitläufig gestaltet. Von einem erhöhten Aussichtspunkt lässt sich das Gelände via Fernglas analysieren, nach Gegnern und Deckungsmöglichkeiten absuchen. Auf diese Weise kann sich der Sofa-Söldner eine Strategie zurecht legen, wie er möglichst reibungslos von A nach B kommt. Je nach Gusto bleibt es euch überlassen, ob ihr offensiv in rustikaler Rambo-Manier das Gefecht sucht oder lieber unentdeckt auf den Pfaden Sam Fishers wandelt.

Der Anzug bietet für jede Taktik das entsprechende Rüstzeug: Hechtet kurzzeitig aus der Deckung, aktiviert die Nano-Panzerung und schießt ein paar Salven ab, ehe ihr hinterm Mauervorsprung die Energie auffrischt. Aktiviert die optische Tarnung und schleicht unbemerkt durch feindliche Stellungen. Es ist erstaunlich wie gut das Wechselspiel dieser beiden Mechanismen funktioniert. Die Freiheit des Vorgängers wird zwar nicht geboten und die Marschrichtung ist fest vorgegeben, dennoch bleibt Crysis 2 eine erfrischende Alternative zu den klaustrophobischen Schlauch-Levels der Konkurrenz.  Leider hapert es etwas bei der eigentlichen Steuerung - das überbelegte Pad offenbart den PC-Ursprung des Egoshooters, zudem gestaltet sich das Zielen schwammig und leicht unpräzise. Hier sind XBox-Besitzer dank der strafferen Sticks leicht im Vorteil. Im Multiplayer-Modus dürfen bis zu 12 Spieler gegeneinander antreten. Dieser ist jedoch eher auf Vollblut-Fragger zugeschnitten und bietet ein umfassendes Ranking-System, etliche Freischalt-Boni und noch mehr Upgrades als der Single-Player-Modus.

Crysis_2_8Widmen wir uns den Grafikroutinen. Eines vorweg: Für einen Multiformat-Titel sieht Crysis 2 hervorragend aus. Die Entwickler bemühten sich sichtlich, das Optimum aus der jeweiligen Hardware zu kitzeln. Vor allem die PC-Version stellt erwartungsgemäß alles in den Schatten und deklassiert die Konkurrenz. Feinste Partikeleffekte, ein abstrus hoher Detailgrad und geschmeidige Animationen vereinigen sich zu einer fotorealistischen Grafik-Melange. Mit diesem Shader-Orgasmus können die Konsolen-Versionen nicht im Ansatz konkurrieren, dafür ist die Draw-Distance zu gering und die Texturen zu matschig.

Dennoch mischen sowohl die XBox- als auch die PS3-Variante in der Konsolen-Championsleague mit. Während XBox-Jünger in vollen 720p zocken dürfen, leidet das PlayStation-Crysis unter einer leicht verwaschenen Sub-HD-Auflösung, welche fleißige Pixelzähler auf 1024x720 bestimmten. Im Gegenzug punktet die PS3-Editionen mit wesentlich aufwendigeren Effekten, Layern und höher aufgelösten Texturen als das XBox-Pendant. Beiden Versionen ist der optionale 3D-Modus gemein, der ausgesprochen gut gelungen ist und die verwüsteten Straßenschluchten New Yorks umso imposanter erscheinen lässt.




Kai meint:

Kai

Crysis 2 avanciert nicht nur zum Augenschmaus, es macht auch richtig Spaß! Die offene Spielwelt lädt dazu ein, sich auszutoben, doch zu keinem Zeitpunkt kommt man sich orientierungslos bzw. verloren vor. Ein gelungener Spagat! Auch das Wechselspiel zwischen Schleich-Einlagen und offensiven Shootouts klappt formidabel. Gestört hat mich die fehlende Präzision beim Zielen, hervorgerufen durch die niedrige Framerate, und das störrische Deckungssystem. Letzteres geht bei Killzone 2 deutlich geschmeidiger von der Hand. Dennoch ist Crysis 2 eine grafische wie spielerische Meisterleistung, die Genrefans nicht enttäuschen wird.

Andrej meint:

Andrej

Ich kann meinem Kollegen in jeder Hinsicht Recht geben, Crysis 2 ist ein wahrer Augenschmauß und ein Garant für gutes Gameplay. Ich persönlich habe mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, da der Vorgänger auf meiner Klapperkiste von PC nicht lief. Umso begeisterter war ich, als ich die Xbox 360 Fassung in mein Laufwerk legte. Crytek hat auf Konsolen ganze Arbeit geleistet! Vor allem der lange und gut inszenierte Story Modus wird Solospieler lange bei der Stange halten, vom Multiplayer ganz zu schweigen. Mit dutzenden Maps und sehr coolen Modi braucht dieser sich keinesfalls vor Schwergewichtern wie CoD Black Ops oder Battlefield Bad Company 2 zu verstecken. Genrefans greifen also bedenkenlos zu! 

Positiv

  • Hervorragende Präsentation
  • Spielerische Freiheiten
  • Modifizierbare Waffen

Negativ

  • Steuerung manchmal störrisch
Userwertung
9.15 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Achtung, schlechtes Wortspiel: Kai hat keine Crysis beim Testen von Crysis 2 erhalten. Crysis 2 Wertarbeit aus deutschen Landen - bereits der erste Egoshooter Far Cry des teutonischen Entwicklers Crytek verblüffte anno 2004 mit noch nie dagewesener Optik. Drei Jahre später...

  • von Darkshine:

    Enthält die Maximum Edition nur Multiplayer Bonus?

  • von bbstevieb:

    Black Sun schrieb: die 360 wird aber vermutlich bei 3D schlechter sein Hätte ich auch erwartet, habe aber keinen echten 3D Vergleich gefunden....

Insgesamt 373 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Crysis 2 Daten
Genre Ego-Shooter
Spieleranzahl 1 - 12
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2011-03-25
Vermarkter Electronic Arts
Wertung 8.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen