Metroid Prime Trilogy im Test

Nintendo Wii

Während andere GameCube Klassiker in der ’’New Play Control-Reihe‘‘ mit schnöder Anpassung der Steuerung erneut an Wii-Besitzer verkauft werden, spendieren die Retro Studios und Nintendo der Metroid Prime Serie etwas Besonderes. Wir erzählen euch von der Must-Have Compilation für Nintendo Wii!

Metroid_Prime_Trilogy_11Metroid Prime und Metroid Prime 2 Echoes zählen zu den Must-Have Titeln der GameCube Ära. Sowohl Adventure als auch Fans von Ego-Shootern waren gleichermaßen begeistert. Der perfekte Mix aus den bekannten Metroid-Komponenten (Erkunden, Charakter aufrüsten usw.) zusammen mit der neuen Ego-Ansicht katapultierte die älteste, weibliche Spielfigur in einem Videospiel (?) in ein neues Zeitalter. Der dritte Teil Corruption toppte das durch eine vorbildliche Bewegungssteuerung und verbesserte Grafik. Was liegt näher als Samus letzte Abenteuer mit einer Sammlung zu würdigen? Die edle Verpackung und das tolle Artbook zeigen, das Nintendo mit der Aufbereitung dieser Kollektion verschwenderisch war. Sobald ihr die Disc in eurer weißen Konsole verschwinden lasst, bemerkt ihr erst die Änderungen. Es befinden sich alle drei Metroid Prime Spiele auf einer DVD mit hochwertigen 480p/16:9 Grafiken. Die Bewegungssteuerung und das Medaillensystem aus Teil 3 übertrug man auf die zwei Vorgänger, womit ihr eine Fülle von Extras freischalten könnt. Dazu später mehr.

Wie gewohnt schlüpft ihr in die Haut der flinken Kopfgeldjägerin Samus Aran und bewegt sie aus der Ego-Perspektive durch weitreichende Level mit hoher Rätseldichte. Hierbei ist es egal, ob ihr euch auf einer Raumbasis befindet oder in einem tiefen Höhlensystem unter der Erde. Pflicht Nummer 1 ist stets, die Umgebungen zu erkunden, euer Waffensystem auszubauen und Missionen zu bestreiten. Das kann sowohl die Rettung von Dienstpersonal als auch das Abwehren von Angriffen der Weltraumpiraten sein. Damit steht einiges auf der To-Do Liste, denn alle drei Teile umfassen zusammen eine Spielzeit von mehr als 40 Stunden. Auf den ersten Blick sieht die Serie wie ein Ego-Shooter aus, doch nach wenigen Spielminuten wird klar, dass viele Adventureeinflüsse mitspielen. Um ein Beispiel zu nennen: Das Scannen der Umgebung dank ’’Scan Visor’’, das euch Informationen über die Gegend einbringt sowie versteckte Schalter sichtbar macht. Regelmäßig weilt ihr vor verschlossener Tür, die entweder durch spezielle Munition oder Schalter an einem geheimen Ort geöffnet wird. Hierbei kommt auch der Morphball zum Einsatz, da Samus in voller Montur oft nicht durch Öffnungen passen würde.

Metroid_Prime_Trilogy_2Die größte Neuerung in der Metroid Prime Trilogy betrifft die Bewegungssteuerung. Diese wurde 1:1 aus dem dritten Teil umgesetzt und macht das Spielgefühl intuitiver. Wurde vorher noch mit Analogstick und Zielerfassung gesteuert beziehungsweise gefeuert, dient die Wii-Remote jetzt als Waffenarm, während das Nunchuk Samus steuert. Zocker mit großen Durchsetzungsvermögen werden mit einem Trophysystem belohnt. Diese Trophäen können in der Extrarubrik im Startbildschirm für Soundtracks und Konzeptzeichnungen eingetauscht werden. Bedauerlich ist, dass Nintendo keine Anstalten machte, den Mehrspielermodus (offline bis zu vier Spieler) in einen Onlinemodus umzuwandeln. Das würde die Spielzeit der Trilogy nochmals Stunden nach oben schrauben. Grafisch wurde Metroid Prime 3 1:1 umgesetzt, während Teil 1 und 2 eine kleine Frischzellenkur erfuhren. Zwar befinden sich die ersten beiden GameCube Klassiker nicht auf demselben Niveau wie Teil 3, trotzdem ist - dank der Bildschirmanpassung von 480p und leicht verbesserten Texturen - ein höherer Grafikgenuss vorhanden.




Christian meint:

Christian

Darauf habe ich gewartet! Die Metroid Prime Spiele gehören meiner Meinung nach zu den besten Nintendo Games der letzten Jahre. Mit der Anpassung an die Nintendo Wii Konsole haben die nahezu perfekten Titel ihren finalen Schliff erhalten. Trotz ihres Alters werden sie Zocker vor dem TV fesseln. Durch zahlreiche freizuspielende Boni und Extra ist wochenlanger Spielspaß garantiert. Wer mit dem Spielprinzip was anfangen kann und Fan der Metroid Reihe ist, muss hier zuschlagen. Punkt.

Dominic meint:

Dominic

War ich steuerungstechnisch schon von The Conduit völlig sprachlos, hat mir die Metroid Prime Trilogy erst gezeigt, wie es auf der Wii richtig gemacht wird. Zwar habt ihr im Optionsmenü beschränktere Konfigurationsmöglichkeiten, aber irgendwie spielt sich Samus auch in den alten Gamecubeklassikern viel runder als bei der Konkurrenz. Das Paket (Soundtrack, Artbook u.s.w), das Nintendo mit der Trilogy zusammen geschnürt hat, kann sich wirklich sehen lassen und bis auf den kaum brauchbaren Mehrspielermodus kann ich nur jedem anraten diese Compilation zu kaufen.

Christian meint:

Christian

Mit der Metroid Prime Trilogy hat Retro nun die ganze Reihe in ein wunderbares Bundle gebracht. Mit dieser Scheibe hat man nun die Gelegenheit drei wunderbare Spiele in einem Paket zu bekommen. Die perfekte Steuerung, Unterstützung für das 16:9 Bildformat sowie die freischaltbaren Inhalte runden das Gesamtbild ab. Fans der Serie, sowie Spieler von Shooter- und Adventure-Spielen können hier bedenkenlos zugreifen. Ein solches Paket - mit drei Topspielen zu einem Preis - sieht man nicht alle Tage!  
 

Positiv

  • Alle drei Teile der Trilogie
  • Verbesserte Steuerung / Grafik
  • Viele Extras freizuschalten

Negativ

  • Backtracking in Reinkultur
  • Kein onlinefähiger Mehrspielermodus
Userwertung
9.1 6 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von lumpi3:

    Denke das kommt diesen Herbst und nächstes Jahr Weihnachten dann Teil 4 .

  • von Cormac:

    Ich denke eher weit vorher, ansonsten sind die Leute nach drei Spielen zu schnell satt.

  • von Darkshine:

    Falls das kommt dann vermutlich kurz vor MP4.

Insgesamt 159 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Metroid Prime Trilogy Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1 - 4
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz 50 / 60 Hz
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 2009-09-04
Vermarkter Nintendo
Wertung 9.3
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen