Puzzle Bobble Mini im Test

Neo Geo Pocket

Die Puzzle Bobble Reihe, auch bekannt unter den Namen Bust-A-Move, ist (neben dem Genre Primus Tetris) seit vielen Konsolengenerationen ein Garant für anspruchsvolle Puzzlekost. Puzzle Bobble Mini für den Neo Geo Pocket hält sich strikt an das klassische Spielprinzip, d.h. es kommen im Gegensatz zu späteren Teilen keine Flaschenzüge oder Ähnliches vor. Das Spielprinzip ist ganz einfach. Man schießt gezielt bunte Blasen von unten an die Decke und muss so versuchen diese platzen zu lassen, das geschieht aber erst wenn sich 3 oder mehrere von einer Farbe berühren. So kommen wunderschöne Kettenreaktionen zustande.

Puzzle_Bobble_Mini_3Zur Auswahl stehen die Modi: Puzzle, vs. und Survivor! Der Puzzle-Mode bildet das Herzstück des Moduls. Hier muss man eine vorgegebene Formation von bunten Blasen schnellstmöglich abräumen. Wenn man schnell genug war, darf man sich anschließend in die Highscore-Liste eintragen. So müssen insgesamt 100 verschiede Reihen geknackt werden. Wo die ersten Levels noch recht einfach sind, steigt der Schwierigkeitsgrad in den höheren Leveln drastisch an.

Im vs. Mode kämpft man entweder gegen die CPU oder (per Linkabel) gegen einen menschlichen Kontrahenten. Hier kann man sich erst eine Spielfigur aussuchen. Zur Auswahl stehen z.B.: ein kleiner Wal, ein Geist, ein kleiner Roboter und viele mehr. Wenn man hier besonders viele Blasen abräumte, bekommt der Gegenspieler umso mehr rübergeschickt! Das macht vor allem bei einem menschlichen Gegner Laune!!

Im Survivor Mode muss der Spieler versuchen, alle Blasen so schnell wie möglich zu zerstören. Denn nach einer bestimmten Zeit (die immer kürzer wird) rücken wiederholt neue nach. Wer Puzzle Bobble Mini mit einem schwarz/weiß Neo Geo Pocket spielt, hat keine Probleme mit der Unterscheidung der, sonst so bunten, Kugeln. Hier ist nämlich in jeder Blasenart ein anderes Muster integriert, so das sie leicht auseinandergehalten werden können. Ich persönlich kann die Zeichen besser auseinanderhalten und zockte das Spiel meistens auf dem schwarz/weißen Pocket gezockt.

Die Musik ist fröhlich gehalten und lässt Spaß aufkommen! Leider sind die Soundeffekte mehr schlecht als recht, aber das ist (genau wie die Grafik) bei einem Puzzle Game ja nicht so wichtig.




Marco meint:

Marco

Puzzle Bobble ist wie seine diversen Vorgänger ein absoluter Süchtigmacher. Einmal in die Hand gelegt kann man wirklich stundenlang vor sich hin puzzeln. Fans von atemberaubender Grafik werden sich aber womöglich gelangweilt abwenden, wer aber das Hauptaugenmerk auf Gameplay legt ist mit Puzzle Bobble Mini bestens bedient!  

Christian meint:

Christian

Puzzle Bobble ist (wie seine diversen Vorgänger) ein absoluter Süchtigmacher. Einmal in die Hand gelegt kann ich stundenlang vor mich hin puzzeln. Fans von atemberaubender Grafik werden aber enttäuscht sein, wobei man dann ohnehin wohl besser bei den stationären Konsolen bleibt. Ich bin mit Puzzle Bobble Mini jedenfalls sehr zufrieden.

Positiv

  • Kugeln auch auf schwarz-weißem NGP gut erkennbar
  • Fröhliche Musik
  • Rekorde werden gespeichert

Negativ

  • Schlechte Soundeffekte
Userwertung
9.46667 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Slainte:

    Wenn ich mal meinen NGPC an habe,ist auch meist dieses Game im Modulschacht.

  • von atari_afternoon:

    Ist nahezu ideal umgesetzt Auch die Highscoresave-Möglichkeit für JEDEN Level ist prima. Motiviert immer mal wieder weiterzumachen, wann immer mal so 10 Minuten drin sind Wird dann meistens länger ...

  • von Civilisation:

    Marco hat einen Puzzle-Klassiker auf dem Neo Geo Pocket getestet. Puzzle Bobble Mini Die Puzzle Bobble Reihe, auch bekannt unter den Namen Bust-A-Move, ist (neben dem Genre Primus Tetris) seit vielen Konsolengenerationen ein Garant für anspruchsvolle Puzzlekost. Puzzle Bobble...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Puzzle Bobble Mini Daten
Genre Puzzle
Spieleranzahl 1 - 2
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1999
Vermarkter Taito
Wertung 8.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen