An Board eines TZ-024 und YS-024 Fighter gilt es, die drohende Gefahr abzuwenden. Wer jetzt Parallelen zum Kinofilm Terminator zieht, liegt nicht so falsch. Denn der erste Endgegner »Brucken« sieht in der Tat wie das Endoskelett eines Terminators aus, bloß ohne Füße und Arme. Zudem überschneidete sich der 92‘er Hype um Terminator 2 genau mit dem Release von Last Resort.
Das zentrale Element bei Last Resort sind nicht die Waffen, sondern der Umgang mit dem Satelliten (hier Units genannt). Dieser kann frei um das Raumschiff rotiert werden, um so in jede beliebige Richtung zu feuern und vor feindlichem Beschuss zu schützen. Als Special Schuss kann man es auch aufladen und in alle Richtungen abfeuern, dabei unterscheidet man zwischen zwei verschiedenen Varianten. Die »Return Unit« prallt von der Decke ab (was im richtigen Winkel abgefeuert ebenfalls als Schutzschild benutzen werden kann) und die »Ground Unit« gleitet am Boden entlang und trifft so alle befestigten Ziele. Nur wer die Möglichkeiten geschickt ausnutzt, hat eine Chance das Ende zu sehen.
Dabei wird der (A) Button zum Schießen benutzt (durch das Halten wird die Unit aufgeladen) und der (B) Button zur Ausrichtung des Satelliten verwendet. Diese kann entweder frei um das Raumschiff rotieren, oder einer festen Position zugeordnet werden, um so als Schutzschild zu dienen.
Der 2 Player Modus ist einer der Highlights des Games, denn mit einem weiteren Spieler an der Seite steht dem perfekten Shooter Glück nichts mehr im Wege. KLASSE! Anders als im 2 Spieler Modus sind die Rücksetzpunkte im Solo Mode weit zurückgelegt worden, d.h. das ein Lebensverlust bei Endgegner einen erneuten Anfang im zweiten Drittel der Stage bedeutet.
Last Resort im Test

Das NeoGeo ist nicht nur durch seine fabelhaften Beat‘em ups berühmt geworden, sondern auch für seine hervorragenden Shooter. Einer davon ist Last Resort, programmiert von ehemaligen Irem Leuten, kann es doch seine Wurzeln zu R-Type nicht verleugnen. Dazu sind einfach zu viele Parallelen im Gameplay und der Grafik vorhanden.
Marco meint:
Positiv
- Ausgeklügelte Shooteraction
- Fantastischer 2-Player-Modus
Negativ
- Etwas kurz geraten
- Mangelnde Abwechslung bei den Gegner.
-
von Omnibot2000:
Eines der NeoGeo Shmup Highlights. Hatte ich damals mit Pulstar für's NG CD. Ein Traum für R-Type Fans ...
-
von Flat Eric:
Warum muss ich da immer an Papa Roach denken? ...
-
von Linuma:
Last Resort war echt ein geniales Spiel habe es ab und an mal gespielt ; )
Last Resort war schon 1992 absolute Shooter Elite und gehört auch noch heute dazu. Sicher, die Grafik ist angestaubt und das Spiel ist mit gerade mal 5 Level etwas kurz geraten, dafür kann es aber in anderen Bereichen voll überzeugen. So ausgeklügelte Shooteraction und Umgang mit dem Satelliten kann kaum ein anderes Game vorweisen. Vom fantastischen 2-Player Modus ganz zu schweigen. Für Shooterfans eine klare Kaufempfehlung.