Aquanaut's Holiday im Test

PlayStation3

In den letzten Jahren standen zwei PlayStation 3 Titel ganz oben auf den asiatischen Importlisten - Afrika und Demon‘s Souls. Beide Games stehen mittlerweile dank energischen Importkäufen der Fans in den US-Händlerregalen. Ein Spiel blieb dabei allerdings außen vor. Die Rede ist von der Unterwasser-Simulation Aquanaut‘s Holiday, die wir einmal genauer unter die Lupe genommen haben!

Aquanauts-Holiday_07Oft wird Aquanaut‘s Holiday mit dem ehemals Japan exklusiven Afrika verglichen, doch bietet die Unterwasserseefahrt, abgesehen vom Setting, einen weiteren riesigen Unterschied - eine als Adventure aufgebaute Story.

Der namenlose Journalist beziehungsweise Hauptcharakter begibt sich zum tropischen Urlaubsort Kisira Atol, um dort das Verschwinden von William "Bill" Glover aufzuklären, der während seiner Forschungen im Unterwasserlabor Kisira Base verschwand. Einzige Anhaltspunkte lassen sich per intelligenten Mini-Uboot Dolphin02 an den Unterwasser liegenden Arbeitsplätzen der Suchperson finden. Warum sollte das auch ein Mitarbeiter des Forschungslabors übernehmen, wenn es auch ein neugieriger Journalist kann? Die erste Erkundungstour dient dabei gleich als Tutorial, dank ANIMA-System vom Schiff selbst präsentiert. Die Steuerung ist schnell gelernt, so dass man kurz darauf dank Radar die Tiefen des Meeres erkunden kann.

 

Aquanauts-Holiday_12Mehrere hundert Meeresbewohner lassen sich dabei finden sowie identifizieren, womit sie gleich in die Aqua Library für weitere Informationen festgehalten werden. Außerdem winkt für jede neue Entdeckung ein wenig Forschungsgeld, mit dem sich das Schiff verbessern lässt. Eine KI besitzen die Lebewesen leider nicht. Alle verfolgen ihre festgelegten Routen. Nicht einmal vor Haien oder anderen fischigen Artgenossen muss der Spieler Angst haben, denn selbst für diese scheint der Journalist unsichtbar zu sein.

Das eigentliche Ziel des Spielers besteht allerdings nicht darin, so viele verschiedene Meeresbewohner wie möglich zu finden, sondern sogenannte SONOBUOYs mit käuflich zu erwerbenden Batterien auszustatten. Diese Solar-Bojen erweitern das magnetische Feld, in dem sich das Schiff fortbewegen kann. Eine mehr oder weniger gut gelöste Methode, um den Spielfortschritt zu kontrollieren. Einerseits zwingt dies den Spieler dazu die gesamten Ausmaße des Meeres zu erkunden, andererseits stößt man somit ständig unschön gegen unsichtbare Wände. Glücklicherweise fallen die freigeschalteten Bereiche relativ groß aus, so dass dennoch nahezu ungestört Korallenriffe und gesunkene Schiffwracks unter die Lupe genommen werden können. Übrigens lassen sich dabei auch Fotos schießen, die direkt auf die PlayStation 3 gespeichert werden.

Aquanauts-Holiday_09Ein weiteres Spielelement stellen sogenannte Sonar Games dar. Gleich zu Beginn lassen sich auf dem Meeresgrund vier musikalische Steine finden. Anschließend tauchen spezielle Fische auf, sogenannte Singer, mit denen der Spieler durch akustische Signale kommunizieren kann. Hier ist ein gutes Gedächtnis gefragt. Der Singer gibt eine Melodie vor, die der Spieler nachspielen muss, was sich im späteren Spielverlauf als äußerst schwierig herausstellt.

 

Für jedes gewonnene Sonar Game wird das Schiff mit rotem Schleim bespuckt (kein Scherz), was die sogenannte MEME-Anzeige in die Höhe schnellen lässt. MEME steht dabei als die Währung, mit dem sich die Dolphin02 per Level-Up System in Sachen Geschwindigkeit, Features und Inventargröße verbessern lässt.

Grafisch reißt Aquanaut‘s Holiday keine Bäume aus. Das zeigt sich schon bei den teils langweiligen Standbildern, in denen die Geschichte präsentiert wird. Die Entwickler setzten offensichtlich auf Stimmung und Atmosphäre - und das erfolgreich. Der Lichteinfall erzeugt dabei verschiedene Stimmungen innerhalb der Szenerie. So wirkt das Unterwasserleben mal hell und freundlich, im nächsten Gebiet aber auch düster und bedrohlich.

 

Aquanauts-Holiday_10Die trüben Gewässer verschleiern dabei einige Sehenswürdigkeiten in der Ferne oder lassen riesige Wale aus dem Nichts erscheinen. Die Meeresbewohner wirken dabei im Aussehen sowie der Animationen äußerst realistisch, durch ihre Masse auch oft beeindruckend. Leider geht dabei die Technik gelegentlich in die Knie, so dass es zu kurzen Rucklern kommt, die allerdings nicht das Spielgeschehen negativ beeinflussen.

Zur Atmosphäre trägt natürlich auch die musikalische Untermalung bei. Jedes Gebiet wird mit einer anderen Musik begleitet, die von witzig und ruhig bis hin zu mysteriös variiert. Das Schiff gibt dazu einige Töne von sich, beispielsweise ein kleines Knacken, wenn der Druck steigt, während Delphine fröhlich umher quicken und Wale sich von Weitem mit ihren Lauten bemerkbar machen. Aquanaut’s Holiday bietet den wahrscheinlich realistischsten Unterwasser-Sound in einem Videospiel, was sich dank 7.1 Support direkt ins Wohnzimmer übertragen lässt. Da vergisst man fast, dass das Spiel leider keine Sprachausgabe besitzt.

 



Tobias meint:

Tobias

Das unverbrauchte Unterwasser-Szenario in Aquanaut’s Holiday weiß zu begeistern. Selten bekommt man die Gelegenheit dazu die Tiefen des Meeres ausgiebig zu erforschen. Dabei erzeugt der Ausnahme-Titel verschiedene Stimmungen im Spieler. Eben noch wärme ich mich an dem freundlich aufleuchtenden Korallenriff, der eine gewisse beruhigende Atmosphäre ausstrahlt, während ich im nächsten Moment eine düstere und tiefe Höhle erforsche, nicht ahnend, was mich am anderen Ende erwartet. Klar, Aquanaut‘s Holiday ist kein Spiel für jedermann. Nur allzu gern wird der Titel mit einer Kaminfeuer-DVD verglichen, doch muss man zugegeben, dass es solche Videospiele nicht jeden Tag gibt. Vor allem nicht außerhalb Japans. Wer ein Herz für ruhige und unkomplizierte Spiele hat, sollte definitiv einen Blick auf die englische Asia-Version riskieren.

Positiv

  • Großartige Atmosphäre
  • Lebensechte Meeresbewohner

Negativ

  • Keine Sprachausgabe
  • Gelegentliche Framerate-Einbrüche
Userwertung
9.4 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Und hier ist Tobias Review erneut, natürlich an den aktuellen Standard angepasst. Aquanaut's Holiday In den letzten Jahren standen zwei PlayStation 3 Titel ganz oben auf den asiatischen Importlisten - Afrika und Demon‘s Souls. Beide Games stehen mittlerweile dank energischen...

  • von ElStupido:

    Schön. Ich warte nur noch die E3 ab, wenn es bis dahin keine Ankündigung für den westlichen Markt gibt, wir die Asia importiert ...

  • von ViviTribal:

    Aquanaut's Holiday Review (PS3) Erforscht in Aquanaut's Holiday die Tiefen des Meeres! Ob sich der Import lohnt erfahrt Ihr in unserem Test!...

Insgesamt 31 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Aquanaut's Holiday Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2008-09-25
Vermarkter Sony
Wertung 7.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen