Chronos Twins im Test

Nintendo DS

Es gibt sie doch noch. Die kleinen Entwickler, die es sich zutrauen etwas Neues für die Spieler zu entwickeln, auf die Gefahr hin zwischen bekannten Namen völlig unterzugehen. Chronos Twin ist einer dieser Versuche sich von der Massenware abzuheben. Vor vier Jahren geplant für den Gameboy Advance, erscheint es jetzt für den Nintendo DS. Ob sich die lange Entwicklungszeit lohnte?

Chronos_Twins_11Oxygen liefert im Grunde ein klassisches Jump‘n Run im Stile der alten Mega Man-Spiele ab. Über Plattformen springen und Gegner bekämpfen zählt zu den primären Zielen Chronos Twins. Aber heute braucht es auch eine Story und die ist so simpel und doch so einfallsreich: Ein fremdes außerirdisches Lebewesen kommt auf den Planeten Skyla und die Bewohner begrüßen es erst in Frieden. Leider kommt das Monster nicht in friedlichen Absichten und zerstört die Welt. Einige Skylianer fliehen in ihren Raumschiffen aus dem Sonnensystem und wagen sich an Experimente, um zu erfahren, wie das Wesen überhaupt auf den Planeten gelangt ist und wie es getötet werden kann.

An diesem Punkt wird uns das Spielprinzip von Chronos Twins verdeutlicht. Das Monster kommt aus der Vergangenheit und kann zwischen den Zeiten reisen. Um es unschädlich zu machen, muss man parallel in beiden Zeiten sein, um die Gegner und Level zu bewältigen. Klingt kompliziert? Ist es auch. Wie der Titel je für den Gameboy Advance geplant sein konnte, versteht man nicht, denn auf dem Nintendo DS ist das Spiel von den zwei Bildschirmen abhängig.

Auf dem Top-Screen sieht man die Vergangenheit, derweil auf dem Touchscreen die Gegenwart dargestellt wird. Drückt man nun das Steuerkreuz nach vorne, läuft der Charakter auf beiden Bildschirmen los. Jetzt sollte man Multitasking-fähig sein. Beide Charaktere müssen im Auge behalten werden. Denn die Umgebung verändert sich im Laufe der Jahre, und manchmal steht die Spielfigur in der Gegenwart vor einem Abgrund, während in der Vergangenheit noch eine Brücke über die Schlucht führte. Hält man sich jetzt an den Top-Screen und geht über die Überführung, wandelt unser Recke auf dem Touchscreen „in der Luft“ und so unbeschadet auf die andere Seite des Abgrunds.

Immer zwei Bildschirme gleichzeitig im Blick zu haben, ist anstrengend und anfangs ungewohnt. Dazu ist der Schwierigkeitsgrad auch noch recht hoch, so dass schnell frustrierte Zocker eher Abstand halten sollten von Chronos Twins. Abgesehen vom Double-Screen-Feature bekommt man es immerhin mit einem Mega Man-Klon zu tun.

Chronos_Twins_14Da die schon fast rätselhaft anmutenden Levelpassagen einiges an Aufmerksamkeit vom Spieler verlangen, schenkten die Entwickler von Oxygen dem sonstigen Design nicht viel Mühe. Die Level sind linear mit wenig verschiedenen Gegnertypen. Ganz nach dem Motto „Masse statt Klasse“ ballert man sich durch je drei Abschnitte von fünf unterschiedlichen Stages. Zum Umgang mit der Schusswaffe sei noch gesagt, dass man mit der X- und B-Taste jeweils in der Vergangenheit oder der Gegenwart schießt, aber nie gleichzeitig.

Um die Rätsel in den Levels zu bestehen, gibt es auch noch Spezialattacken. So kann man zum Beispiel Barrieren mit stärkeren Schüssen aus dem Weg räumen und die Zeit auf einem der Bildschirme anhalten. Viele Passagen sind pures Trial&Error, aber der harte Schwierigkeitsgrad kommt der Spielzeit zugute. Gerade mal fünf Level würden sonst nicht lange genug unterhalten.

Dass Chronos Twins vor vier Jahren für den Gameboy Advance geplant war, sieht man dem Spiel deutlich an. Sowohl der Sound, als auch die Grafik entsprechen eher einem GBA-Game. Das ist prinzipiell nicht schlimm, denn bei all der Knobelei hat man eh kein Auge für die Grafik“pracht“. Aber insbesondere die Schrift ist oft schlecht lesbar, weil sie mehr Hieroglyphen ähnelt als einer ordentlichen Druckschrift. Wenn die Dialoge außerdem noch schnell vom Bildschirm verschwinden, bekommt man leider wenig rund um die Levels mit.




Julia meint:

Julia

Anfangs denkt man noch, dass Chronos Twins ein 0815-Action-Jump 'n Run ist. Auch ich täuschte mich diesbezüglich, denn Oxygens Spiel hat durchaus innovative neue Momente, die allerdings in einer Welle der Unübersichtlichkeit baden gehen. Schade, dass es so schwer ist, beide Bildschirme des Nintendo DS im Blick zu behalten! Frust ist vorprogrammiert. Aber wer Mega Man mag, wird eventuell mit Chronos Twin warm. Dank des netten Budgetpreises von 20 Euro schon zum Release definitiv einen Blick wert.

Positiv

  • Innovatives Doublescreen-Feature
  • Retrocharme eines Mega Man

Negativ

  • Teils extrem unübersichtliches Gameplay
  • Harter Schwierigkeitsgrad
  • GBA-Grafik
Userwertung
3.65 2 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Man nehme: Eine Zeitmaschine, ein Spiel und einen wagemutigen Redakteur. Was kommt dabei raus? Irgendein Chaos, einen verwirrten Redakteur und ein Spiel. Oder besser gesagt: Julia hat Chronos Twins besprochen. Chronos Twins Es gibt sie doch noch. Die kleinen Entwickler, die es...

  • von Minrod:

    OK, bezwungen. Einfach ewig ausweichen und draufballern. Da haben die Entwickler einfach den Lebensbalken vergessen. Nix für schwache Nerven ...

  • von Minrod:

    Hab emir das Spiel jetzt gekauft und es ist richtig herausfordernd und gut. Mit vielen Knobel-Einlagen. Stecke aber jetzt im Level 5-1 fest, da wo am Ende der erste Boss in doppelter Ausführung wieder auftaucht. Ich habe alles mögliche schon versucht, kann ihn aber nicht bezwingen. Hat es einer...

Insgesamt 4 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Chronos Twins Daten
Genre Action-Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2007-10-12
Vermarkter dtp
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen