Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations im Test

Nintendo DS
Was zum Kuckuck soll ein Gerichts-Adventure sein? Und wer zum Henker ist Phoenix Wright? Zu Beginn des Jahres 2006 konnte kaum ein Nintendo DS Besitzer diese Fragen beantworten - schon ein Jahr später fand man kaum noch einen, der es nicht gewusst hätte. Satte zwei Jahre nach der Deutschland Premiere schickt Nintendo den jungen Anwalt nun erneut vor Gericht...

Zugegeben, etwas seltsam mutet die Veröffentlichungspolitik bei Nintendo schon an, denn im Prinzip servierte man uns mit Apollo Justice: Ace Attorney kürzlich bereits den 4. Teil der Serie, während mit dem in Japan bereits seit 2004 erhältlichen Phoenix Wright: Ace Attorney - Trails & Tribulations (aka "Gyakuten Saiban 3") nun erst Teil drei nachgelegt wird. Doch sei's drum, solange die Qualität des ungewöhnlichen Adventure nicht nachlässt, kann man Nintendo nur schwerlich böse sein.
 



Und die ist weiterhin auf gewohnt hohem Niveau: Fünf neue Kriminalfälle warten auf alle Hobby-Anwälte, wobei man als besonderes Schmankerl sogar mit Phoenix Wrights Lehrmeisterin Mia vor Gericht darf und mehr über den ersten Kontakt der beiden erfährt. Auch im weiteren Spielverlauf wartet der neueste Teil mit zahlreichen Rückblicken auf vergangene Fälle auf, so dass man selbst ohne jegliche Vorkenntnisse aus den vorhergehenden Veröffentlichungen der Story halbwegs folgen kann.

So richtig erschliesst sich die Geschichte allerdings erst, sofern man die beiden Vorgänger erfolgreich beendet hat. Denn allein die sympatischen Charaktere bei Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations dürften vielen Nintendo DS Besitzern bereits aus dem Vorgänger bekannt sein. So taucht Managerin Adrian Andrews ebenso wieder auf wie mein persönlicher all-time Favorit Wendy Oldbag ^_^. Letztlich sorgt gerade diese Querverbindungen und die Mischung aus neuen und alten Charakteren dafür, die Story als ein großes Ganzes zu empfinden.
 



Da wir Menschen ja ebenso verschieden sind wie unser Empfinden von Humor, werden die zahllosen, mit Witzen gespickten Situationen bei den Ermittlungen und in den Gerichtsverhandlungen sicherlich nicht jedem Spieler ein Lächeln abringen, doch wer die Vorgänger diesbezüglich bereits zu schätzen wusste, der wird auch hier nicht enttäuscht werden. Dazu trägt auch die gelungene deutsche Übersetzung bei, wenn sich auch wieder aufgrund des unverändert großen Textumfangs abermals einige Tippfehler eingeschlichen haben. Wer als Fan schon einmal die angelsächsiche Sprachvariante genossen hat, wird diese übrigens nicht mehr missen wollen - hier leider die schlechte Nachricht, dass Nintendo lediglich noch die französische Sprachfassung mit auf die Nintendo DS Cart packte.
 




In Sachen Spielablauf hat sich das dritte Phoenix Wright Abenteuer kaum verändert: Abermals stiefelt ihr durch die verschiedensten Locations und ermittelt in Mordfällen und Diebstählen, quetscht Beteiligte in Multiple-Choice Konversationen aus und löst ihre Blockaden mittels des altbekannten Psyche-Lock Feature in Luft auf. Habt ihr dann genügend Material gesammelt, geht es ab vor Gericht, wo Richter Rauschebart in gewohnt gutgläubiger Manier die Verhandlung leitet. Echte Überraschungen bietet Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations spielerisch zwar nicht, sieht man mal von einem "Perspektivwechsel" im letzten Fall ab, dafür erhalten Fans aber wohl genug das, was sie sich sehnlichst gewünscht haben - eine klassische Fortsetzung der Serie.

Auch bei der Präsentation finden sich kaum Änderungen: Sowohl die Musikstücke wurden mit einigen wenigen Zusätzen aus den Vorgängern übernommen, wie auch die Grafiken. Zwar entdeckt das geübte Fan-Auge hier und da auch schon mal neue Animationen der Protagonisten, Änderungen im Stil sind jedoch nicht zu entdecken und wurden von Entwickler Capcom tunlichst vermieden. Das ist nicht unbedingt weiter schlimm, denn die liebevoll gezeichnete Anime-Optik begeistert auf dem Nintendo DS auch heute noch alle Anhänger des japanischen Grafikstils.

Sebastian meint:

Sebastian

Eine konsequente Fortsetzung ist allemal besser als eine schwache Orginalidee, oder? Mir gefällt Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations jedenfalls eine ganze Ecke besser als das neuere Apollo Justice: Ace Attorney. Alle Phoenix Wright Fans werden jedenfalls wieder begeistert sein. Neulinge beginnen ihre Karriere als Anwalt dennoch besser mit dem ersten Teil, da sich erst so die gesamte Story erschliesst.

Userwertung
9.5 1 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Patricia:

    Meine Spielfolge war etwas chaotisch, zuerst Justice for all, dann der erste Teil, Apollo und nun als Abschluss der dritte Teil T&T. Gefällt bis jetzt recht gut, bin im dritten Fall bei den Ermittlungen. Ein oder zwei SoundtrackCds muss ich mir auch noch besorgen, vorallem die...

  • von Riptor:

    So, sitz grad auch an Teil 3, bin sehr gespannt, ob das Niveau aus Teil 1 und 2 gehalten wird. Teil 4 fand ich gut, aber ein wenig bei den Haaren herbeigezogen... Würde mir wünschen, wenn die Serie etwas mehr von ihrem GBA-Image wegkommen und mal richtig in die DS-Richtung gehen würde....

  • von Taku:

    Die Demo von Kenji ist mittlerweile raus: link...

Insgesamt 32 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Phoenix Wright: Ace Attorney - Trials & Tribulations Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 3. Oktober 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen