Apollo Justice - Ace Attorney im Test

Nintendo DS
Eins, zwo.... vier? Hier stimmt doch etwas nicht. Nachdem uns Nintendo in den vergangen beiden Jahren mit den Nintendo DS Versionen Phoenix Wright: Ace Attorney und Phoenix Wright: Justice For All jeweils frische Häppchen aus dem Gerichtssaal servierte, lässt der in den USA schon länger erhältliche dritte Teil Phoenix Wright: Trials & Tribulations hierzulande schon länger auf sich warten... nur um jetzt vom ursprünglich angedachten vierten Teil mit Frischling Apollo Justice überholt zu werden...

Ähnlich wie schon in den Vorgängern schlüpfen Nintendo DS Besitzer auch hier wieder in die Haut eines frischgebackenen Anwalts, der seine ersten Lektionen vor Gericht lehrt. Anders als in den ersten beiden Nintendo DS Titeln (die letztlich nur Umsetzungen alter GBA Veröffentlichungen waren) verköpert ihr hier allerdings wie bereits angemerkt nicht mehr Igelkopf Phoenix Wright, sondern den jungen Apollo Justice. (der die Vorliebe für seltsame Frisuren teilt..)




Die Wege der Protagonisten gehen jedoch nicht ganz auseinander, denn schon im ersten Fall werden Nintendo DS Besitzer auf einen etwas gealterten Phoenix Wright treffen, der im weiteren Spielverlauf zunächst als geheimnisreicher Nebencharakter erhalten bleibt und auch beim letzten der insgesamt vier Fälle noch eine äußerst interessante Rolle spielt.

An der Spielmechanik selbst hat Capcom wie zuletzt wenig Änderungen vorgenommen. Nach wie vor ermittelt ihr zunächst in bester Adventure Manier an Tatorten und der Umgebung, sprecht mit Zeugen sowie eurem Mandanten und versucht die Vorgänge zu rekonstruieren, um dann schließlich beim Schlagabtausch vor Gericht euren Schützling vor dem Bau retten zu können. Nach einem ersten Tutorial Fall mit eher seichten Rätseln müsst ihr im weiteren Spielverlauf schon etwas mehr mitdenken, wobei der Anspruch allerdings nie über ein solides Mittelmaß hinausgeht. Profis oder erfahrene Rätselkünstler werden sich da womöglich etwas langweilen.




Auch bei den Protagonisten wurde reichlich auf frühere Teile zurückgegriffen: Neben erwähntem Phoenix Wright ist natürlich auch der leicht trottelige Richter und viele anderen bekannte Gesichter mit von der Partie. Sogar Loser-Staatsanwalt Payne (jetzt im Hippie Look) hat wieder im ersten Fall seinen Auftritt, ehe ihr euch später mit weitaus arroganteren und fähigeren Anklägern rumschlagen müsst. Übrigens wird die fröhlich-witzige Geschichte auch dieses Mal wieder mit einem Augenzwinkern erzählt und ist sicherlich nichts für muffige Simulationsfans. Wer den Humor der Vorgänger mochte, wird jedenfalls auch hier wieder gut bedient - wenn auch sowohl Übersetzung als auch die humorigen Einlagen meines Erachtens hier nicht mehr ganz so gut wie zuvor gelungen ist. (wenn ich da an Frau Oldbag aus den Vorgängern denke, huscht mir immer noch ein Grinser übers Gesicht..)

Der Schere zum Opfer gefallen ist übrigens der von vielen DS-Anwälten als eher nervig empfundene Psyche Locke, dessen Schlösser man erst lösen musste, ehe die Zeugen wirklich die gesamte Wahrheit ausspuckten. Zumindest gilt das für den größten Teil des Spieles, später lässt sich ein Wiedersehen nicht ganz vermeiden. :-) Ersetzt wurde es dafür mit dem "Sehen" Feature , dass euch anhand auffälliger Bewegungen der Protagonisten Unsicherheiten aufdecken lässt. (z. B. nervöses blättern in einem Buch oder schwitzige Achselhöhlen...)




Leider sind die spezifischen Nintendo DS Funktionen (ihr könnt "Einspruch" ins Mikro brüllen - kommt besonders cool in Bus / Bahn..) nach wie vor ziemlich überflüssiger Ballast. Wenigstens der Grafik merkt man stellenweise sogar (kaum zu glauben..) die Nintendo DS Hardware an, etwa wenn Tatorte aus der 2D Sicht sauber in eine 3D Darstellung zoomen, um den Überblick zu erleichtern oder kurze kleine Videos abgespielt werden. Ansonsten wird aber auch hier wieder nur gehobenes GBA Niveau mit starkem Japano-Touch geboten, was immerhin Fans zufriedenstellen sollte. Eben jene werden dann vielleicht auch ähnlich wie meine Person etwas von den neuen Sounds enttäuscht sein, denn waren die alten einfach nur genial und sehr atmosphärisch, so kommen die gelungenen Neukompositionen qualitativ trotzdem nicht ganz an die Vorgänger heran.

Sebastian meint:

Sebastian

Einspruch, der Ankläger ist wegen Befangenheit abzulehnen! Ich gebe es ja zu, ich habe die beiden Vorgängerteile abgöttisch geliebt und auch Apollo Justice hat meinen Heißhunger wieder für's Erste gestillt. Das ändert aber nichts daran, dass man sich bei Capcom für den nächsten Fall durchaus wieder mehr Innovationsgeist zutrauen darf. Und wo bleibt eigentlich der in den USA schon längst veröffentlichte eigentliche dritte Phoenix Wright Teil Trials & Tribulations?

Userwertung
0 0 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Follow us
Apollo Justice - Ace Attorney Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode Regionfree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion Ja
Verfügbarkeit 09. Mai 2008
Vermarkter Nintendo
Wertung 7.4
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen