

Im Hauptmenü von Capcoms MotoGP 08 erwarten euch folgende Spielmodi: "Karriere", "Schnelles Rennen", "Zeitrennen", "Meisterschaft", "Herausforderungen", sowie der obligatorische "Xbox Live Multiplayer". Entscheidet ihr euch für das "Schnelle Rennen", dürft ihr neben Kurs, Team, Schwierigkeitsgrad (Leicht, Mittel, Schwer, Meister), Rundenzahl (1, 3, 5, 10, 22) und der Simulationsstufe auch die (Renn-)Klasse einstellen - im Gegensatz zum Vorgänger ist diesmal neben der bekannten MotoGP-Klasse auch die 125cc- sowie die 250cc-Klasse lizenztechnisch mit an Bord. Will heißen: Inklusive allen offiziellen Fahrern, Teams und Strecken der kompletten 2008er-Saison. Wer schon immer mal mit Tomoyoshi Koyama oder Thomas Luthi neue Rundenrekorde aufstellen wollte, hat spätestens jetzt Gelegenheit dazu!

Positiv fällt auch die Streckenauswahl im 08er Update aus: Ganze 18 an der Zahl hat Milestone auf dem Silberling untergebracht. Darunter befinden sich bekannte Kurse wie "Le Mans", "Mugello", "Donington Park", "Sachsenring", "Laguna Seca" oder "Indianpolis" - auch ein waschechtes Nachtrennen auf dem "Losail Circuit" in Qatar ist mit dabei. Das Herzstück in MotoGP 08 ist - wie erwartet - natürlich der "Karrieremodus". Bevor es auf die Piste geht, dürft ihr euch noch schnell Namen, Herkunft, Teamauswahl, Startnummer, Helm etc aussuchen - ein Großteil der Bikes als auch Helm-Designs ist anfangs allerdings noch gesperrt und möchte im Laufe des Spiel erst von euch freigespielt werden. So auch die beiden Rennklassen 250ccm und MotoGP - gestartet wird lediglich in der lahmen 125 ccm Klasse.

Schlagt ihr euch wacker (die KI der Mitfahrer ist dabei stets fordernd wie hartnäckig zugleich), hagelt es als Belohnung neben Karrierepunkten noch diverse Aufwertungspunkte. Mit letzteren optimiert ihr euren Feuerstuhl in den Bereichen Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremswirkung oder Traktion. Training und Qualifying können vor den Rennen auf Wunsch übersprungen werden. Ein minimales Setup-Menü, in dem ihr eine handvoll Einstellungen an eurem Kraftrad vornehmen könnt, ist ebenfalls vorhanden. Dass sich MotoGP 08 in dieser Form klar an Neueinsteiger richtet, ist unübersehbar. Enttäuschend: Animierte Streckenposten, sexy Grid-/Umbrella Girls, Siegerehrungen oder ähnliches gibt es nicht (mehr).
Zum Vergleich: Neben den bekannten Einzelrennen gab es in MotoGP 07 Grand Prix-Wochenenden, komplette Meisterschaften, Ranglistenspiele und risikovolle Pink Slip-Rennen, in denen es möglich war die eigene Maschine als Renneinsatz zu verwetten! Übrigens war ein Spiel gegen 16 Mitspieler möglich - online als auch im LAN per System Link, der genauso der Schwere zum Opfer fiel, wie der spaßige 4-Spieler-Splitscreen-Modus.


Wenig zufriedenstellend fällt auch die gesamte musikalische Untermalung aus - speziell die schwach umgesetzten Motorensounds, die bestenfalls nach einem Heißluftfön als nach einem Zweirad-PS-Monster klingen, geben Anlass zur Kritik. Im Hinblick auf die nervtötende Musik im Hauptmenü von MotoGP 08 kann man sich allerdings glücklich schätzen, dass in den Rennen kein GameOST abgespielt wird. Leider haben es die Entwickler ein wenig zu gut gemeint, denn auf Funkverkehr oder Kommentatoren, die der Atmosphäre zu Gute kommen könnten, muss ebenso verzichtet werden. Alternativ hätte man hier wenigstens das Feature "Custom Soundtracks" in das Spiel einbinden können..
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Dank der drei unterschiedlichen Simulationsstufen, dem anpassbaren Schwierigkeitsgrad und dem guten Handling der Bikes, eignet sich Milestones MotoGP 08 für Neueinsteiger als auch für Profis gleichermaßen. Zudem dürfte durch den Karriere- und Herausforderungsmodus genügend Anreiz für längeres Zocken gegeben sein. Massive Abstriche gibt es im Multiplayer - da bietet der Vorgänger einiges mehr fürs Geld. Könnt ihr damit leben und stören euch die sterilen Pisten und schwachen Soundeffekte nicht weiter, solltet ihr dem Titel eine Chance geben.