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Das haben wohl auch die Entwickler bemerkt, darum haben sie sich mit einem Trick zu helfen gewusst: An den beiden Seiten erhebt sich ein farbiger Balken, der je nach Flughöhe seine Farbe ändert. Nun muss man nur die Farbe der ankommenden Gegner mit dem des Balkens vergleichen kann und stimmt diese überein, so kann der Gegner abgeschossen werden. Doch leider prägt man sich die Farben nur schwer ein von daher kommt es hier immer wieder im Spiel zu Problemen.
Auch sonst musste das Spiel grafisch enorm Federn lassen: Neben der veränderten Ansicht wurde auch die Spielwelt deutlich vereinfacht dargestellt, was sich auch auf das Spielgefühl negativ auswirkt. Zumindest lässt sich optisch ein Unterschied feststellen zwischen den fliegenden Gegnern und den Treibstoffdepots. Letztere müssen im Level zerstört werden um seinen Treibstoffvorrat wieder aufzufrischen, der am unteren Bildschirmrand als abnehmende Leiste dargestellt wird.

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Die größte Schwierigkeit am Gameplay ist aber das Scrolling: Dies ist nicht flüssig, wie man es bei einem üblichen Shoot 'em Up erwartet. Viel mehr nähern sich die Gegner und Bildschirmobjekte in Zeitlupe und abgehakt auf den Spieler zu. Auch durch die spärliche Grafik kann man nur schwer abschätzen ob man gerade in der richtigen Höhe fliegt um Mauern zu überwinden oder zwischen elektrischen Barrieren hindurch zu fliegen. Die Soundeffekte sind dabei noch das annehmbarste im Spiel und übertrumpfen zumindest das dröge Brummen, das man von der Atari 2600 Version her kennt.
Das damals hochgelobte Zaxxon ist am Mattel Intellivision ein wahres Trauerspiel: Neben der fast schon als kastriert zu bezeichnenden Grafik und dem holprigem Scrolling ist nahezu jedes Spielgefühl bei dieser Umsetzung verloren gegangen. Im Grunde ist es ein unterdurchschnittliches Shoot 'em Up und wer das Original kennt wird zutiefst enttäuscht sein und sollte einen weiten Bogen um diese Umsetzung machen.