Das Gameplay orientiert sich grob am Genre-Standard, kombiniert zahllose Schläge und Würfe zu wuchtigen Kombo-Ketten. Drei unterschiedliche Stellungen birgen zusätzliches Gusto. Attacken können nämlich nur geblockt werden, wenn ihr euch in derselben Stellung wie eurer Gegner befindet. Das Farbschema gibt stets an, aus welcher Position der feindliche Karateka als nächstes zuschlägt. Wer zudem die Dreiecks-Taste drückt, bedankt sich per knackigem Counter-Angriff. Button-Smashing führt zwangsläufig zum Game Over-Screen, vor allem hartnäckige Widersacher erfordern individuelle Taktiken. Die Generalität protzt mit mehreren Lebensbalken und wechselnden Angriffstaktiken, wer hier nicht blockt wandelt schnell auf elysischen Feldern.
Vereinzelt lenkt man auch die Geschicke von Narikos hyperaktiver Schwester Kai. Als zierliche Alternative zum Mannsweib, spezialisierte sich die junge Dame auf den Fernkampf. Per Armbrust knipst ihr sich nähernden Feinden aus sicherer Deckung das Licht aus, auf Wunsch via SIXAXIS-Zoom. Rudimentäre Schalterrätseln lockern die Bildschirm-Action etwas auf, der Schwerpunkt liegt jedoch ganz klar auf Massenschlachten und Metzelorgien. Leider ist die Schwertkampf-Gaudi nach knapp 6 Stunden vorüber, was für ein Vollpreisprodukt schlicht zu wenig ist, auch wenn Bonus-Material und höherer Schwierigkeitsgrad zum erneuten Durchspielen animieren sollen.
Heavenly Sword im Test

Erstmals im Mai 2005 vorgestellt, darf sich Heavenly Sword zu den Urvätern des PS3-LineUps zählen. Während das Gross der ersten Riege um WarHawk dezent enttäuschte, macht das himmlische Schwert zumindest optisch Einiges her. Bekommt die PlayStation 3 ihr High Def-God of War?
Kai meint:
Positiv
- Schnelle, schlanke Kämpfe
- Erstklassige Optik
Negativ
- Zu kurz
-
von PatrickF27:
Wenn ihr hier so weiter macht, schmeiß ich es demnächst auch noch mal rein...ist so ein fieser Schandfleck auf der Gamerweste (und ein geiles Game, wie alles von Ninja Theory)
-
von Phill XVII:
Das erzählst du dem komplett falschen. Ne hab seit neuesten die PS3 wieder angeschlossen und nach dem Endboss gelaber will ich es auch wissen....
-
von manji:
Phill XVII schrieb: Ich würde es auch mal spielen, aber HS stammt ja noch aus alten Zeiten ohne Trophys. Fühlt sich so falsch an. dafür kannst du Embleme erspielen um extra content freizuschalten. Imho geiler als Trophies. ...
Ninja Theory bietet mit Heavenly Sword spielbares Fernost-Kino. Asiatische Kampf-Artistik paart sich mit einer Hollywood-reifen Inszenierung und einem ebenso durchdachten wie spaßigen Gameplay. Einen faden Beigeschmack hinterlassen nur die kurze Spieldauer und vereinzelte Grafikfehler. Ausgehungerte Kratos-Jünger greifen bedenkenlos zu.