Zu Beginn könnt ihr zwischen drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen (50cc, 100cc, 150cc) wählen. Mit jeder Stufe werden eure Gegner schneller und gerissener. Des weiteren gilt es auf jedem Anforderungsgrad vier Cups (Mushroom-Cup, Flower-Cup, Star-Cup, and Special-Cup) mit ebenso vielen Strecken zu bezwingen. Wenn ihr jedoch auf allen Tournaments auf jedem Kurs Gold erlangt, ändert sich euch zu Ehren nicht nur das Titelbild, sondern man kann auch einen neuen „Extra“-Schwierigkeitsgrad auswählen. In ihm trennt sich die Spreu vom Weizen. Eure Kontrahenten geben alles um euch zu besiegen und ihr fahrt die Rennstrecken spiegelverkehrt.
Grafisch orientiert sich Mario Kart 64 an seinem Hardware-Kollegen Mario 64. Der Stil ist gleich gehalten und erfreut Freunde dieses Looks mit vielen kleinen Streckendetails, auch wenn man das natürlich nicht mit heutigen Streckendesigns vergleichen kann. Interessant und zeitweise unfreiwillig komisch ist, dass nicht alle Objekte des Spiels aus dreidimensionalen Polygonen bestehen, sondern teilweise aus gezeichneten Bitmaps. Die Fahrer und Geschosse sind z.B. keine 3D-Figuren, stattdessen zweidimensionale Zeichnungen, welche je nach Blickwinkel anders aussehen und so eine räumliche Tiefe imitieren.
Maßgeblich für jeden Funracer und für Mario Kart insbesondere ist natürlich der Mehrspielermodus, auf den zum Schluss noch eingegangen werden muss. Ihr habt die Möglichkeit mit euren Freunden die normalen Cups nachzufahren. Ab drei Spielern geschieht dieses wegen technischen Hürden nur ohne Computerkonkurrenten. Bei vier Gamern werden selbst die Soundeffekte der einzelnen Fahrzeuge nicht mehr dargestellt. Aber trotzdem macht es einen Heidenspaß zu viert über die Kurse zu jagen.
Der Clou des Mehrspielermodus ist jedoch das Battle, bereits aus dem Vorgänger bekannt und jetzt in der dritten Dimension um einiges spaßiger. In einer von vier Arenen tretet ihr mit zwei bis vier Spielern gegeneinander an. Jeder Mitspieler hat an seinem Kart drei Ballons hängen, und sobald er abgeschossen wird, über eine Banane rutscht oder Ähnliches, fliegt einer davon. Wer als Letzter noch einen besitzt, gewinnt. Die Waffen besorgt ihr euch wie im normalen Rennen. Bis auf die langweilige Donut-Arena verfügt jedes Areal über seine besonderen Reize und Tücken. Mit Freunden kann man ganze Wochenenden in Block Fort oder auf dem Skyscraper verbringen. Das Gameplay erlaubt immer neue Situationen und Partien, so dass sich im Grunde genommen nur der Mangel an Nahrung oder Schlaf dem Spaß in den Weg stellen könnten.
Update Januar 2012: Seit dem 25. Januar 2007 ist Mario Kart 64 für die Virtual Console auf Nintendos Wii erhältlich.
Mario Kart 64 im Test
![Nintendo 64 Nintendo 64](/media/cache/nexgam/consoles/n64.png)
Wenn euch in einem Rennspiel plötzlich ein dicker Affe überholt und eine Banane vor die Nase wirft, dann kann es sich nur um Mario Kart handeln. Nach dem fulminanten Start der Serie auf dem SNES 1992 kam 1997 Mario Kart 64 nach Europa und verzauberte Groß und Klein.
Team meint:
Andrej meint:
![Andrej Andrej](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/51505.jpg)
Ich widerspreche meinem Kollegen Uwe ja nur ungern, aber der König der Mario Kart Titel ist und bleibt der SNES-Klassiker. Die 64-Bit Variante mag nett sein, sie mag Spaß machen, doch am 16-Bit Original führt einfach kein Weg vorbei. Trotzdem zwei Daumen hoch für diesen auch heute immer noch spaßigen N64 Evergreen!
Andrej meint:
![Andrej Andrej](/media/cache/nexgam/images/NexgamBenutzer/51505.jpg)
Auch ich muss Uwe ein wenig widersprechen, denn auch ich sehe das SNES Original vor dem N64 Ableger. Besonders der Effekt, dass man beim N64 Vertreter unmöglich Vorsprung herausfahren kann gegen CPU-Fahrer hat mich das ein oder andere Mal fast um den Verstand gebracht. Trotzdem ist Mario Kart 64 einer der Top Titel der Serie und für mich noch deutlich vor dem GC Sequel zu sehen. Leider wurde die Steuerung im Vergleich zum Vorgänger zu sehr "simplifiziert", so dass hier der Schwerpunkt mehr auf Itemeinsatz, als auf fahrerisches Können gelegt wurde. Schade, aber allein wegen des grandiosen 4 Player Modus eine uneingeschränkte Empfehlung.
Positiv
- Riesiger Mehrspielerspaß
- Feinster Nintendo Soundtrack
- Leicht zu erlernen, schwer zu meistern
Negativ
- Nur vier Battle Strecken
- Keine KI-Fahrer bei 4 Spielern
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von wahrheit:
trikerider schrieb: wahrheit schrieb: Habe es letztens noch mal gespielt und muss sagen das es (mittlerweile) der schwächste Teil der Serie ist. Interessant... Mario Kart 64 ist...
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von Retro:
Diddy Kong Racing haben wir auch... ist durchaus nett, schmeisst (zumindest bei uns) aber Mario nicht vom Thron. ...
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von Retrorunner:
Diddy Kong Racing > Mario Kart 64 ...
Mario Kart 64 ist für mich der bisher beste Teil der Reihe und der Inbegriff für Spielspaß! Egal ob ein Rennen zwischendurch oder ein stundenlanges forderndes Match - mit diesem Modul macht man nie etwas verkehrt. Das ganze Potential des Titels lässt sich aber in jedem Fall nur mit mindestens einem guten Freund und einem zweiten Controller erleben.