InuYasha: Kagome no sengoku nikki im Test

WonderSwan

Der WonderSwan ist der Handheld für Anime Freunde. Und InuYasha Fans. Auf keinem anderen Handheld wurden drei InuYasha Spiele veröffentlicht. Aber sind die Japan-only Games auch für Europäer gut spielbar?

inuyasha_kagome_no_sengoku_nikki5Im November 2001 macht Bandai alle Fans des Halbdämons glücklich. Der Anime war vor einigen Monaten erfolgreich angelaufen und pünktlich stand das Spiel dazu in den Läden. Die Story folgt der Vorlage, so dass hier die ersten Kämpfe gegen Naraku & Lakaien Thema sind. So zieht man z. B. zu Beginn, wie Kagome den Pfeil aus InuYasha zieht und befreit. Die anderen beiden InuYasha Spiele knüpfen bei der Story übrigens an und erzählen die Geschichte fort.

Leider ist das komplette Modul auf Japanisch. Schlimmer noch, massiver Kanji Einsatz boxt auch alle Erstsemester Japanologie aus dem Rennen. Ihr benötigt also entsprechende Kenntnisse oder japanische Gene. Auch die Menüs verzichten auf Icons, was die Orientierung erschwert. Trotz der unzweifelhaft großen Anhängerschar konnte ich keine Fan-Übersetzung im Netz ausfindig machen - bedauerlich. Denn so bleiben die langen Gespräche zwischen den Charakteren völlig im Dunkeln.

inuyasha_kagome_no_sengoku_nikki2Wer genug Geduld aufweist und sich durch die Konversationen drückt, wird irgendwann auf den ersten Kampf treffen. Anders als bei InuYasha: Fuun Emaki wird aber nicht in Echtzeit, sondern rundenbasiert gekämpft. Als wieder Knöpfchen drücken und die Grafik bewundern. Die ist zwar nicht sonderlich detailliert, fängt mit dem farbenfrohen Ambiente aber das Flair des Anime ein. Auch einige Sounds aus dem Anime finden sich wieder. Beispielsweise die Hauptmelodie oder die Soundeffekte beim Kampf werden Fans sofort erkennen. Allgemein ist die Qualität aufgrund der mäßigen WonderSwan Lautsprecher leider dürftig.

Was lässt sich noch sagen? Eine eingebaute Batterie dient zum Speichern des Spielstandes und der Uhrzeit, welche ihr zu Spielbeginn eingebt. Sofern ihr euch durch die japanischen Schriftzeichen kämpfen könnt. Außerdem enthält das Spiel einige Minispiele (jap. „mi-ni-ge-mu“, ミーニーゲーム), welche über das Menü angewählt werden können. Unser Artikel Videospiele Japanisch hilft bei der Identifikation. Allerdings beschränkt sich das Angebot auf ein paar simple Geschicklichkeitstests.




Sebastian meint:

Sebastian

Lange grübelte ich über eine Wertung. InuYasha: Kagome no sengoku nikki verliert durch die unüberwindbare Sprachhürde. Entsprechend ist der Spielspaß gering, was die niedrige Endwertung erklärt. Wer InuYasha mag und Japanisch kann, sollte es sich aber nicht entgehen lassen. Allein schon, weil man hier den Beginn der Story nochmal „miterleben“ kann.

Positiv

  • Anfänge der Story zum spielen
  • Einige Mini-Spiele
  • Batteriespeicher für Spielstand

Negativ

  • Sehr textlastig
  • Nur für Japanisch-Fortgeschrittene
Userwertung
9.09333 15 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von ONOX2:

    Denke ich auch gerade, zumal ich die meisten Games schon durch habe. Bin seit 2006 am berlegen wegen den Games, aber irgendwie haben die es bis jetzt geschafft an mir vorbei zu kommen....

  • von KeVernichter:

    Also wenn das InuYasha - Fuun Emaki sich wirklich so gut spielen lässt sollt ich meine WS mal wieder etwas Futter besorgen....

  • von Chefsessel:

    Da wir noch gar keinen Thread für die drei WS Ableger haben, eröffne ich mal einen. Hab die Tests zu den drei Spielen überarbeitet (teils massiv umgeschrieben), neue Screenshots angefertigt etc. 1. InuYasha - Kagome no sengoku nikki 2. InuYasha - Fuun Emaki 3. InuYasha - Kagome no yume nikki...

Insgesamt 2 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
InuYasha: Kagome no sengoku nikki Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode codefree
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 02. November 2001
Vermarkter Bandai
Wertung 5
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen