Alleyway im Test

GameBoy

Kennt noch jemand den Klassiker Breakout? Nein? Und den Titel Arkanoid? Auch nicht? Und wie steht es mit „Alleyway“? Wie? Was diese drei Titel denn gemeinsam haben? Nun, es handelt sich im Grunde um ein und dasselbe Spiel ...

Alleyway_11Mit Ausnahme von Tetris wurde kaum ein anderes Spielprinzip so oft geklont und unter anderem Namen wieder verkauft, wie das unsterbliche Breakout aus dem Jahr 1976. Auch Nintendo konnte dem Kopierexperiment nicht widerstehen und nahm sich des lustigen Geschicklichkeitsspiels an. Schließlich benötigte man zum Japan & US-Launch des GameBoy zugkräftige Titel. Vom in Sachen Handlung ins Weltall verlegten Breakout Spielprinzip versprach sich die Führung gute Verkaufszahlen. Alleyway war neben Tetris und Radar Mission einer der ersten GameBoy Titel von Nintendos R&D1 Entwicklerteam. Der unvergessene Gunpei Yokoi, Designer des Spiels, nutze übrigens Jahre später Teile des Quellcodes von Alleyway, um darauf basierend einen weiteren Breakout-Klon zu entwickeln: Kirby’s Block Ball.

Als Mario klettert ihr in ein Raumschiff (in Form einer Stange!?) und seht euch mit einem undurchdringlichen Raumgitter konfrontiert. Laut Anleitung befinden sich zum Glück sogenannte „Energiebälle“ an Bord, die sich zur Zerstörung eben jenes Raumgitters einsetzen lassen. Eure Aufgabe: Keep the game running. Schlagt den herunterfallenden Ball ähnlich einer Partie Ping Pong wieder nach oben zum Raumgitter, wo es bei Berührung Steine auflöst, bevor der Ball erneut hinunterfällt, um wieder nach oben befördert zu werden.

Interessant ist vor allem der Tüftel-Teil: In welchem Winkel treffe ich den Energieball, damit er möglichst großen Schaden am Gitter verursacht? Einfach sind nur die ersten fünf Level, danach wird das Gameplay zusehends schneller und härter. Die größte Herausforderung ist die permanente Konzentration, die euch das Modul abverlangt. Eine Sekunde auf den flackernden Bildschirm geschielt und schon seid ihr womöglich eines der Leben los. Eine ruhige Umgebung ist beim Daddeln dienlich. :-)

Alleyway_7Was mich als Knirps 1991 ungemein störte, war die Unmöglichkeit High-Scores abzuspeichern. Da keine Batterie vorhanden, verschwinden erspielte Punktezahlen nach dem Abschalten im Daten-Nirwana. Genauso könnt ihr nicht z. B. in Level 12 speichern und später weiterspielen. Seit dem 6. Juni 2011 ist Alleyway über Virtual Console für den Nintendo 3DS erhältlich und einzig in dieser Version ist ein Schnellspeichern möglich.

Obwohl Mario auf dem Cover des Spiels zu erkennen ist, tritt er in Alleyway kaum in Erscheinung. Sieht man von der Bonus Stage mit Mario Mosaik ab. Als beinharter Mario-Fan (ja, ich tat mir sogar den schrecklichen Kinofilm an!) war das eine Enttäuschung. Ebenso fehlte mir die musikalische Untermalung. Lediglich in dem Moment, in dem der Ball an die Decke prallt, kommen Töne aus dem Lautsprecher. Passiert dies mehrere Male hintereinander, kommt fast so etwas wie Musik zustande!





Unser Let's Play-Video zu Alleyway

Sebastian meint:

Sebastian

Durch sein unvergängliches Spielprinzip ist Alleyway auch heute spielenswert. Ein Top-Hit war es aber damals schon nicht. Eben ein typischer Kandidat für den 10-Minuten-Nostalgie-Trip. Dank Speicherfunktion aber vorzugsweise als Virtual Console Download auf dem 3DS.

Dominic meint:

Dominic

Alleyway war seinerzeit das wohl faszinierendste Spiel für den Game Boy. Heute spielt es sich leider etwas träge und die Level sind kaum abwechslungsreich. Fehlende Gimmicks und Hintergrundmusik sorgen für noch weniger Motivation sich länger mit dem Titel zu beschäftigen. Dennoch kann man dem Game einen gewissen Charm nicht absprechen, der mit den typischen Nintendo-Charakteren die eingeflochten wurden, entsteht.

Dominic meint:

Dominic

Anno 1989 waren meine Ansprüche qua Spielinhalt und Ideen nicht so hoch gesteckt, wie es heute vielleicht der Fall ist. Somit war Alleyway damals für mich persönlich ein gutes Spiel, was immer für eine Runde zwischendurch in meinem Game Boy zu finden war. Würden nicht so viele Kindheitserinnerungen in diesem Stück Software stecken, dann würde ich Alleyway heute keinen Blick mehr schenken.

Positiv

  • Zeitloses Spielprinzip
  • Viele Level
  • High Score-Jagd

Negativ

  • Kein Speicher für High Scores
  • Zünftiger Schwierigkeitsgrad
  • Kaum Musikuntermalung
Userwertung
8.4 9 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Azazel:

    Hm. Wieder was gelernt. Habe aber auch noch gar nicht auf die Punkte geachtet.

  • von Undead:

    Einer der Titel den ich auf Score gespielt habe, obwohl dieser nach 9999 wieder auf Null springt. Der Clou? Jedes mal wenn man einen Scoreloop geschafft hat, hat man ein neues kleines Logo bekommen. So wird nach den ersten 9999 eine Feuerblume gezeigt, danach ein Pilz und zuletzt ein...

  • von Retro:

    Wer freiwillig Burai Fighter spielt kann auch die Alleyway-Dudelmusik ab! ...

Insgesamt 6 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Alleyway Daten
Genre Geschicklichkeit
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 1990-09-28
Vermarkter Nintendo
Wertung 6.8
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen