oops - diese Funktion steht im Augenblick noch nicht zur Verfügung. Wir dopen uns aber gerade mit koffeinhaltigen Getränken und Gummibärchen, um sie euch so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. :-)
Noch vor zehn Jahren wusste fast jedes Kind auf diesem Planeten wer Kirk, Spock, Picard und Data sind, doch inzwischen hat sich vieles geändert. Das Star Trek Universum steckt in einer Krise. Der letzte Film brachte nicht den gewünschten Erfolg, was offensichtlich die wohlverdiente Rente für die Next Generation Besatzung bedeutete. Auch die Fernsehserie Enterprise hielt nur vier Staffeln lang durch, bevor das interessante Projekt wieder eingestellt wurde. Ein weiterer Hollywood-Streifen ist in Planung, aber anscheinend wissen selbst die Macher noch nicht so wirklich, in welche Richtung sie die ehemals so populäre Science-Fiction-Saga weiter entwickeln wollen. Doch das Merchandising, das vom Kaffeebecher bis zu Bettwäsche alles beinhaltet, was sich bedrucken lässt, muss weiterhin an den Mann gebracht werden…Was soll man also tun, um alte Trekkies bei Laune zu halten und neue Fans zu gewinnen? Neben Romanen sind es in letzter Zeit besonders Videospiele, die dazu dienen, neue und alte Geschichten aus allen Epochen der Föderation zu erzählen.
Noch vor zehn Jahren wusste fast jedes Kind auf diesem Planeten wer Kirk, Spock, Picard und Data sind, doch inzwischen hat sich vieles geändert. Das Star Trek Universum steckt in einer Krise. Der letzte Film brachte nicht den gewünschten Erfolg, was offensichtlich die wohlverdiente Rente für die Next Generation Besatzung bedeutete. Auch die Fernsehserie Enterprise hielt nur vier Staffeln lang durch, bevor das interessante Projekt wieder eingestellt wurde. Ein weiterer Hollywood-Streifen ist in Planung, aber anscheinend wissen selbst die Macher noch nicht so wirklich, in welche Richtung sie die ehemals so populäre Science-Fiction-Saga weiter entwickeln wollen. Doch das Merchandising, das vom Kaffeebecher bis zu Bettwäsche alles beinhaltet, was sich bedrucken lässt, muss weiterhin an den Mann gebracht werden…Was soll man also tun, um alte Trekkies bei Laune zu halten und neue Fans zu gewinnen? Neben Romanen sind es in letzter Zeit besonders Videospiele, die dazu dienen, neue und alte Geschichten aus allen Epochen der Föderation zu erzählen.
Zwei Jahre sind nun seit Squares Antwort auf Panzer Dragoon vergangen. Drakengard präsentierte sich als Mix aus Drachen-Shoot'em Up und Dynasty Warriors, überzeugte aber vor allem aufgrund seiner psychedelischen Storyline rund um Antiheld Caim.
Zwei Jahre sind nun seit Squares Antwort auf Panzer Dragoon vergangen. Drakengard präsentierte sich als Mix aus Drachen-Shoot'em Up und Dynasty Warriors, überzeugte aber vor allem aufgrund seiner psychedelischen Storyline rund um Antiheld Caim.
Wenn verhätschelte Haustiere plötzlich in die freie Wildbahn entlassen werden, hat das schon gern mal fatale Folgen. Dies droht auch dem ans Haustierdasein gewohnten Bären Boog, zumal in seinem heimischen US-Bundesstaat gerade die Jagdsaison eröffnet wurde..
Wenn verhätschelte Haustiere plötzlich in die freie Wildbahn entlassen werden, hat das schon gern mal fatale Folgen. Dies droht auch dem ans Haustierdasein gewohnten Bären Boog, zumal in seinem heimischen US-Bundesstaat gerade die Jagdsaison eröffnet wurde..
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Wenn japanische Spieleentwickler ihrer Phantasie freien Lauf lassen, kommen dabei meistens Titel raus, über die man in der westlichen Welt lacht und als 'typisch japanisch' bezeichnet. Meine Lieblingsbeispiele dafür sind nach wie vor Titel wie Bomber hehhe! oder Densha de GO!. Wahrscheinlich denkt auch ihr, dass diese Spiele recht ungewöhnlich sind - den westlichen Spielegeschmack betreffend habt ihr damit auch recht. Doch es geht immer noch abgefahrener. Bestes Beispiel dafür ist das Ende Mai in Japan erschienene Spiel Yoshinoya. Yoshinoya ist eine japanische Fast-Food Kette, die durch ihre 'Beef Bowls' berühmt und extrem beliebt wurde (24/7 geöffnet). Seit 1899 gibt es Yoshinoya in Japan, Ende der 70er Jahre eröffnete die erste Filiale in den USA. Mittlerweile gibt es in Japan 992 Filialen (die Hälfte davon befindet sich übrigens in der 'Kanto' Region rund um Tokyo) und 227 Filialen außerhalb Japans (USA, China, Taiwan, Singapore usw.). Eure Frage wird jetzt zurecht sein: Wie um Himmels Willen macht man ein Spiel zu einem Fast Food Restaurant? Aber lest selbst...
Obwohl es mittlerweile 28 Jahre her ist, seit Sylvester Stallone erstmals als Rocky über die Kinoleinwand flimmerte und obwohl auch der letzte Film der erfolgreichen Reihe bereits 1990 erschienen ist, erfreuen sich die Streifen rund um den sympathischen Boxer noch immer größter Beliebtheit. Vor zwei Jahren machten die treuen Fans des italienischen Hengstes das erste Rocky-Game seit Ewigkeiten zu einem echten Überraschungshit. Eine Fortsetzung erschien äußerst erfolgsversprechend. Doch leider gab es zwei Probleme. Zum einen war die Geschichte eigentlich schon komplett erzählt worden und zum anderen war das Entwicklerstudio Rage Software pleite. Zum Glück sind die Macher des ersten Teils inzwischen unter dem Namen Venom Games wieder tätig und dank der Idee, einen Blick auf die frühen Tage verschiedener legendärer Boxer zu werfen, gibt es nun doch ein Wiedersehen mit Rocky, seinen Freunden und seinen Feinden.
Obwohl es mittlerweile 28 Jahre her ist, seit Sylvester Stallone erstmals als Rocky über die Kinoleinwand flimmerte und obwohl auch der letzte Film der erfolgreichen Reihe bereits 1990 erschienen ist, erfreuen sich die Streifen rund um den sympathischen Boxer noch immer größter Beliebtheit. Vor zwei Jahren machten die treuen Fans des italienischen Hengstes das erste Rocky-Game seit Ewigkeiten zu einem echten Überraschungshit. Eine Fortsetzung erschien äußerst erfolgsversprechend. Doch leider gab es zwei Probleme. Zum einen war die Geschichte eigentlich schon komplett erzählt worden und zum anderen war das Entwicklerstudio Rage Software pleite. Zum Glück sind die Macher des ersten Teils inzwischen unter dem Namen Venom Games wieder tätig und dank der Idee, einen Blick auf die frühen Tage verschiedener legendärer Boxer zu werfen, gibt es nun doch ein Wiedersehen mit Rocky, seinen Freunden und seinen Feinden.
Ihr wolltet schon immer millionenschwerer Hauptaktionär eines riesigen Industriekonzerns sein? Willkommen bei Largo Winch! ... jaja, erst diese nervtötenden PR-Veranstaltungen und anschließend ruft die PR-Managerin des Unternehmens an, um persönlich über einen Skandal zu sprechen.
Ihr wolltet schon immer millionenschwerer Hauptaktionär eines riesigen Industriekonzerns sein? Willkommen bei Largo Winch! ... jaja, erst diese nervtötenden PR-Veranstaltungen und anschließend ruft die PR-Managerin des Unternehmens an, um persönlich über einen Skandal zu sprechen.
Das hätten sich wohl selbst die Bomberman Schöpfer bei Hudson nicht träumen lassen. Knapp zwei Jahrzehnte nach ihrem Erstlingswerk hüpft der sympathische Held immer noch über aktuelle Plattformen und sorgt für bombige Stimmung. Anstatt das alte Spielprinzip aber immer nur noch zu kopieren und grafisch neu aufzubereiten, hat man sich diesmal sogar etwas völlig neues einfallen lassen.
Das hätten sich wohl selbst die Bomberman Schöpfer bei Hudson nicht träumen lassen. Knapp zwei Jahrzehnte nach ihrem Erstlingswerk hüpft der sympathische Held immer noch über aktuelle Plattformen und sorgt für bombige Stimmung. Anstatt das alte Spielprinzip aber immer nur noch zu kopieren und grafisch neu aufzubereiten, hat man sich diesmal sogar etwas völlig neues einfallen lassen.
Nachdem das offizielle Spiel zum Film „Black Hawk Down“ eher misslang, ist es nun wieder an Novalogic, dem Sequel „Delta Force: Black Hawk Down – Team Sabre“ das gewisse Etwas zu verleihen, um der harten Konkurrenz, wie z.B. dem Multiplayer-Kracher S.O.C.O.M die Stirn zu bieten.
Nachdem das offizielle Spiel zum Film „Black Hawk Down“ eher misslang, ist es nun wieder an Novalogic, dem Sequel „Delta Force: Black Hawk Down – Team Sabre“ das gewisse Etwas zu verleihen, um der harten Konkurrenz, wie z.B. dem Multiplayer-Kracher S.O.C.O.M die Stirn zu bieten.
Seit einem dicken Jahrzent befindet sich die Shin Megami Tensei-Reihe, die von japanischen Zockern liebevoll mit MegaTen abgekürzt wird, im Land der aufgehenden Sonne jetzt bereits auf ihrem Erfolgskurs. Umso erstaunlicher, dass es solange gedauert hat, bis die erste Episode ihren Weg in den Westen findet. Shin Megami Tensei: Nocturne erschien bereits 2003 in Japan, im Oktober 2004 folgte der US-Release. Mit dem neuen Untertitel Lucifer's Call hat es der Titel nach fast zwei Jahren nun auch endlich in europäische Händlerregale geschafft. Warum RPG-Fans sich Shin Megami Tensei: Lucifer's Call trotzdem anschauen sollten, erfahrt ihr im folgenden Review!
Seit einem dicken Jahrzent befindet sich die Shin Megami Tensei-Reihe, die von japanischen Zockern liebevoll mit MegaTen abgekürzt wird, im Land der aufgehenden Sonne jetzt bereits auf ihrem Erfolgskurs. Umso erstaunlicher, dass es solange gedauert hat, bis die erste Episode ihren Weg in den Westen findet. Shin Megami Tensei: Nocturne erschien bereits 2003 in Japan, im Oktober 2004 folgte der US-Release. Mit dem neuen Untertitel Lucifer's Call hat es der Titel nach fast zwei Jahren nun auch endlich in europäische Händlerregale geschafft. Warum RPG-Fans sich Shin Megami Tensei: Lucifer's Call trotzdem anschauen sollten, erfahrt ihr im folgenden Review!