Largo Winch im Test

GameCubePlayStation2

Ihr wolltet schon immer millionenschwerer Hauptaktionär eines riesigen Industriekonzerns sein? Willkommen bei Largo Winch! ... jaja, erst diese nervtötenden PR-Veranstaltungen und anschließend ruft die PR-Managerin des Unternehmens an, um persönlich über einen Skandal zu sprechen.

Largo_Winch_8Soweit kommt es aber nicht, denn ein falscher Bombenalarm lockt Largo fort, während zwei maskierte Männer die hochvertraulichen Akten zum Skandal mitgehen lassen. Labor ... Genmutation ... Nahrungsmittel ... noch Fragen?

Nach etwas langatmiger Anlaufzeit beschließt Largo der Sache auf den Grund zu gehen und sitzt im nächsten Moment im Flieger nach Vera Cruz / Mexiko (wo düstere Labore halt so wohnen ... )

Mehr möchte ich nicht verraten, denn Largo Winch lebt von seiner spannenden Storyline, die mich nach langatmigen ersten Minuten schließlich doch in ihren Bann zog. Vielleicht weil ich es genoss, wie die NPCs in Multiple Choice Gesprächen bei mir rumschleimten, um weiter ihr Weihnachtsgeld zu erhalten. (oder so ähnlich ...)

Neben viel Smalltalk wird in Largo Winch viel gesucht, gerätselt und kombiniert. Zwischendrin gibt es kleine Minispiele für den Action-Happen zwischendurch, also gemeinhin, was man so von einem modernen Adventure erwartet.

Largo_Winch_14Enttäuschend fand ich jedoch die grafische Präsentation. Man merkt eben doch, das Largo Winch ein Multiplattformtitel ist. Die Darstellung erinnert auf dem GameCube mehr an gutes PS2-Niveau. Vor allem bei den einzelnen Charakteren fiel mir dies besonders auf. Kantig und undetailliert - keine Zeit mehr für Optimierungen gehabt?

Soundtechnisch gibt es klare englische Sprachausgabe auf die Ohren, dazu am unteren Bildschirmrand die entsprechenden deutschen Untertitel. Mir gefiel die Lösung, aber ich bevorzuge lieber Text als eine schlechte Synchro!

Ansonsten freute ich mich sehr, dass das derzeitige Revival der alten Point & Click Adventures auch die Konsolen erreicht. Vor einiger Zeit gabs ja schon Broken Sword auf dem GBA, das in eine ähnliche Richtung geht.




Sebastian meint:

Sebastian

Largo Winch ist ein gutes Adventure mit hervorragender Storyline und mit einigen netten Rätseln / Puzzlen aufwarten kann. Dafür lässt die Präsentation, vor allem im grafischen Bereich einwenig zu wünschen übrig. Wem Atmosphäre & Story in einem Adventure-Spiel wichtiger als knallharte Action ist, wird trotzdem viel Spaß haben. Ich hatte meine Freude damit.

Götz meint:

Götz

Genrefans sollten sich Largo Winch nicht nur aufgrund der fehlenden Alternativen zulegen. Die Story kommt zwar nur langsam in Fahrt, entwickelt sich allerdings doch zu einem spannenden Abenteuer. Vor allem die abwechslungsreichen Schauplätze und die unerwarteten Wendungen halten den Zocker bei Laune, auch wenn die technische Präsentation hinter den Möglichkeiten der Hardware zurückbleibt. Vor dem Kauf sollte man sich darüber im Klaren sein, dass der Spaß zeitlich begrenzt ist. Viel mehr als zehn Stunden wird man nicht in der Welt der Schönen und Reichen verbringen und es gibt ebenfalls keinen Grund, das Game ein zweites Mal durchzuspielen.

Positiv

  • Interessante Storyline / Szenario
  • Action-Happen lockern Gameplay auf
  • Gute engl. Sprachausgabe

Negativ

  • GameCube Grafik auf PS2-Niveau
  • Etwas langatmiger Einstieg
Userwertung
2.33333 3 Stimmen
Wertung abgeben:
senden
Forum
  • von Civilisation:

    Sebastian und Tim haben das Spiel zum Comic getestet. Largo Winch Ihr wolltet schon immer millionenschwerer Hauptaktionär eines riesigen Industriekonzerns sein? Willkommen bei Largo Winch! ... jaja, erst diese nervtötenden PR-Veranstaltungen und anschließend ruft die...

Insgesamt 0 Beiträge, diskutiere mit
Follow us
Largo Winch Daten
Genre Adventure
Spieleranzahl 1
Regionalcode PAL
Auflösung / Hertz -
Onlinefunktion -
Verfügbarkeit 2002-10-01
Vermarkter Ubisoft
Wertung 7
Anzeigen
neXGam YouTube Channel
Anzeigen