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Rennspiele auf dem DS gibt es zuhauf, aber ein Großteil davon ist Mist - Der Arcade-Racer Asphalt Urban GT 2 und der Fun-Racer Mario Kart DS sind zwei der wenigen Ausnahmen. Firebrand Games, die bereits mit DTM Race Driver 3: Create & Race eine äußerst detailgetreue Rennsimulation ablieferten, haben Race Driver: Grid auf den DS portiert. Wieviel Fahrspaß der Titel auf Nintendos Handheld macht und ob es das ideale Rennspiel für unterwegs ist, erfahrt ihr wie immer hier bei uns.
Rennspiele auf dem DS gibt es zuhauf, aber ein Großteil davon ist Mist - Der Arcade-Racer Asphalt Urban GT 2 und der Fun-Racer Mario Kart DS sind zwei der wenigen Ausnahmen. Firebrand Games, die bereits mit DTM Race Driver 3: Create & Race eine äußerst detailgetreue Rennsimulation ablieferten, haben Race Driver: Grid auf den DS portiert. Wieviel Fahrspaß der Titel auf Nintendos Handheld macht und ob es das ideale Rennspiel für unterwegs ist, erfahrt ihr wie immer hier bei uns.
Motorsportfans hatten auf dem Nintendo DS schon immer einen schweren Stand. Nicht, dass die Spieleentwickler mit der Zahl an Spielen geizten, sondern die mangelnde Hardwareleistung machte dem Spielspaß meist einen Strich durch die Rechnung. Selbst Hitserien wie Burnout oder Race Driver waren auf dem Nintendo DS eine Qual und konnten den Versionen der stationären Konsolen bei weitem nicht das Wasser reichen. MX vs. ATV Untamed ist der nächste Kandidat der versucht, es besser zu machen. Auch mit Erfolg?
Motorsportfans hatten auf dem Nintendo DS schon immer einen schweren Stand. Nicht, dass die Spieleentwickler mit der Zahl an Spielen geizten, sondern die mangelnde Hardwareleistung machte dem Spielspaß meist einen Strich durch die Rechnung. Selbst Hitserien wie Burnout oder Race Driver waren auf dem Nintendo DS eine Qual und konnten den Versionen der stationären Konsolen bei weitem nicht das Wasser reichen. MX vs. ATV Untamed ist der nächste Kandidat der versucht, es besser zu machen. Auch mit Erfolg?
Sie läuft und läuft und läuft - die Rede ist vom lukrativen Need for Speed Underground Franchise, daß sich ein Branchenveteran wie EA nun natürlich nicht mehr so leicht aus der Hand nehmen lässt. Und nachdem in schöner Regelmäßigkeit wohl auch zukünftig alle relevanten Plattformen mit Umsetzungen des verkaufsträchtigen Titels bedacht werden, darf nun natürlich auch der neue Nintendo DS nicht in der Rennfahrerriege fehlen...
Sie läuft und läuft und läuft - die Rede ist vom lukrativen Need for Speed Underground Franchise, daß sich ein Branchenveteran wie EA nun natürlich nicht mehr so leicht aus der Hand nehmen lässt. Und nachdem in schöner Regelmäßigkeit wohl auch zukünftig alle relevanten Plattformen mit Umsetzungen des verkaufsträchtigen Titels bedacht werden, darf nun natürlich auch der neue Nintendo DS nicht in der Rennfahrerriege fehlen...
Wer hatte bei der Ankündigung des ersten Cars Teils nicht sofort an ein Rennspiel gedacht? Das es ganz anders kam und aus Cars nur eine mittelprächtige Minispielsammlung im Zuge des allgemeinen Minispiel-Trends auf dem Nintendo DS wurde, ist leider traurige Realität. Das man nun mit dem zweiten Teil alles besser machen will und endlich einen reinrassigen Fun Racer mit den beliebten Disneyfiguren herausbringt, ist nach dem eher unglücklichen Versuch Genregröße Wario Ware & Co. Konkurrenz zu machen, mehr als verständlich. Ob die Cars auf der Rennstrecke eine bessere Figur als beim angeln(!) oder Reifen stapeln machen, könnt ihr jetzt im Test nachlesen.
Wer hatte bei der Ankündigung des ersten Cars Teils nicht sofort an ein Rennspiel gedacht? Das es ganz anders kam und aus Cars nur eine mittelprächtige Minispielsammlung im Zuge des allgemeinen Minispiel-Trends auf dem Nintendo DS wurde, ist leider traurige Realität. Das man nun mit dem zweiten Teil alles besser machen will und endlich einen reinrassigen Fun Racer mit den beliebten Disneyfiguren herausbringt, ist nach dem eher unglücklichen Versuch Genregröße Wario Ware & Co. Konkurrenz zu machen, mehr als verständlich. Ob die Cars auf der Rennstrecke eine bessere Figur als beim angeln(!) oder Reifen stapeln machen, könnt ihr jetzt im Test nachlesen.
Auf der Playstation wurde die Ridge Racer Serie zum ersten Mal ins Leben gerufen. Die japanische Softwareschmiede Namco kombinierte einfache Spielbarkeit und für damalige Verhältnisse schöne flüssige Grafik, um das perfekte Arcarde-Feeling auch auf der Heimkonsole zu erzeugen. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dass natürlich weitere Fortsetzungen folgten, versteht sich da von selbst . Auch das gute alte Nintendo 64 bekam einen Ableger des Erstlings und genau diese Version wurde jetzt für den DS neu aufgelegt.
Auf der Playstation wurde die Ridge Racer Serie zum ersten Mal ins Leben gerufen. Die japanische Softwareschmiede Namco kombinierte einfache Spielbarkeit und für damalige Verhältnisse schöne flüssige Grafik, um das perfekte Arcarde-Feeling auch auf der Heimkonsole zu erzeugen. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Dass natürlich weitere Fortsetzungen folgten, versteht sich da von selbst . Auch das gute alte Nintendo 64 bekam einen Ableger des Erstlings und genau diese Version wurde jetzt für den DS neu aufgelegt.
Der GameCube hat noch immer kein richtiges und der DS bekommt gleich zum Launch zwei geniale Rennspiele spendiert. Zumindest wenn es nach dem Willen Namcos bzw. Ubi Softs geht. Wir haben mit dem Kandidaten letzterer Firma mal ein paar Runden auf dem DS gedreht...
Der GameCube hat noch immer kein richtiges und der DS bekommt gleich zum Launch zwei geniale Rennspiele spendiert. Zumindest wenn es nach dem Willen Namcos bzw. Ubi Softs geht. Wir haben mit dem Kandidaten letzterer Firma mal ein paar Runden auf dem DS gedreht...
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Auf dem glücklosen N-Gage von Nokia zählte diese flotte Raserei zu den absoluten Highlights des Systems. Aufgrund der geringen Verbreitung und des mäßigen Verkaufserfolges trotz hoher Qualität verwundert es daher kaum, daß sich Ubisoft anschickte kurz darauf beide Asphalt Teile aus dem Hause gameloft auch für den Nintendo DS zu veröffentlichen. Und nachdem Teil 1 auf dem DS bereits eine ganz ordentliche Leistung erbracht hat, folgt ihm nun schließlich noch der zweite Teil nach...
Die älteren Zocker werden sich noch – eventuell von einem Hauch Wehmut begleitet – an die Ursprungsversion des Automaten-Klassikers OutRun erinnern. Seinerzeit war der Spielhallentitel (berühmt durch sein ForceFeedback unterstützendes Hydraulik-Cockpit) einer der Pioniere des Rennspiel-Genres. Erinnerungen an Checkpointjagden, Ferraris, Blondinen und ein Radio mit fetten Sounds werden wach. Das war im Jahre 1986! Nach einigen Wiederauferstehungen oder diesbezüglichen Versuchen auf Sega-Konsolen hat nun besagtes SEGA mit den Entwicklern von Sumo Digital den Klassiker für den Xbox Live-Marktplatz ins Leben zurückgerufen: OutRun Online Arcade.
Die älteren Zocker werden sich noch – eventuell von einem Hauch Wehmut begleitet – an die Ursprungsversion des Automaten-Klassikers OutRun erinnern. Seinerzeit war der Spielhallentitel (berühmt durch sein ForceFeedback unterstützendes Hydraulik-Cockpit) einer der Pioniere des Rennspiel-Genres. Erinnerungen an Checkpointjagden, Ferraris, Blondinen und ein Radio mit fetten Sounds werden wach. Das war im Jahre 1986! Nach einigen Wiederauferstehungen oder diesbezüglichen Versuchen auf Sega-Konsolen hat nun besagtes SEGA mit den Entwicklern von Sumo Digital den Klassiker für den Xbox Live-Marktplatz ins Leben zurückgerufen: OutRun Online Arcade.
Bisher wurden wir Nintendo Freunde von Electronic Arts vergessen. Während die Burnout Reihe auf Playstation und Xbox Fortsetzung um Fortsetzung bekam, ging der GameCube (mit Ausnahme der ersten beiden Teile) leer aus. Immerhin für den Nintendo DS gibt‘s jetzt Futter - Burnout Legends soll neue Standards setzen. Gelingt das PS-starke Vorhaben?
Bisher wurden wir Nintendo Freunde von Electronic Arts vergessen. Während die Burnout Reihe auf Playstation und Xbox Fortsetzung um Fortsetzung bekam, ging der GameCube (mit Ausnahme der ersten beiden Teile) leer aus. Immerhin für den Nintendo DS gibt‘s jetzt Futter - Burnout Legends soll neue Standards setzen. Gelingt das PS-starke Vorhaben?
Daytonaaaaaaaaa... SEGA hat lange gewartet, um auf den Heimkonsolen in Richtung Daytona USA einen Angriff zu wagen, nun ist es vollbracht: Auf XBL kann man schon seit Oktober Gas geben, das PSN folgte Ende November. Doch wie schlägt sich das Spiel nach heutigen Standards?
Daytonaaaaaaaaa... SEGA hat lange gewartet, um auf den Heimkonsolen in Richtung Daytona USA einen Angriff zu wagen, nun ist es vollbracht: Auf XBL kann man schon seit Oktober Gas geben, das PSN folgte Ende November. Doch wie schlägt sich das Spiel nach heutigen Standards?